Bertone Alufelgen gewuchtet

  • Nach langer Winterpause habe ich meinen Bertone wieder erweckt und ihn überprüfen lassen. Dabei wurden die Reifen, da schon 13 Jahre alt (Wagen wurde sehr wenig gefahren, Profiltiefe 6,5 mm), beanstandet.
    So habe ich mir eine Garnitur neue gekauft und montieren lassen. Auf meine Stilautofelgen 6x14 - 185/70/14 - wie es sich gehört und eingetragen ist.

    Jetzt ist der Wagen unfahrbar!

    Die Werkstätte (Denzel - Wien) meinte, daß eine Felge einen Schlag hätte und ein "paar Gramm" fehlen würden.......nur, vorher ging der Wagen bestens, nichts zitterte im Inneren und ich konnte mit einem Finger lenken - mit den alten Dunlops............. sehr komisch das Ganze!!gruebel!


  • Die Werkstätte (Denzel - Wien) meinte, daß eine Felge einen Schlag hätte und ein "paar Gramm" fehlen würden.......nur, vorher ging der Wagen bestens, nichts zitterte im Inneren und ich konnte mit einem Finger lenken - mit den alten Dunlops............. sehr komisch das Ganze!!gruebel!


    möglicherweise hat eine Felge tatsächlichen einen Schlag, war aber vorher an der Hinterachse montiert, wo Du es nicht so bemerkt hast. Wechsel mal von vorn nach hinten und schau mal, ob es besser ist.

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • So, habe beide Seiten ,zuerst die rechte, dann die linke, Hinterrad mit Vorderrad getauscht - er hupft weiterhin wie ein Gaisbock!
    Werde morgen beim Denzel nachfragen, was das schiefläuft.........vielleicht ist ja beim montieren eine Felge runtergefallen. Jedenfalls, danke für den Tipp!

  • Hallo Bubu,

    was macht er denn genau? Vibriert das Lenkrad? Wenn ja, meine Erfahrung (mit meinem Spider) dazu:

    Die Reifen an der VA müssen gut montiert sein, d.h. ggf gematched werden. An der VA werden die Felgen über die Radschrauben zentriert und nicht über das Mittenloch. Daher sollten die Räder an der VA "in der Luft geknackt werden". Das Anziehen der Radschrauben sollte dabei von "unten nach oben" erfolgen (Radschrauben wie ein Quadrat auf der Spitze anordnen) und nicht über Kreuz, wie normalerweise bei anderen Fhz. üblich. Auf keinen darf die VA beim Anziehen auf dem Boden stehen, dadurch wird die Felge exzentrisch zur Nabe positioniert und so festgezogen. Durch das Anziehen von "unten nach oben" wird die Felge quasi in die zentrische Position angehoben.

    Vieleicht hilft's, Gruß, Ingo

  • Da hätten wir mal wieder was für die Sammlung der besten Mechaniker-Märchen.

    Es gibt zwei Ursachen:

    1. Der Reifen hat ein Unwucht (Höhenschlag) wegen falscher Lagerung

    2. Das ganze ist falsch gewuchtet (wenn zu wenig Gewicht, warum macht er dann keine dazu?)

    3. Höhenschlag des Gummis und Unwucht der Felgen addieren sich fies auf. Das kann man durch verdrehen des Gummis auf der Felge korrigieren.

    Ganz allgemein. Oftmals haben die Jungs keine Ahnung was sie an der Wuchtmaschine tun und ohne eingeschaltetes Gehirn kommen sie auch nicht auf die einfachsten Lösungen.

    Ciao


    Rainer

  • Da hätten wir mal wieder was für die Sammlung der besten Mechaniker-Märchen.


    ich wollts nicht so direkt schreiben ;)

    Ich hatte noch nie ein Problem, wenn ich die Räder nach dem üblichen Schema auf dem Boden nachgezogen habe... :-]

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Hallo Zusammen,

    "Ich hatte noch nie ein Problem, wenn ich die Räder nach dem üblichen Schema auf dem Boden nachgezogen habe... "

    Selbstverständlich darf jeder seine Räder so anziehen, wie er/sie es für richtig hält.

