Leidensweg mit meinem 156 Sportwagon. Bitte um Hilfe!

  • Liebe Alfa Gemeinde, ich brauche dringend qualifizierte Hilfe. Hier mal mein Leidensweg 8-( ( so kurz es geht beschrieben):Alfa 156 Sportwagon 1.8 TS 103 kw Bj.12/2000 143 000 km Problem : Keine Leistung .Erste bis dritte Gang geht so, vierte Gang mit Anlauf bis 160 und im fünften geht kaum noch was. Keine Drehzahl . Mein Kumpel ( Kfz-Meister, kein Alfaspezialist !gruebel! ) aber eigene Werkstatt bastelt schon seit Tagen.Erste Maßnahmen:
    Zahnriemen gewechselt, Zündkerzen gewechselt( War sowieso nötig, da im März gebraucht gekauft ).Da der Vorkat defekt war( Innereien in alle Einzelteile zerfallen, klappern ohne Ende) und kein Geld fürn neuen: Vorkat ausgeräumt. Dann Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Alle drei Lamdasonden defekt. Also erneuert8-( . Immer noch keine Leistung. Obwohl nicht im Fehlerspeicher dann noch den LMM erneuert. Ergebnis: Wieder keine Leistung unterm Hintern.
    Über ODBC Schnittstelle alle Werte ausgelesen ???? Vermutung meines Kumpels : Kennfeldverschiebung. AuWeia.
    Gibt es nicht jemanden unter Euch der mir weiterhelfen kann. Wenn ich meinen Kumpel nicht hätte, wäre ich schon arm. Doch auch dieser scheint mit seinem Latein am Ende.???
    Bin für jeden Tip dankbar.Aber nicht solche das ich ihn gegen die Wand fahren soll ( obwohl ich daran schon gedacht habe). Es ist ja durchaus möglich das jemand schon einmal das Gleiche durchgemacht und auch überstanden hat.

    Liebe Grüsse
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    hört sich etwas dubios an......


    Der Leistungmangel kann von verschiedenen Teilen kommen: LMM, Kühlwassertemperaturfühler, Lambda....
    Was sagte den die ECU beim Auslesen, daß ihr gleich alle sonden gewechselt habt?
    Ab wo dreht er in den oberen Gängen nicht mehr?
    Geht die Drosselklappe ganz auf? (Schlauch runter, Zündung ein, Vollgas...)
    Habe die Trümmer der Vorkats eh den Hauptkat nicht verstopft?

    Eines gleich vorweg, die Vorkats wirst du brauchen damit er wieder ganz richtig läuft, weil er ja hinter den Hauptkat nochmal das Ergebnist seiner Abgasreinigung überprüft. Wir hatten eine Weile in einem 147 2.0 nur die Vorkats drin weil der Hauptkat hin war, dem fehlte auch einiges an Leistung, aber das ist etwas anderes bei dir.

    Irgendwie kann ich mir nich vorstellen das alle 3 Sonden gleichzeitig hin sind. Ich vermut eher einen Kaputten LMM, so daß die Sonden extrem falsche werte sahen und so al Fehler abgelegt wurden, abe rich kann mich ja täuschen....

    Steck mal den LMM ab, es kann sein daß er schlecht läuft beim Fahren mit allem was nicht Vollgas ist, aber bei Vollgas sollte er fast so gehen wie er soll als mehr als 160.

    Lg
    Markus

  • Liebe Alfa Gemeinde, ich brauche dringend qualifizierte Hilfe. Hier mal mein Leidensweg 8-( ( so kurz es geht beschrieben):Alfa 156 Sportwagon 1.8 TS 103 kw Bj.12/2000 143 000 km Problem : Keine Leistung .Erste bis dritte Gang geht so, vierte Gang mit Anlauf bis 160 und im fünften geht kaum noch was. Keine Drehzahl . Mein Kumpel ( Kfz-Meister, kein Alfaspezialist !gruebel! ) aber eigene Werkstatt bastelt schon seit Tagen.Erste Maßnahmen:
    Zahnriemen gewechselt, Zündkerzen gewechselt( War sowieso nötig, da im März gebraucht gekauft ).Da der Vorkat defekt war( Innereien in alle Einzelteile zerfallen, klappern ohne Ende) und kein Geld fürn neuen: Vorkat ausgeräumt. Dann Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Alle drei Lamdasonden defekt. Also erneuert8-( . Immer noch keine Leistung. Obwohl nicht im Fehlerspeicher dann noch den LMM erneuert. Ergebnis: Wieder keine Leistung unterm Hintern.
    Über ODBC Schnittstelle alle Werte ausgelesen ???? Vermutung meines Kumpels : Kennfeldverschiebung. AuWeia.
    Gibt es nicht jemanden unter Euch der mir weiterhelfen kann. Wenn ich meinen Kumpel nicht hätte, wäre ich schon arm. Doch auch dieser scheint mit seinem Latein am Ende.???

