Mercedes W123 230C

  • Ich bin in den Besitz eines W123 230C Automatik in graublau met. mit blauer Stofftapezierung und einigen Originalextras wie Alu, ZV, Wärmedämmglas etc. gelangt. Sogar das alte Becker-Originalradio ist - wenn auch ausgebaut - noch vorhanden.
    Der Wagen ist BJ+EZ 1979, Motor M115.954, Erstbesitz, hat 170.000km, ist tip-top, kein Rost, keine Risse im Armaturenbrett und wurde nur im Sommer gefahren. Auch die Automatik funktioniert (noch) prima.

    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/2359/w123gx2.jpg]
    (Kein Originalfoto)

    Jetzt plagen mich die Zweifel, ob ich den Wagen:

    1.) zuschanden fahren,
    2.) verkaufen
    3.) oder einmotten soll.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? (ich tendiere momentan zum Einmotten)

    zu 2.) Was ist so eine Karosse im Zustand I - II eigentlich noch wert?
    zu 3.) Was müsste ich als Mindesterfordernisse für das Einmotten tun?
    (freie Garage wäre vorhanden)

    tia
    Dormi

  • Ich bin in den Besitz eines W123 230C Automatik in graublau met. mit blauer Stofftapezierung und einigen Originalextras wie Alu, ZV, Wärmedämmglas etc. gelangt. Sogar das alte Becker-Originalradio ist - wenn auch ausgebaut - noch vorhanden.


    Schick , schick....


    Der Wagen ist BJ+EZ 1979, Motor M115.954, Erstbesitz, hat 170.000km, ist tip-top, kein Rost, keine Risse im Armaturenbrett und wurde nur im Sommer gefahren.


    Das mit dem Rost kann ich mir gelinde gesagt bei einem 79er nur schwerlich vorstellen......
    aber o.k....



    Auch die Automatik funktioniert (noch) prima.


    Schau mal das Öl an. Sollte nicht stinken. Wenn doch, zügig wechseln+spülen.


    Jetzt plagen mich die Zweifel, ob ich den Wagen:

    1.) zuschanden fahren,
    2.) verkaufen
    3.) oder einmotten soll.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? (ich tendiere momentan zum Einmotten)


    Im Sommer fahren. So steht sich die Technik nicht kaputt.
    Mike Sanders-Kur machen.

    Bremsen etc. überholen, große Wartung!


    Spaß haben (wird ja jetzt wieder Sommer)



    zu 2.) Was ist so eine Karosse im Zustand I - II eigentlich noch wert?
    zu 3.) Was müsste ich als Mindesterfordernisse für das Einmotten tun?
    (freie Garage wäre vorhanden)

    tia
    Dormi


    zu2) Wenn wirklich 1: so 7-10tsd. (sehr unwahrscheinlich), extreme Preisschwankungen möglich!!!!!

    zu3) Alle Flüssigkeiten checken, Mike-Sanders machen. Batterie raus.


    Ach ja: Wenn die Kiste doch zufällig zerlegt wird: Das Armaturenbrett nehme ich....

    _________________________
    profumo di nafta

  • Mike Sanders-Kur machen.

    Quatsch... rausgeschmissenes Geld. !hehe!
    Ablauflöcher verschliessen, und Karren mit einer Mischung aus Hohlraumwachs+Kriechöl fluten. Ein paar Kilometer fahren und die Pampe wieder ablassen...
    Aber mal ganz im Ernst: Die Verarbeitung von Mike Sanders ist wirklich sehr kritisch, aufgrund der Verarbeitungstemperatur. Daher o.g. Tip... ;)

    Ansonsten hat Earny recht. Einmotten und ab und zu bewegen (natürlich nur beim schönem Wetter)...

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...


  • Aber mal ganz im Ernst: Die Verarbeitung von Mike Sanders ist wirklich sehr kritisch, aufgrund der Verarbeitungstemperatur. Daher o.g. Tip... ;)


    was ist daran kritisch ??? Ich verwende das Zeug seit 8 Jahren und bin nach wie vor begeistert... !thatsit!

    Grüße
    Michael

  • was ist daran kritisch ??? Ich verwende das Zeug seit 8 Jahren und bin nach wie vor begeistert... !thatsit!

    Grüße
    Michael

    Ich hatte letztens das "Vergnügen", einen Oldtimer zu zerflexen, welcher mit Mike Sanders behandelt wurde. Man sah ganz deutlich, das dieses "Wunderwachs mit extremer kriechfähigkeit und rostumwandelnten Anteilen" an den Stellen wo es (mit entsprechender Temperatur eingebracht wurde) seinem Ruf gerecht wurde. An Stellen die die 360° Düse allerdings nicht 100%ig erreicht hatte gammelte es lustig weiter. Und genau diese Stellen waren die kritischen. Das Problem an MS ist die hohe Verarbeitungstemp (80-100°). Sicherlich ist es kein Thema das Zeugs auf entsprechende Temp zu erhitzen, aber spätestens beim Einbringen in die Hohlräume gibts Probleme. Erstens kühlen die Hohlräume (die ja nie 80° heiß sind) das MS sofort ab, was die Kriechfähigkeit sofort mindert, und zweitens ist es sehr schwierig einen Kompressor zu finden der mit heißer Druckluft arbeitet. Im allgemeinen ist die Druckluft der handelsüblichen Komp sehr viel kälter als Raumtemperatur, was mehr oder weniger nur noch ein "Rotzen" aus der Düse zur Folge hat.
    Ein Konservierung von Hohlräumen ist nunmal etwas anderes als ein blosses Behandeln von glatten Oberflächen (so wie es in den meisten Tests durchgefürt wird).
    Ich habe bei meinem "Oldtimer" die Hohlräume mit Kriechöl gelflutet, und nach ein paar Tagen wieder abgelassen. Du kannst mir glauben, das ich auch nach etlichen Jahren (Wiederanwendung alle 3 Jahre vorrausgesetzt) noch auf das blanke Blech schaue....

    grüße,
    rosso 147er

    PS. Sorry für OT ;)

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    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Hmmm, was für eine Wachs/Öl-Mischung hast Du da genommen?

