147, 5 Jahre, 52Tkm: ZR, Beläge vorne, Streben+Pressgummis hinten, Wartung - Preis?

  • Moin zusammen,

    habe gerade eben den Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt durchgesagt bekommen - bin am Samstag durch die HU gefallen wegen zu viel Spiel der Hinterachsverstrebung links. Ist das Angebot meiner (Vertrags-)Werkstatt (Hannover/Lehrte) akzeptabel?

    Folgendes soll gemacht werden:

    • Zahnriemenwechsel (hat erst 52T runter, aber er "sollte" dringend im 5. Jahr gemacht werden...!?)
    • Bremsbeläge vorne
    • Bremsflüssigkeit wechseln
    • die vom TÜV bemängelte Strebe tauschen
    • Pressgummis an der Hinterachse erneuern
    • Wartung im 5. Jahr

    Kosten 1015,- EUR.

    Bisher hatte ich glück und habe nie was außer Inspektionen investieren müssen (Neuwagen) - dafür kriege ich jetzt das volle Programm wie's aussieht.

    Ich bin mir nicht schlüssig, da der "Preisdatenbank"-Thread da extreme Unterschiede zeigt und wäre einfach für eine ungefähre Einschätzung dankbar.

    Grüße
    Stefan

  • zu teuer:

    die streben der HA kosten ~ 100 euro zusammen.
    Zahnriemen ~ 45 euro
    beläge vorne ~ 100 euro.
    4 liter öl à 15 euro = 60 euro
    bremsöl ~ 30 euro.
    luftfilter ~ 21 euro
    ölfilter ~ 12 euro
    pollenfilter ~ 30 euro

    das sind an teilen ~ 400 euro. zzgl. 5 gemütliche (!) stunden arbeit à ~ 80 euro = 400 euro.

    dann wären wir bei 800 euro und langsamer arbeit.

    Grüße
    Jass
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  • vergessen hast du den zahnriemenspanner (80 euro + mwst) + umlenkrolle (35 euro + mwst).

  • ...wie siehts mit optischer vermessung aus???
    saluti

  • Sorry ,aber der Pollenfilter kostet z.b. keine 30€ , sondern über 40.

    +Achsvermessung: 50€
    +Bremsflüssigkeitswechsel Arbeitszeit.
    +Polyriemen
    +Polyriemenspanner....

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  • Sorry ,aber der Pollenfilter kostet z.b. keine 30€ , sondern über 40.

    du brauchst dich nicht zu entschuldigen, die preise war etwa preise aus dem kopf (deswegen auch ~). 40 statt 30, schon ok :-]

    in der tat, den spanner + polyvriemen habe ich nicht aufgelistet. hingegen war der preis fürs bremsöl tauschen inkl. material & arbeit. alle preise inkl 19%.

    auch der stundenlohn ist eine schätzung - in 3xxxx gibt es sowohl ländliche gegenden wie auch größere städte, bei denen das lohngefüge unterschiedlich ist.

    Grüße
    Jass
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  • Hallo - und vielen Dank für die Antworten!

    Also ich hab's machen lassen, bin letztendlich auch 1022€ inkl. MwSt. (sorry, hätte ich angeben müssen) gekommen. Das teilt sich ziemlich gut in 50% Material/Arbeit auf. Das komplette Zahnriemen-Materialpaket kostet 131€ + MwSt., die Arbeitszeit "Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel" dann 230€+MwSt. (macht ca. 140€ mehr als die normale Inspektion) Richtig Arbeitszeit (100€+MwSt.) haben noch zwei "Pressgummis" an der Hinterachse gekostet - die hatten auch schon Spiel.
    Mhhh - für 50T gefahrene Kilometer ziemlich happiger Verschleiß wie ich finde.

    Zzgl. TÜV-Nachprüfung von 12,50€ - aber darauf kam's nun nicht mehr an. Hatte mir noch einen Voranschlag bei einem anderen Autohaus hier in Hannover geben lassen - die waren teurer dabei (~1200).

    Der Hammer kommt aber noch: Habe ihn Freitag abgeholt, alles Repariert, TÜV neu etc. - toll dachte ich. Heute Morgen dann "Klick" (das war alles, was ich hörte als ich den Schlüssel drehte). Super - Mobilitätsgarantie, waren eben da und haben die Batterie getauscht - eine Zelle hinüber. Jetzt hab' ich ne "Leihbatterie" drin. Geht jetzt am 5. Geburtstag alles den Bach runter oder womit muss ich noch rechnen? Erstmal überlegen, wie viele Tage ich diesen Monat noch für das Auto arbeiten muss *grummel*.

    Viele Grüße
    Stefan

    P.S. eine genaue Aufstellung schreibe ich dann noch in den Servicekosten-Datenbank-Thread

  • Kann mir zufällig gerade noch mal jemand sagen, was für eine Batterie ich für meinen 1.6 TS brauche? Die 80€, die mein Autohaus dafür haben will, klingen nicht gerade günstig... da ich momentan aber einen Leihwagen habe kann ich nicht nachsehen...

    Vielen Dank!
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    hast du 17-Zoll-Felgen drauf ?
    Da ist es normal , dass die Hinterradaufhängung nach 5 Jahren die Gummis
    ausreisst. Wieder die Tüv-Statistik verschlechtert.
    Batterie kann ich die Banner-Powerbull empfehlen, Typ P 55 19.
    Gibts im Zubehör, liegt so bei 70 Eur und hat im ADAC-Test mit Gut abgeschnitten. Im Gegensatz zu Bosch und Varta.
    Und dann fang schon mal an, für die 60. 000 Inspektion zu sparen.
    da kommen dann die Bremsen vorn, und bei 80.000 ist dann die
    Vorderachse dran mit Querlenkern und bei 100. 000 kommen dann die
    teuren Kerzen, wenns kein Eco ist.
    Aber dann müsste alles durchrepariert sein bis auf Auspuff und Stossdämpfer.
    Mille Saluti Jeffrey

  • Danke, werde mal schauen, wo ich so etwas auftreiben kann.

    Naja - ist ja nicht so, dass ich mit den "regelmäßigen" Wartungen nicht rechnen würde, ich hatte nur nicht unbedingt damit gerechnet, dass einige der Teile, speziell Zahnriemen, schon so früh versagen bzw. wegen Qualitätsproblemen vorsichtshalber getauscht werden. Der Ausdruck "normal" ist schließlich Definitionssache des Herstellers würde ich mal sagen. Aber das Alfa fahren nicht gerade die ökonomischste Art sich fortzubewegen ist, wiessen wir (hier) ja alle.

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