    Ich würde eher sagen : weil Du nur den "Kumpel" hast , bist Du schon um so viel ärmer ...! :o :+)

    Irgendwie ist in den letzten Tagen eine verstärkt eigenartige "Stimmung" bei einigen Bewohnern des "38"er -Gebietes ... !baby!

    Edit: "cnabert" ist nicht zufällig aka "murksen" ... !gruebel! :D

    Ciao Matthias ;)

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für die Antwort.!thatsit! Leider kann ich Dir einige Fragen erst nächsten Mittwoch beantworten, denn da gehts mit der Schrauberei in die nächste Runde.
    Das ganze ist nicht nur dubios sondern schon unerklärlich. Der Vorgänger weiß wahrscheinlich genau warum er den Wagen verkauft hat. Nun der Reihe nach:
    Beim Auslesen wurden alle Lamdasonen angezeigt ??? . Fehler bringt er immer noch( Lamda-Bank), wie Du schon richtig erkannt hast zeigt er durch den fehlenden Vorkat am hinteren Kat falsche Werte. Das erklärt aber nicht den hohen Leistungsverlust. Drosselklappenwinkel entsprach beim Auslesen im Leerlauf den Angaben.Mehr wurde Drosselklappentechnisch noch nicht geprüft !
    In den unteren Gängen dreht er hoch, im 4ten und 5ten ist bei ca. 4500 Schluß. Kaum Vorschub.
    Das Teile den hinteren Auspuff zumachen kann durchaus sein, denn der Vorkat war völlig zerbrösselt. Wahrscheinlich hat er falsche Werte von der Lamdas. geliefert gekriegt. Aber was soll ich machen?...ich kann doch nicht auf Verdacht den gesamten Auspuff wechseln.:-(
    Den LMM hab ich schon erneuert und den Werten beim Auslesen zu urteilen ist er o.k. Angabe = 8-12kg/h Wert beim Auslesen= 2,74 g/s. Wenn man das hochrechnet liegt er im Soll. Also muss ich den LMM auch erst einmal ausschließen.
    Ich denke das es entweder nur eine Kleinigkeit ist oder der Hammer kommt noch.Noch ein Wert:
    Ansaugkühlung liegt beim Auslesen bei 72 Grad normal sind max. 59 Grad. ??? Mehr poste ich am Mittwoch oder Donnerstag, denn da schreibe ich mir mal alle Werte auf.
    Ich werde langsam wahnsinnig, denn ich möchte dieses ansonsten schöne Auto fahren und nicht ständig basteln. Obwohl fahren tut er ja, halt nur nicht sonderlich schnell.!schmoll!
    Werde auch alle Tips beim weiteren Schrauben überdenken, hauptsache ich finde schnell die Ursache#-) . Aufgeben gibt es jedenfalls nicht!!!!!!!!!!
    LG
    Carsten

  • Das tolle Posting von bella macchina versteh ich nicht !!!!gruebel!
    [COLOR='Red']Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm um hinter den Zeilen zu lesen:-p [/COLOR]

    [COLOR='Blue']Und was ist oder wie schmeckt aka"murksen ?????????"[/COLOR]

  • [quote='cnabert','AW: Leidensweg mit meinem 156 Sportwagon. Bitte um Hilfe!']Das tolle Posting von bella macchina versteh ich nicht !!!!gruebel!


    ....ich schon !
    Und ich bin sogar geneigt , ihm Recht zugeben.
    Das Triebwerk von ,,cnabert,, hat einfach keine Leistung .
    Das ist ein Fehler und dafür wird es vermutlich auch EINE spez. Ursache geben.
    Nachdem nun schon viel experimentiert und vor Allem investiert wurde ,
    könnte sich der ganze Aktionismus als Fehler erweisen, wenn zum Beispiel die Maschine einfach alle ist.
    OK- so schlimm muss ja nich !
    Aber bei einer ,,Nichtkumpel-Werkstatt'' hat man vielleicht andere Kompetenzen
    und immerhin Regressmöglichkeiten.

    @ cnabert ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg !

