Brera - was ist da los?

  • Moin, Alfisti,

    ich habe schon lange nichts mehr zum Thema Brera gelesen (und übrigens auch lange keinen mehr auf der Staße gesehen). Mittlerweile wundert mich das nicht!

    Hintergrund ist, dass ich mir kürzlich einen 2.4 bestellen wollte, vom Freundlichen aber den "dezenten" Hinweis erhielt, das doch besser sein zu lassen, da es wohl massive Probleme bei diesem Fahrzeug gebe. Man riet mir, doch wenigstens bis zur Produktion nach den Sommerferien zu warten (Bestellung also erst zu nach August 07). Und den 159 SW mag ich nicht... :,(

    Ich finde das schon heftig, und es macht natürlich auch die Entscheidung für diesen Wagen nicht wirklich leicht. Was sagen die Brera-User? Ist es wirklich soooo schlimm? Wenn ja, was sind die Probleme?

    Ciao,
    Dierk

  • Immerhin schon mal zwei sehr naheliegende und hilfreiche Aussagen zum Thema. Ich liebe diese pfiffigen Foren mit intelligenten Teilnehmern! Ist gerade Werbepause bei der Talk-Show am Mittag?

    Ciao,
    Dierk

  • Stimmt, eine ernsthafte Antwort zu bekommen ist hier leider schwer. Eine Hilfreiche kann ich momentan aber auch nicht geben. Allerdings gehört habe ich von Produktionsproblemen beim Brera eigentlich nix. *Schulterzuck*. Bin am Mo bei meinem freundlichen und werd mal nachhaken.

  • Moin, Alfisti,

    ich habe schon lange nichts mehr zum Thema Brera gelesen (und übrigens auch lange keinen mehr auf der Staße gesehen). Mittlerweile wundert mich das nicht!

    Hintergrund ist, dass ich mir kürzlich einen 2.4 bestellen wollte, vom Freundlichen aber den "dezenten" Hinweis erhielt, das doch besser sein zu lassen, da es wohl massive Probleme bei diesem Fahrzeug gebe. Man riet mir, doch wenigstens bis zur Produktion nach den Sommerferien zu warten (Bestellung also erst zu nach August 07). Und den 159 SW mag ich nicht... :,(

    Ich finde das schon heftig, und es macht natürlich auch die Entscheidung für diesen Wagen nicht wirklich leicht. Was sagen die Brera-User? Ist es wirklich soooo schlimm? Wenn ja, was sind die Probleme?

    Ciao,
    Dierk

    ...dummes zeug es gibt beim BRERA überhaupt keine problem technischer oder qualitativer natur. verbrauch beim diesel auch kein thema. was nach den werksferien geändert werden könnte, sind die sportsitze , wie sie auch schon auf dem genfer salon besichtigt werden konnten. ansonsten bestellen fahren bezahlen und viel freude mit diesem fahrzeug.
    saluti

  • gtajunior: Also, die Infos kamen wohl von FIDIS - und die haben eigentlich keinen Grund, die "eigenen" Autos schlechtzumachen. Aber schön zu hören, dass Du Spaß an Deinem Brera hast.

    @BellaBlue: Ja, mach' mal, würde mich interessieren...

  • Bis auf das Problem mit den selbstrunterfahrenden Seitenscheiben war bisher nichts.
    Vielleicht könnte dein Händler die Probleme mal präzisieren, wäre ja ganz interessant zu wissen, was da angeblich so im Argen liegt.

  • Ich kann meinen Vorredner gtajunior nur zustimmen, alles absoluter Quatsch (Ist das ein AR Händler oder handelt der eher mit Haushaltsgeräten/Lebensmittel ?). Von welchen massiven Problemen hat Er dies bezüglich beim Brera gesprochen ? Technik ? Qualität ? Beispiele ?

    Wieso SW, hat Er welche die unbedingt an den Mann bringen will ?

