Hallo,
fahre einen Alfa 156 V6, BJ 1998, wenn ich den Ansaugschlauch zur Drosselklappe abnehme und dann die Zündung einschalte (ohne den Motor zu starten) kann ich sehr genau mit dem Gaspedal die Drosselklappe verstellen. Dieses geschieht sehr gleichmäßig und schnell, ohne dass Sie zittert oder klemmt.
Was mich nun etwas wundert ist, dass auch wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke, die Drosselklappe max. zu 45° aufgeht, aber nicht um 90° (voll geöffnet) wie ich erwartet hätte.
Ich habe die Drosselklappe dann vorsichtig geöffnet und gereinigt, war aber alles sauber, anschließend habe ich die Leiterbahnen mit gutem Kontaktöl eingerieben und alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut, hat aber nix verändert.
Ist dieses "halbe Öffnen" denn normal wenn der Motor nicht läuft oder stimmt evtl. etwas nicht mit dem Gaspedalpoti?
Stellung der Drosselklappe beim 156,BJ 98,V6 2,5l, Gaspedalpoti defekt?
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Das ist normal wenn der Motor nicht läuft... da die DK mehr Infos verarbeitet als das was vom Gaspedal kommt. Wenn der Motor läuft sieht das schon anders aus... Kannste ja in einer "Dreckfreien" Umgebung mal kurz testen... dann siehst Du was ich meine...
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Hi silli76,
ja das soll tatsächlich so sein bei nur Zündung, Öffnung 50-60%!
Frage wieso hast Du die DL geöffnet? und wo hast Du gereinigt, auch den Bereich im Poti? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja ist das schwer? der Deckel soll ja abgehen, soll nur mit KLammern gehalten sein, oder? Fällt einen da alles entgegen?
Ich wollte das Ding, den Poti auch mal reinigen, da meiner manchmal im kalten zustand, aber warmer Außentemp, nach dem Start zu ruckelt, oder man gibt leicht Gas und er will nicht so recht. Bei Vollgas rennt er dann los, aber im Teilbereich, so 2000 - 3000 U/min läuft er nicht so Recht. Mir hat der alfatobi mal gesagt bei ihm war es ein verdrecktes Poti am DL.gruss
mike -
Moin!
der alfatobi kann dir auch sagen das dir da nix entgegenfallen dürfte!
Ausser der Gummidichtung! Aber die ist recht einfach wieder zu montieren.Ciao Tobias
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Na Tobias das finde ich beruhigend, ich dachte nur die Schleifkontakte müssen doch irgenwie anliegen, so am Umfang oder wie auch immer und beim Zusammenbau bricht betimmt was, ohhhh. Vielleicht wage ich es mal wenn Wetterbesser wird..
Weil die haben sich bestimmt was dabei gedacht, das man das Poti auseinandernehmen kann, oder??
Ansonsten wohne ich jetzt im Städtchen und brauch das Fahrrad mehr wie den Alfa, der ist auch schon beleidigt und trinkt seit dem so 13-14 ltr!gruebel!gruss + danke
Mike
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