Wie lautet die genaue Spezifikation des von Belli29 beschriebenen Oel
von Castrol AMX o.von Opel was das gleiche sein soll?
Hab das in der sufu versucht heraus zu bekommen,klappte nicht.
Hydraulikoel fuer Selespeed
-
-
Wie lautet die genaue Spezifikation des von Belli29 beschriebenen Oel
von Castrol AMX o.von Opel was das gleiche sein soll?
Hab das in der sufu versucht heraus zu bekommen,klappte nicht.[COLOR='Red']Dexron III[/COLOR]
Das Label und alles was wichtig ist steht in meiner Dokumentation... bzw. wurde hier gepostet.
-
Ich hab schon 1000 Sachen versucht einzugeben,aber wie komme ich an die
Selespeed Doku o. wie Du schreibst alles gepostet im net???
Belli es waere hilfreich zu wissen unter was es gepostet ist.#-) -
[COLOR=red]Dexron III[/COLOR]
Das Label und alles was wichtig ist steht in meiner Dokumentation... bzw. wurde hier gepostet.
Und Zusatzinfo:
Dexron III gibts von Shell als "Donax TX" -
Dexron III ist aber leider nicht gleich Dexron III (leider)
Dexron III ATF gibts in jedem Laden der sowas vertreibt unter den verschiedensten Namen... nur ist leider Selespeed verträgliches ATF rar.
Denn sonst könnte man ja bei der Tutela CS Speed Brühe bleiben.
Ich empfehle unbedingt das Castrol AMX oder das gleiche Produkt in Opel/Vauxhall Abfüllung (100% identisches Produkt)
Leider ist es so, das die diversen Hersteller ihre Produkte mit diversen Additiven versehen welche zwar für den eigentlichen Gebrauch als ATF (Automatic Transmission Fluid) also Automatik Getriebe Öl durchaus Wertvoll sind, aber im Einsatz beim Selespeed das gegenteil bewirken...
Einige übertreffen die Spezifikation, andere halten grad so mit und manche erfüllen die Dexron III gerade mal so... egal was die auf ihre Flaschen drucken... und wie "schön" die Dosen gestylt sind... auf den Inhalt kommt es an... manche Dexron III "Soßen" sind viel zu dünnflüssig und von minderer Quali...Also, wenn ihr schon auf anderes ATF wechselt nehmt das von mir empfohlene... wer was anderes reinkippt brauch mir dann aber auch nicht die Ohren vollheulen wenn das Selespeed bockt!!!
-
Na son Scheiss, ich dachte das "Dexron III" wäre eine sehr konkrete Einstufung, die keine Abweichungen zulässt.

Dann nehm ich meinen Tip natürlich zurück (empfehle es aber aus eigener guter Erfahrung auf jeden Fall weiterhin für Servo und Q4-Viscomatic - fast Null Verlust, seit ich das Shell Donax TX drin habe).
Gruss Matthias
PS: Ich wollt Dir nicht ins Handwerk pfuschen, belli
-
Da ich den Thread mir grad durchgelesen hab:
hier klickenWeiss ich noch wo es war... (Seitenmitte)
Hoffe, ich konnte deine Suchzeit verkürzen...
Gruß Karsten -
Alles anzeigen
Na son Scheiss, ich dachte das "Dexron III" wäre eine sehr konkrete Einstufung, die keine Abweichungen zulässt.

Dann nehm ich meinen Tip natürlich zurück (empfehle es aber aus eigener guter Erfahrung auf jeden Fall weiterhin für Servo und Q4-Viscomatic - fast Null Verlust, seit ich das Shell Donax TX drin habe).
Gruss Matthias
PS: Ich wollt Dir nicht ins Handwerk pfuschen, belli
Wobei das Shell Donax TX durchaus in die Selespeed Liste aufgenommen werden könnte... da es die DEXRON III G bei weitem erfüllt und übertrifft. Zumindest laut Aussage von Shell Deutschland. Ich hab die doch glatt angerufen... sehr freundlicher Support...
Aber wie gesagt, Finger weg von NoName 08/15 Dexron 3 Ölen im Selespeed
Die Spezifikationen sind genauso wie DIN Normen... und sonstige Normbezeichnungen... viel Papier und nix dahinter
sicherlich wird jedes Dexron III ATF für mehr oder weniger Zeit im Selespeed arbeiten... nur billige ATFs verkleben gern die Ventile oder sind nicht genügend druckstabil bzw. ziehen H2O oder lösen wegen der Additive die Dichtungen auf... man sollte sich hier auch nicht vom Preis beeindrucken lassen...
Teuer ist nicht immer gut... (siehe CS Speed)Deswegen bleib ich in meinen Empfehlungen beim Castrol AMX bzw. dessen Opel/Vauxhall Pendant.
-
Hallo!!!
Hab da glatt mal ne Frage.
Vor 3 Jahren habe ich mir mein 156 2.0 Selespeed gekauft.
Im 1.ten Jahr keinerlei Probleme. Im 2ten Jahr fing es an. Zum Winter hin ging das Selespeed gar nich mehr, ruckzug zu Alfa abschleppen lassen, es wurde repariert, die meinten zu mir, dass es reine Abnutzung ist, gut ok habe ich so hin genommen.
Letztes Jahr schon wieder das gleiche Problem. Diesmal bin ich zu ner andren Werkstatt gegangen, aus Geldmangel und Missvertrauen gegenüber der Werkstatt#-).
dieser hatte diesesmal nicht die komplette Pumpe ausgewechselt, sondern eine gebrauchte gekauft, den Motor ausgebaut und in unsre "pumpe" eingebaut.
Jedenfalls war es seine Aussage.???
Naja nun hab ich Angst, das meine Bella diesen Winter nicht durchhält und es wieder das gleiche passieren wird:-(:-(. Hinzu kommt das die Selespeed Anlage öl verliert. Wenn ich nachkippe läuft es über Nacht so raus, das die Anzeige auf Minimal steht....jedesmal das selbe.....
Auf jedenfall meinte der Typ aus der Werkstatt, dass ich das falsche Öl hatte, welches ja Alfa rein gemacht hatte....So jetzt hab ich Dexron III drin, aber kp welches, dachte sind alle gleich.....
Nun meine Frage : Was kann ich tun, dass meine Bella diesen Winter hält, ich will mich einfach nich von ihr trennen:-(:-(:-(:-(.....aber dieses blöde Selespeed geht bei Minusgraden anscheinend immer kaputt....:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-( -
Hi,
melde dich auf der HP selespeed.de an und folge dort den entsprechenden "Fehler Karten".Bei Problemen nutze dann das "Hilfe-Formular" oder aber das Handy um Belli anzurufen