    Gruß

    Franky !winker!!winker!!winker!

  • gtajunior: Also, die Infos kamen wohl von FIDIS - und die haben eigentlich keinen Grund, die "eigenen" Autos schlechtzumachen.


    Witzig... Als ich Ende letzten Jahres mit unserem Sixt-Lieferanten sprach, hatte der auch nur höhnisches Gelächter für den Brera übrig. Scheint (auch) bei Vermietern kein Liebling zu sein.

    Ansonsten halte ich es mit Frank 147 GTA: Da wollte wohl ein Händler seine anderen Standuhren an den Mann bringen. Sonst ist so ein Verhalten schwer erklärlich...

    Gruß
    Jan

  • Danke für Eure Antworten!

    Nee, den SW (oder andere Modelle) habe ich gar nicht nachgefragt, da er MIR nicht gefällt. Da wollte mir niemand etwas andrehen (hatte ich auch nicht geschrieben oder gemeint - und: hätte ich gemerkt ;) ). Es soll schon der Brera sein...

    Auffällig ist für mich, dass ich nur wenige Brera sehe und die Info von der FIAT-Autovermietung kam. Und da gibt es vielleicht andere Belastungen als im "normalen" Alltag...

    Details habe ich nicht, es war aber von allgemeinen Qualitätsproblemen und vielen Rückläufern die Rede. Im Übrigen handelt es sich um einen ausgesprochen fairen und gut informierten Händler, dem ich schon seit Jahren vertraue - negative Mutmaßungen in diese Richtung kann ich also ruhigen Gewissens zurückweisen.

    Ciao,
    Dierk

  • Also bei meinen AR Händler gibt es keine Probleme mit den dort verkauften Brera´s. Ich selber fuhr auch einen Brera 1 Jahr lang (Erstausrüstung) und konnte nichts negatives daran bemängeln. Gut der 2,2er ist kein "Feger" und der 3,2er ist einwenig "durstig", das dürfte auch der Eindruck der Vermieter solcher Fahrzeuge sein. Ich denke das die die sich für einen 2,4er im Brera entschieden haben, die glücklichen Brerafahrer sein dürften, sprich da stimmt die Leistung bzw. der Verbrauch.

    Gruß

    Franky !winker!!winker!!winker!

  • Moin, Alfisti,

    ich habe schon lange nichts mehr zum Thema Brera gelesen (und übrigens auch lange keinen mehr auf der Staße gesehen). Mittlerweile wundert mich das nicht!

    Hintergrund ist, dass ich mir kürzlich einen 2.4 bestellen wollte, vom Freundlichen aber den "dezenten" Hinweis erhielt, das doch besser sein zu lassen, da es wohl massive Probleme bei diesem Fahrzeug gebe. Man riet mir, doch wenigstens bis zur Produktion nach den Sommerferien zu warten (Bestellung also erst zu nach August 07). Und den 159 SW mag ich nicht... :,(

    Ich finde das schon heftig, und es macht natürlich auch die Entscheidung für diesen Wagen nicht wirklich leicht. Was sagen die Brera-User? Ist es wirklich soooo schlimm? Wenn ja, was sind die Probleme?

    Ciao,
    Dierk

    Immerhin schon mal zwei sehr naheliegende und hilfreiche Aussagen zum Thema. Ich liebe diese pfiffigen Foren mit intelligenten Teilnehmern! Ist gerade Werbepause bei der Talk-Show am Mittag?

    Ciao,
    Dierk

    Nachdem Dein Posting ernstgemeint war (beim ersten Lesen kam es mir eher etwas trollig vor), dann eben auch eine ernste Antwort.
    Es sind keine "massiven" Probleme beim Brera bekannt, vor allem nicht beim von Dir angesprochenen 2.4er, die solch eine Aussage rechtfertigen würden. Zudem soll die Anzahl von 2.4ern, die bei FIDIS laufen, eher noch überschaubar sein.
    Persönlich kann ich Dir die Maschine nur wärmstens empfehlen, und das Auto drumherum ist - abgesehen von Kleinigkeiten wie den schon angesprochenen Sitzen - auch sehr schön.