    Für die Zweifler die Fakten: Ich habe zwei Radsätze auf orig. Alfa Felgen (185/70R14 und 195/60R15), das Mittenloch ist bei allen Felgen 70mm, an der VA hat die Radnabe nur 69mm, das macht 1mm Luft (-> Potential für 1mm Höhenschlag, ab 0,5mm werden Felgen in der Automobilindustrie als Ausschuß behandelt). Wenn ich die Räder an der VA normal anziehe, s.o., gibt es Vibrationen im Lenkrad.
    Ich habe in meinem Post lediglich von meinen Erfahrungen gesprochen, wer andere gemacht hat, bitte sehr.

    Rainer, nichts für ungut, aber Unwucht und Höhenschlag (und Radialkraftschwankung) sind verschiedene Schuhe. Unwucht resultiert aus der unregelmäßigen Massenverteilung in Umfangsrichtung, Höhenschlag ist die Auslenkung von der Reifenmitte in radialer Richtung, ist produktionsbedingt und kann selbstverständlich auch durch die Lagerung hervorgerufen werden und addiert/subtrahiert (<- Prinzip des Matchens) sich mit der Felge und Radialkraftschwankungen resultieren aus veränderlichen Federsteifigkeiten in Umfangsrichtung. Alles zusammen oder auch in beliebigen Kombinationen führt zu Laufunruhe/Vibrationen. Landläufig sprechen die Leute von "Unwucht" und meinen manchmal 'was anderes, aber seisdrum.

    "Ganz allgemein. Oftmals haben die Jungs keine Ahnung was sie an der Wuchtmaschine tun und ohne eingeschaltetes Gehirn kommen sie auch nicht auf die einfachsten Lösungen."

    Absolute Zustimmung!

    "Da hätten wir mal wieder was für die Sammlung der besten Mechaniker-Märchen.

    ich wollts nicht so direkt schreiben "

    Tut Euch keinen Zwang an, ich bin Kummer gewöhnt.

    Ich wünsche Euch eine hoffentlich vibrationsfreie Fahrt, Ingo


  • Rainer, nichts für ungut, aber Unwucht und Höhenschlag (und Radialkraftschwankung) sind verschiedene Schuhe. Unwucht resultiert aus der unregelmäßigen Massenverteilung in Umfangsrichtung, Höhenschlag ist die Auslenkung von der Reifenmitte in radialer Richtung, ist produktionsbedingt und kann selbstverständlich auch durch die Lagerung hervorgerufen werden und addiert/subtrahiert (<- Prinzip des Matchens) sich mit der Felge und Radialkraftschwankungen resultieren aus veränderlichen Federsteifigkeiten in Umfangsrichtung. Alles zusammen oder auch in beliebigen Kombinationen führt zu Laufunruhe/Vibrationen. Landläufig sprechen die Leute von "Unwucht" und meinen manchmal 'was anderes, aber seisdrum.

    Und was habe ich anderes geschrieben...abgesehen davon, daß ich kein Lehrbuch zitiert habe?
    "Höhenschlag des Gummis und Unwucht der Felgen addieren..."

    Ciao

    Rainer

  • Danke für Euere Antworten!

