Code Card, Notfallstart

  • Hallo,

    ich finde meine Code Card nicht mehr. Angeblich man kann keine nachbestellen. Meine Codelampe und Meldeleuchte Störung Einspritzung wegen leeren Batterie leuchtet. Ein Notfallstart ist nicht möglich.
    Hat jemand Erfahrung damit, was man in dieser Situation machen kann?
    Danke und Gruss

  • Hallo,

    ich finde meine Code Card nicht mehr. Angeblich man kann keine nachbestellen. Meine Codelampe und Meldeleuchte Störung Einspritzung wegen leeren Batterie leuchtet. Ein Notfallstart ist nicht möglich.
    Hat jemand Erfahrung damit, was man in dieser Situation machen kann?
    Danke und Gruss

    hi!

    wer sagt, dass man keine nachbestellen kann? der händler? - dann schleunigst händler wechseln!

    grüßle,

    matthias

  • Hallo,

    Meldeleuchte Störung Einspritzung wegen leeren Batterie leuchtet.

    also, ich habe nicht so eine Meldeleuchte wie du, in meinem Spider. Bei mir ist eine Kontrollleuchte des Motorüberwachungssystem (EOBD) verbaut;-) und wenn die mal leuchtet, kann es alles mögliche sein, was erfährt aber nur der Guru mit dem entsprechendem Fehlerauslesegerät.


    Hat jemand Erfahrung damit, was man in dieser Situation machen kann?

    Erfahrung habe ich auch keine, da ich noch alles beisammen habe:-D

    Ich möchte dir aber mitteilen, was ich in deiner Situation machen würde:

    1. Wenn die Codelampe und die EOBD-Lampe gleichzeitig leuchten, dann hat das System den Code für das Motorsperrsystem nicht erkannt. Da gib tes zwei Fehlerquellen- a) der Sender im Zündschlüssel ist defekt oder b) der Empfänger im Zündschloss ist defekt.

    Also versuch es mal mit einen von den vielen Ersatzschlüsseln, den Motor zu starten. wenn das nicht funktioniert haste die zweite Ar***karte gezogen und musst den Alf irgendwie zum Händler verschleppen. Es sei denn , du kannst den Händler doch noch überreden dir eine 2. Code-Karte zu besorgen, und bekommst es mit dem Notstart hin - dann musst du sowieso zum Händler um deine Schlüssel neu zu kodieren. Ich wünsche dir jedenfalls Glück, dass es nur der "Schlüssel" ist.

    [Blockierte Grafik: http://smg.photobucket.com/albums/v319/tankexmortis/Smileys/th_In_my_car____by_dirtypaintbrush.gif]

    [FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

  • Leider wurde mir heute öfters bestätigt, dass ich keine neue Code Card bekommen werde. Das Auto muss abgeschleppt werden.
    Evtl. kann man noch die Schlüssel neu kodieren oder muss die Steuerung
    ersetz werden. Erst muss der Fehler ausgelesen werden.
    Der Fehler kann bei der Aufladung der Batterie, wenn die vorher nicht ausgebaut wurde, passieren. Ich habe meine nicht ausgebaut und bei der
    Ladephase versucht den Spider zu starten. Das war ein Fehler. Der Schlüssel wurde nicht angenommen. Die Sperre kann man nur mit einem Notstart (Code Card muss vorhanden sein) überbrückt werden. Eine Neuprogrammierung der Steuerung ist relativ einfach. Erst Masterschlüssel, dann alle andere in die MAR-Position schalten und immer 4 Sec warten. Anschliessend mit dem Master das ganze abschliessen.
    Ich finde, das wir keine neue Code Card bekommen können, ein Schwachsinn.
    Jede Steuerung könnte zu dem Alfa (Fahrgestellnummer oder was weiss ich) zugeordnet sein. Verlust der Karte kann sehr hohe Kosten und unnötige Materialverschwendung verursachen.
    Ich werde mein Spider abschleppen lassen und mein Bericht weiter schreiben.
    Evtl. kann ich jemanden damit helfen....
    Grüsse alle aus München