  • 147_S: Was ist denn bitte "trollig"?

    Über die Anzahl der 2.4er bei FIDIS kann ich leider nichts sagen, aber bei "allgemeinen" Problemen mit Karosserie, Hinterachse etc. spielt die Motorisierung vielleicht auch nicht DIE Hauptrolle - könnte auch die 2.2 betreffen.

    Es ist halt wie immer: EINE Aussage EINES Mitarbeiters EINER Firma sorgt für Stimmung. Ich finde es trotzdem fair vom Händler, mir das mitzuteilen und mir nicht einfach ein Auto zu verkaufen, von dem er nicht überzeugt ist.

    Schön zu hören, dass meine Absicht nicht so abwegig ist...

    Ciao,
    Dierk

  • 147_S: Was ist denn bitte "trollig"?

    Naja, es gibt hin und wieder bewusst provokante Postings, gerade im 939 Forum.
    Aber egal, hat sich ja erledigt.

    Nochmals im Kontext Deiner Eingangsfrage: wenn es "massive" Probleme gäbe, müsste man dann nicht mehr zum Brera lesen? Du sagst ja selbst, es ist ruhig um das Fahrzeug (abgesehen von 3.2 Holden- und Gewichtsdiskussionen).

    Ich hatte Dich so verstanden, dass der Händler konkret den 2.4 gemeint hatte. Ein eher allgemeiner "Rundumschlag" über alle Motorisierungen hinweg ist mir noch unverständlicher, da die Probleme oft (nicht immer) spezifisch und nicht auf andere Varianten übertragbar sind.

  • Wenn es "massive" Probleme gäbe, müsste man dann nicht mehr zum Brera lesen?
    Ich hatte Dich so verstanden, dass der Händler konkret den 2.4 gemeint hatte. Ein eher allgemeiner "Rundumschlag" über alle Motorisierungen hinweg ist mir noch unverständlicher, da die Probleme oft (nicht immer) spezifisch und nicht auf andere Varianten übertragbar sind.

    Naja, wenn nur wenige Autos unterwegs sind... !mgrins!

    Aber genau wegen Deines zweiten Punkts habe ich das ja hier gepostet, um mal etwas von den Brera-Besitzern direkt zu erfahren!

    So wie es aussieht, muss ich mir dann wohl doch bald einen bestellen... ;)

    Ciao,
    Dierk

  • Aber genau wegen Deines zweiten Punkts habe ich das ja hier gepostet, um mal etwas von den Brera-Besitzern direkt zu erfahren!

    Da die sich hier nicht äußern, liegt die Vermutung nahe dass sie alle im Auto sitzen und fahren...

    ...also bestellen! !thatsit!

    Gruß

    Oliver

  • ...was nach den werksferien geändert werden könnte, sind die sportsitze , wie sie auch schon auf dem genfer salon besichtigt werden konnten.
    saluti

    Gibt es davon zufällig Fotos? Die Sitze sind ja derzeit einer meiner Hauptkritikpunkte an Brera+Spider, darum würde es mich interessieren.

  • ...fahre seit acht Monaten u. 18.000 km meinen Brera 3,2 und habe null Probleme!! Die Verarbeitung ist super, kein Knarren u. Knarzen; Verbrauch zwischen 13 u. 14 l/100 km.

    Das Fahrzeug ist ein Nieschenauto u. daher selten zu sehen (was die Exklusivität erhält).

    Die Bewunderung von Passanten ist immer noch garantiert!

    Ich kann den Wagen absolut empfehlen (wenn Benzinpreis keine Rolle spielt), Diesel finde ich unpassend.

    Ciao,

    rathomhaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!