GTV 916 2.0 TS ... SCHEIBE ... UP-DOWN-Vorrichtung Fahrerseite defekt

• Hi,

wie schon erwähnt funktioniert die UP-DOWN-Vorrichtung der Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr :( ???

Eventuell kann mir ja jemand ein paar Tipps geben wie ich das Problem persönlich beheben kann.

Da ich sowieso vor habe, neue Lautsprecher in die Türen zu integrieren, muß natürlich das komplette Door-Board runter, und bei der Gelegenheit werde ich da gleich mal nachschaun ... aber für Ratschläge wäre ich auf jeden Fall dankbar!

Ein anderes kleines Problem wäre, daß die rote Signalleuchte für "Fahrertür offen" in meinem Cockpit nicht mehr leuchtet ... kann ja nur ein Schalter oder die LED selbst defekt sein, oder?!

Weiß jemand zufällig wo der Schalter sitzen soll oder was das für eine LED ist?!

Grüße,
    Razorblade

• Hallo,

das Up/Down-Problem hatte ich auch mal. Ist schon länger her, versuche mich zu erinnern.. auf alle Fälle ging die Scheibe über die Schalter normal zu steuern, nur hat sie nicht erkannt, wenn die Tür geöffnet wurde bzw. fuhr einfach den Zentimeter nicht automatisch herunter.

Meine Lösung war: wenn du die Türverkleidung abnimmst ist irgendwo ziemlich in der Mitte der Tür der Motor/ das Getriebe des Fensterhebers. An diesen Heberstangen ist eine Rolle oder Nocke, die über einen Mikroschalter am Motor/Getriebe fährt (und wohl meldet: ich bin oben!). Das Ganze kann mit zwei Schrauben justiert werden und ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man es mal gefunden hat. Bei mir war die Nocke zu weit unten = Fensterheber 'denkt' Scheibe ist offen = ich muß nicht mehr runterfahren. Nocke hoch = alles wieder in Ordnung. Spiel da dran rum, sollte klappen.

Gruß

Alfistus

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Moin,

ich vermute mal, dass beide Fehler ein-und diesselbe Ursache haben, den Türschalter, der feststellt, dass die Tür komplett verschlossen ist. !gruebel!
    Wie du es beschreibst, ist dieser Schalter bei dir immer im Zustand Tür geschlossen (weil defekt), also leuchtet deine rote Lampe nicht, #-)
    ebenso fährt deine Up-Down Vorrichtung nicht, Tür wird ja laut Schalter nicht geöffnet #-)
    ... weiterhin geht wahrscheinlich deine Deckenbeleuchtung nicht an, wenn du die linke Tür öffnest (mit Zündung aus und Schalter an der Deckenbeleuchtung auf Türautomatik)

Ich würde diesen mal als erstes überprüfen, incl. seiner elektr. Leitungen, der Schalter ist an oder in dem Antrieb der Türverriegelung in der Tür verbaut ... Viel Erfolg

Grüsse
    A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!