  • Hi,welche Bj. ist dein Auto? (es geht um die Code1 oder 2),gruß

  • hi!

    wer sagt, dass man keine nachbestellen kann? der händler? - dann schleunigst händler wechseln!

    grüßle,

    matthias

    ...916er spider = code 1 = nicht nachbstellbar!!
    ab baureihe 932 =code 2 = nachbestellbar!!!!!!!
    erst nachdenken, dann kommentieren.
    saluti

  • Eine Möglichkeit wäre noch, dass du die Werkstatt, die sonst die Inspektionen macht, kontaktierst!!!!
    So war es bei mir! Die hatten beide Codes aufgeschrieben.


    gruß


    Bellared

  • ...916er spider = code 1 = nicht nachbstellbar!!
    ab baureihe 932 =code 2 = nachbestellbar!!!!!!!
    erst nachdenken, dann kommentieren.
    saluti

    so ist das!

    Eine Möglichkeit wäre noch, dass du die Werkstatt, die sonst die Inspektionen macht, kontaktierst!!!!
    So war es bei mir! Die hatten beide Codes aufgeschrieben.


    gruß


    Bellared

    oder beim Vorbesitzer:)
    in deinem Fall muss das Auto abgeschleppt werden(ADAC-Mitglied?)
    Fehler auslesen und löschen.Vielleicht das hilft!Wenn nicht.....Die müssen übeprüfen WFS,Motorsteuergerät und Antenne(am Zündschloss) und die Batterie.Will kein Angst machen,aber ich musste alles austauschen.:,(
    Viel Glück
    Gruss
    P.S.Wenn kommt die Sache soweit,hast du noch eine Möglichkeit !Kostet dich ca.200€,und dein Auto hat Ruhe mit Code1 bis das verschrottet wird.

  • Den Vorbesizer gefragt, er hatte auch nicht gehabt. Er frägt noch den Erstbesitzer. Werde ich noch die Werkstätte fragen, wo mein Spider gewartet wurde.
    Die Idee mit Verschrotten fand ich nicht witzig.

  • Hallo,
    hatte bei meinem alten 916 Spider auch einmal Probleme mit der Wegfahrsperre. Da hatte ich den Wagen schon einige Wochen in den Winterschlaf geschickt und die Batterie ausgebaut. Dann mußte ich ihn nochmal unerwartet woanders unterstellen. Die Wegfahrsperre hat da meine Schlüssel nicht erkannt, sodaß ich den code von der Karte (die ich glücklicherweise hatte) über das Gaspedal eingeben mußte. Ich hab den Wagen dann in sein neues Winterschlafquartier gebracht und die Batterie wieder ausgebaut. Im nächsten Frühjahr war der Spuk aber vorbei, Batterie eingebaut, Schlüssel reingesteckt und ohne Probeleme gestartet. Meine Vermutung, wenn nichts wirklich defekt ist sondern nur in einem "komischen" Zustand könnte es helfen die Batterie längere Zeit abzuklemmen, vielleicht führt das zu einer Art Reset mit "Selbstheilung".

    Alle Gute
    Randolf

  • Den Vorbesizer gefragt, er hatte auch nicht gehabt. Er frägt noch den Erstbesitzer. Werde ich noch die Werkstätte fragen, wo mein Spider gewartet wurde.
    Die Idee mit Verschrotten fand ich nicht witzig.

    Hi,die Idee mit Verschrotten-hast du mich falsch verstanden.Ich meinte ,es gibt was ,dass du nie Probleme mit WFS kriegst!;-) .Den Tip vom RandollfW finde ich auch gut-also kann das auch an der Batterie liegen.Sicherer ist immer Fehlerspeicher löschen und dann ganz neue Batterie anklemmen.
    Gruß

  • Die Idee von Randolf war super. Batterie ausgebaut und am nächsten Tag eingebaut. Code Lampe war nur kurz sichtbar (normale Funktion).
    Spider normal gestartet.
    Vielen Dank für Euch alle.
    Gruss

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