Das Sele ist nicht viel schlechter als das normale Getriebe, vorausgesetzt die Mechs kennen sich damit gut aus und warten es dementsprechend.
Und genau hier liegt sehr oft das Problem..unwisendheit..

Grüße und viel Erfolg.
-
Also bei mir ist noch kein Selespeed im Winter kaputt gegangen...
Füll mal neues Öl ein, d.h. alle 20Tkm neues ATF nach Dexron III, wobei ich mittlerweile das LiquiMoly TopTec1200 bevorzuge.
Wenn du zuviel Öl reinkippst läuft es beim Druckabbau wieder raus... logisch...
Was man dagegen tun kann steht in meiner Doku. unter Selespeed Anleitung und Dokumentation
Weiterhin pflege vorm Winter alle Stecker vom Selespeed (u.a.) besonders den 20pol. Systemstecker.
Achte weiterhin auf eine volle und gute Batterie und der Winter kann kommen...Gruß Belli
-
danke ich werds ausprobieren und morgen erstma neues öl kaufen

-
Hallo belli29,
ich hänge mich mal hier mit dran...ich habe heute bei ATU das von dir bevorzugte LiquiMoly TopTec1200 gekauft...die letzte Flasche!!...die wollten mir doch glatt ein anderes andrehen...ok...1 liter für 23,00€...ist es mir wert...
..ich habe deine Doku aufmerksam gelesen..zwecks Ölstandkontrolle...alles so gemacht wie bei dir beschrieben...Ölstand ist 1mm unter Minimum...nun mein Problem: Ich würde gern einen kompletten Ölwechsel jetzt vorm Winter durchführen...ist November 2009 mal gemacht worden...Zettel ist noch dran, aber da steht nur "Castrol" drauf, deswegen weiß ich nicht welches Öl die reingetan haben und mischen wollte ich eigentlich nicht...in deiner Doku steht aber das es ohne größere Ausbauten nicht so einfach ist...wie kann ich vorgehen?...reicht es wirklich die ca. 400ml abzusaugen und dann aufzufüllen?
Danke im vorraus...Maik
-
Hallo,
am meisten Öl bekommt man raus, wenn man die 19er Hohlschraube an der Hydraulikpumpe rausdreht und alles ablaufen läßt. Vorher natürlich für Druckabbau im System sorgen. (via Diagnose oder durch abziehen des Pumpensteckers für min. 8h (alternativ die 30A Sicherung der Pumpe ziehen...))
Wenn Druck abgebaut, dann ist der Behälter randvoll...Bei ATU haben die Preise 8(... Bei PV Automotiv bezahl ich keine 10€ für 1 Liter TopTec1200
Gruß Belli
-
Hallo Belli,
ich hab gestern den Tausch so gemacht wie in deiner Doku beschrieben...Druckabbau wie beschrieben...Relais gezogen wie beschrieben...gute Idee mit der Flasche und dem Schlauch...habe auch die ca.350-400ml rausbekommen...Öl war braun??...Hydrauliköl ist doch normalerweise rot...der kleine Behälter am TS ist wirklich ein Witz...Überlaufschlauch war so spröde...knack...zerbröselt...direkt ersetzt durch einen neuen...werde deine Idee demnächst mal umsetzen mit dem größerem JTS-Behälter...für den kompletten Wechsel werde ich die freie Werke meines Kumpels aufsuchen...der schlägt immer die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich mit der Bella ankomme...der wird dann nen kompletten Selespeed-Service machen inkl. Behälterumbau...und ich werde das mal alles dokumentieren mit Fotos usw....hilft sicher auch anderen hier im Forum...ich halte dich auf dem laufenden...
..und vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich sind die Selefahrer aufgeschmissen...!thatsit!!thatsit!!thatsit!
LG Maik
-
..und vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich sind die Selefahrer aufgeschmissen...!thatsit!!thatsit!!thatsit!
LG Maik
Wenn diesen Worten auch eine kleine Zuwendung geflossen ist, freut sich der Belli bestimmt umso mehr

-
Wenn diesen Worten auch eine kleine Zuwendung geflossen ist, freut sich der Belli bestimmt umso mehr

na logo...Weihnachten steht vor der Tür...!hehe!!hehe!!hehe!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!