Hallo,
ich habe zum zweiten Mal bei meinem Sele die Relais Tauschaktion vergenommen, nachdem dies im Dezember schon mal gescheitert war.
Schaltverhalten des Getriebes / der Kupplung hat sich positiv verändert. Aber: die Pumpe läuft beim Öffnen der Tür nicht mehr an. Dafür verantwortlich ist bei mir das mittlere Relais in der unteren Reihe. Das war ürsprünglich auch ein Rotes, welches ich gegen ein Panasonic gewechselt hatte. Beim Rückwechsel auf ein Rotes läuft die Pumpe wieder!
Kann dies daran liegen, daß die roten Relais einen Spulenwiderstand von 71 Ohm haben, die schwarzen Panasonic aber einen Widerstand von 94 Ohm? Kann ich eigentlich nicht glauben, weil die Unterschiede im Milliamperebereich liegen sollten. Laut Relais - Wikipedia ist aber der Strom verantwortlich fürs Schalten des Relais.
Hat jemand von Euch Sele-Fahren auch alle roten Originalrelais gegen schwarze Panasonic gewechselt? Oder hat vielleicht auch jemand die von Hella versucht, die eine Schaltleistung von 20A haben?
Apropos: Was bedeutet eigentllich der Begriff "Schaltleistung"? Die Einheit Ampere (Conrad Katalog) ist ja eigentlich keine Leistungsangabe, oder? Auf den Roten steht z.B. 12V/30A, auf den Hellas 12V/20A. Ist das der max. zulässige Schaltstrom oder min. erforderliche Schaltstrom?
Danke für jeden Input vorab
Marco