    Der Wagen war beim Montieren an den Wagenheberaufnahmestellen "aufgebockt" in Gesichtshöhe.
    Bei einer Felge ist ein auffallend großes Gewichtsstück montiert und es ist bei dieser über den Sonntag leicht die Luft ausgegangen.
    War heute beim Denzel (Alfa, Ferrari, Bmw...) und sie meinten, möglicherweise sei ein Reifen beschädigt............? Sie werden sich die Sache nochmals anschauen.
    Mittlerweile glaube ich, daß dem Monteur entweder die Felgen aus der Hand fiel (Freitag nachmittags..) oder wirklich ein Reifen kaputt ist - wäre allerdings auch sonderbar - da es sich um Neureifen handelt (AVON ZV 3 H)

  • .................
    1. Der Reifen hat ein Unwucht (Höhenschlag) wegen falscher Lagerung
    ....................
    Ciao


    Rainer

    Hallo Rainer,

    das war gemeint, liest sich wie Höhenschlag ist ein anderes Wort für Unwucht.
    Das sich die Wirkung von Unwucht und Höhenschlag addieren können, ist absolut unbestritten.

    Gruß, Ingo

  • So, nun wurde versucht nachzuarbeiten. Leider ohne Erfolg, da die Innenseite korrodiert ist und dadurch die neuen Reifen nicht vollständig aufliegen und Luft verlieren............. somit müssten alle innen sandgestrahlt werden!

  • So, nun wurde versucht nachzuarbeiten. Leider ohne Erfolg, da die Innenseite korrodiert ist und dadurch die neuen Reifen nicht vollständig aufliegen und Luft verlieren............. somit müssten alle innen sandgestrahlt werden!

    stopp... mir schwant übles... kann es sein, daß die auf die Stilautofelgen die Reifen ohne Schläuche montiert haben? Meines Wissens haben die Stilauto doch gar keinen Hump und dürfen somit nur mit Schlauch gefahren werden...

    Nachdem Du schreibst, daß da an einem Gewicht Luftverlust vorhanden ist und die Auflageflächen korrodiert sind, nehme ich das mal fast an... :o

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • So, alles bestens! Es wurden die Felgen gereinigt und die neuen Reifen nochmals aufgezogen (ohne Schlauch), kein Luftverlust und 170 mit einem Finger, wie gehabt! Da kommt (wieder) Freude auf.............

  • Immerhin ist der Betrieb Ferrari, Maseratihändler..........! Er meinte nur, falls wieder Luft austreten sollte, müßte ein Schlauch rein - und falls ich mit dem Bertone Rennen fahren möchte..........:o

  • Immerhin ist der Betrieb Ferrari, Maseratihändler..........! Er meinte nur, falls wieder Luft austreten sollte, müßte ein Schlauch rein - und falls ich mit dem Bertone Rennen fahren möchte..........:o

    das hat nichts zu sagen, sondern könnte eher im Gegenteil darauf schliessen, daß die Jungs gar keine Ahnung von Humps etc. haben. ;)

    Das Problem ist folgendes: Du kannst natürlich einen Reifen auf eine solche Felge ohne Hump montieren und er wird auch, wenn die Oberfläche der Felge sauber ist, dicht.
    Es kann Dir aber passieren, daß bei schneller Kurvenfahrt durch hohe Querkräfte der Reifen urplötzlich Luft verliert, da er ja von keinem Hump gehalten wird, das Auto unkontrollierbar wird und Du einen Abflug machst... wäre dann wohl nicht so toll... :o

    also: niemals ohne Schlauch Reifen auf Felgen ohne Hump montieren!!

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Um mal Michaels erhobenen Zeigefinger; schlauchlos ohne Doppelhump ist
    bäbä; zu ergänzen.

    Auch ich hatte die Versuchung, meinem Bertone auf dessen Cromodoras
    neue Reifen ohne Schlauch, aber auch ohne Hump montieren zu lassen.
    Die Felge ist ja luftdicht
    Was ist billiger? Auf den Schlauch zu verzichten oder auf Nummer sicher zu
    gehen?

    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus!

    Bei mir ging es sicher nicht ums Geld!! Schon gar nicht bei meinem Bertone..!

    Meine Reifen waren einfach schon 13 Jahre alt, das Profil fast vollständig.
    Da ich mich nicht gut auskenne ging ich einfach zu einem renommierten Fachhändler im Vertrauen, daß die mich richtig beraten.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!