    Ich habe HT Hohlraumwachs mit Fluid Film (Kriechöl) gemischt. Verhältnis 2:1.

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • nochmal zurück zu MS... ich verabeite es nicht so, wie es in der Anleitung steht. Ich erhitze das Fett, bis es kocht und dünnflüssig wie Wasser wird, dann schütte ich es in eine leere Unterbodenschutzkartusche und spritze es mit einer dafür geeigneten Pistole in die Hohlräume. (habe zusätzlich noch einige Spritzadapter angefertigt, so daß der Strahl nicht nur nach vorne geht sondern auch nach allen Seiten. Ist zwar eine riesengroße Sauerei aber Du erwischt garantiert jedes Eck... Anschließend mit dem Endoskop reinkucken und evtl. nochmal nachbehandeln :-]

    Grüße
    Michael

  • nochmal zurück zu MS... ich verabeite es nicht so, wie es in der Anleitung steht. Ich erhitze das Fett, bis es kocht und dünnflüssig wie Wasser wird, dann schütte ich es in eine leere Unterbodenschutzkartusche und spritze es mit einer dafür geeigneten Pistole in die Hohlräume. (habe zusätzlich noch einige Spritzadapter angefertigt, so daß der Strahl nicht nur nach vorne geht sondern auch nach allen Seiten. Ist zwar eine riesengroße Sauerei aber Du erwischt garantiert jedes Eck... Anschließend mit dem Endoskop reinkucken und evtl. nochmal nachbehandeln :-]

    Grüße
    Michael

    Nun gut, ich weiß nun nicht, wie die Karossen, die du so behandelst aufgebaut sind. Bei meinem Oldtimer gibt es viele verwinkelte Ecken, die man auch mit einem Endoskop nicht einsehen kann.
    Ich bin halt der Meinung, das eine Flüssigkeit ohne wenn und aber überall hinkommt, wo sich Rost ansetzen kann. Und warum soll ich dann so einen "Zirkus" mit dem MS betreiben, und das auch noch teuer bezahlen.
    Ich kenne Leute die wenden mein Verfahren seit Jahren (erfolgreich) mit Motorsägenöl an. Funkt genauso, und eine "Füllung" kostet 20 Euro.

    grüße,
    rosso 147er

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    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Auf alle Fälle behalten und im Sommer mal bewegen, der kann im Wert eigentlich nur noch steigen, die Preise dafür sind ja schon die letzten 3-4 Jahre für gute 123er und insbesondere die Coupes deutlich gestiegen, da vorher die Teile per Schiff alle nach Afrika o.ä. gingen und demzufolge nicht mehr allzu viele Exemplare in D verfügbar sind.

  • Vielen Dank für eure Ausführungen und Tipps. Ich habe mich entschlossen, den Wagen zu behalten und zu fahren. Erstmal wird er einem Generalservice inkl. Automatikölwechsel unterzogen, danach kommt er zur Hohlraumkonservierung und wird dann mit Wechselkennzeichen für sommerliche Lustreisen eingesetzt werden.

    Dormi

  • Quatsch... rausgeschmissenes Geld. !hehe!
    Ablauflöcher verschliessen, und Karren mit einer Mischung aus Hohlraumwachs+Kriechöl fluten. Ein paar Kilometer fahren und die Pampe wieder ablassen...
    Aber mal ganz im Ernst: Die Verarbeitung von Mike Sanders ist wirklich sehr kritisch, aufgrund der Verarbeitungstemperatur. Daher o.g. Tip... ;)


    Sicherlich gibt es Profis bzw. Leute die genug Autos haben, um halbwegs rutiniert mit dem Zeug umzugehen. Habe mir mit MS auch die Karten gelegt. Ausser einer Riesensauerei kam nicht viel bei raus. Hab dann einfach normales Hohlraumwachs genommen... Wird ja bei Neuwagen auch verwendet und die Gammeln (normalerweise) auch nicht gerade schnell durch. Sicherlich ist MS besser, aber Wachs ist immernoch besser als gar nichts. )-)

    Zum Benz: Fahren! (finde aber den C nicht so hübsch. Mag da eher den T)

  • Ich habe HT Hohlraumwachs mit Fluid Film (Kriechöl) gemischt. Verhältnis 2:1.

    Servus,

    ich hab keine Meinung dazu, aber ich nehme zur Erstbehandlung FF pur, dann paar Monate später FF/Wachs 1/1, wieder ppar Monate später FF/Wachs 1/3 und zum Schluß Wachs mit nur einem Schuß FF (ca. 1/10).

    Hat den Vorteil, daß die Pampe anfangs sehr gut kriecht und auch durch Luftbewegung getrieben wird und später dann so eine zähe Masse wird, die nicht aushärtet und trotzdem recht gut haftet.

    mfg


    Josefini1

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