Panasonic Relais Selespeed

• Hallo,

ich habe zum zweiten Mal bei meinem Sele die Relais Tauschaktion vergenommen, nachdem dies im Dezember schon mal gescheitert war.

Schaltverhalten des Getriebes / der Kupplung hat sich positiv verändert. Aber: die Pumpe läuft beim Öffnen der Tür nicht mehr an. Dafür verantwortlich ist bei mir das mittlere Relais in der unteren Reihe. Das war ürsprünglich auch ein Rotes, welches ich gegen ein Panasonic gewechselt hatte. Beim Rückwechsel auf ein Rotes läuft die Pumpe wieder!

Kann dies daran liegen, daß die roten Relais einen Spulenwiderstand von 71 Ohm haben, die schwarzen Panasonic aber einen Widerstand von 94 Ohm? Kann ich eigentlich nicht glauben, weil die Unterschiede im Milliamperebereich liegen sollten. Laut Relais - Wikipedia ist aber der Strom verantwortlich fürs Schalten des Relais.

Hat jemand von Euch Sele-Fahren auch alle roten Originalrelais gegen schwarze Panasonic gewechselt? Oder hat vielleicht auch jemand die von Hella versucht, die eine Schaltleistung von 20A haben?

Apropos: Was bedeutet eigentllich der Begriff "Schaltleistung"? Die Einheit Ampere (Conrad Katalog) ist ja eigentlich keine Leistungsangabe, oder? Auf den Roten steht z.B. 12V/30A, auf den Hellas 12V/20A. Ist das der max. zulässige Schaltstrom oder min. erforderliche Schaltstrom?

Danke für jeden Input vorab
    Marco

• Hi...

Mhhhh sehr sehr seltsam... ich hab jetzt schon ca. 50 Selespeeds mit Panasonic Relais bestückt und alle gehen 1A...

Die Ampere Angabe bezieht sich übrigens auf die max. Schaltleistung

Die Selespeed Pumpe zieht ca. 5 Ampere bei maximal Last...

Warum das bei dir nicht geht ist mir ein Rätsel...

Die Schaltspannung vom Steuerteil beträgt 12V und 10 Milli Ampere damit bringste nichtmal eine Standlichtbirne zum leuchten...

Aber wenn sonst alles funktioniert...

Du wirst wohl doch mal ein WE in der schönen Oberlausitz verbringen müssen, damit ich Dein Selespeed mal inspizieren kann... irgendwie hast Du ein Montags Sele erwischt...

hast Du eigentlich mal dran gedacht das Bypass Relais zu verbasteln... ich würd das machen....

• Hat jemand von Euch Sele-Fahren auch alle roten Originalrelais gegen schwarze Panasonic gewechselt?

Guten Morgen,

yep, ich habe es auch gemacht...aber nur das Sele-Relais. Hast Du den PIN 87a (der mittlere in der "Dreier-Reihe" von Kontakten) abgepetzt ? Ich hatte das beim ersten Mal nicht gemacht und siehe da, es ging nichts mehr !gewitter! (allerdings hat es bei mir die Batterie getötet, nunja, Opfer gibt es immer). !buddel!

Als ich dann die nächste Lieferung von diesem wohlbekanntem Elektro-Versandhaus mit dem Männervornamen bekam (diesmal mehrere dieser Relais), habe ich das sofort nachgeholt und seitdem schnurrt es wieder korrekt beim Türöffnen und natürlich auch beim Schalten während der Fahrt.

Ansonsten kann ich nur auf Bellis Angebot verweisen, mal einen Urlaub in der Oberlausitz zu planen und dann auch noch mit einem funktionierenden Sele wieder zurückzukommen !thatsit!

Bezüglich Selespeed habe ich auch schon meine Erfahrungen mit Werkstätten machen dürfen, da könnte man Wände hochgehen, wenn jeder was anderes erzählt und der Sele-Fahrer mehr oder weniger als Depp hingestellt wird, aber dann für die absolute Unkenntnis in Sachen eigenes Produkt deftig bezahlen muss !

Na dann viel Erfolg bei der Fehlersuche und trotzdem noch viel Spaß mit Deinem Sele

Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!