  • Hallo, so bin jetzt mit abgezogenen LMM -Stecker gefahren. Ergebnis: Wagen läuft im Leerlauf ganz schlecht und geht aus. Gänge 1-3 ausgefahren..dreht gut hoch ohne die ganz große Beschleunigung. 4te Gang geht nur bis ca.5000 und im 5ten ist bei 4500 Schluß.Geschwindigkeit dann ca.170 km/h. Mehr kommt wohl dann nur Bergab. Habe das Gefühl das der Wagen mit halben Gas besser fährt als mit voll durchgetretenem Gaspedal. Tritt man bei 140 km/h das Gaspedal im 5ten voll durch, passiert eigentlich nichts. Nehme ich dann das Gas zurück beschleunigt er zumindest ganz langsam.
    Zu Allex: Das der Motor hin ist glaube ich eigentlich nicht. Er hört sich sehr gut an.Und zu dem Hinweis das qualifizierte Alfa Händler den Fehler vielleicht ruckzuck finden hab ich hier im Forum schon andere Aussagen gelesen.Die Vermutung mit dem Kat von Markus ist meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung. Werde dem erst einmal nachgehen.
    Noch eine Frage: Was ist mit dem Nockenwellensteller? Kann mir da einer was drüber sagen? ..und kann man an den Zündeinstellungen( AU oder Auslesen) erkennen ob beim Zahnriemenwechsel alles korrekt gemacht worden ist.
    Euch allen noch mal vielen Dank das Ihr mich bei der Problemlösung unterstützt.!thatsit!

  • Den LLM kannst du jetzt ausschliessen.

    Der Phasenwandler, wenn er kaputt ist klingt er nach Diesel im Leerlauf das verstummt wenn du ein bisschen Gas gibst, weil er dann Öldruck anlegt und auf die Stellung "früh" geht, er kommt aber nicht mehr ganz zurück weil die Feder lahm ist. Der Repkit besteh aus einer Feder und einer Teflonscheibe, kostet ~4€ und hat die nummer 71715450.
    Ein bisschen Leistung geht schon verloren aber nicht dramatisch, manch merkens gar nicht weil es schleichend kommt.
    pedi hast aus seiner HP dargestellt:
    AlfaRomeoS5d8 Techniktipps Phasenversteller


    Die Stellung der Nocken kannst du nur exakt überprüfen mit den Nockenwellen Einstellböcken, 1.Zyl auf OT und dann mal sehen ob die Böcke rauf gehen.
    auch hier wieder link zu pedi:
    AlfaRomeoS5d6 Techniktipps Steuerzeiten


    LG
    MArkus

  • Hallo Markus, den Phasenwandler hab ich nicht in Verdacht, da der Motor nicht dieselt. Auch der dramatische Leistungsverlust läßt eher auf was anderes schließen. Ich muß mal etwas Struktur in meine Reparaturversuche bringen.Also neu sind: alle Lamdas,LMM, Zündkerzen,Luftfilter,Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe.
    Vorkat entrümpelt( Fehlerspeicher zeigt noch Fehler hinten an.Lampe leuchtet) Grund sind bekanntlich die falschen Werte der vorderen Lamdas.

    So,denke werde jetzt den hinteren Kat mal abbauen und gucken ob Dreck zum Vorschein kommt. Dann wird noch mal ausgelesen und bei allen meßbaren Werten der Soll und Ist-Zustand verglichen.
    Verdächtig sind unter anderem: Drosselklappe, falsche Nebenluft,Zahnriemeneinbau vielleicht nicht 100 %ig. Auch hier wird noch mal geforscht.
    Oder würde jemand anders vorgehen ??? Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler und übersehe was.8)
    LG
    Carsten

  • Weil er dann "keine Sonde" statt "schreckliche Werte" sieht, ich glaube aber auch nicht wirklich dran daß das der Grund ist. Ich tipp nach wie vor auf verstopfung, ich bin schon gespannt.
    Wenn er am Stand sauber läuft, wenn sie ganz aufgeht und wenn er nicht ruckelt wird eher nichts an der DK und am Gaspedalpoti sein.

    Lg
    Markus

  • Ja, im Stand läuft er eigentlich sauber ohne Ruckeln und der Klang ist auch ok.

    Eigentlich sag ich nur weil er heute morgen unrund lief und fast ausging.War aber nach 100m vorbei.
    Ich bin auch schon gespannt wie der Hauptkat aussieht, der Vorkat war jedenfalls in 1000 Teilchen verschmorrt. Ursache waren vermutlich die defekten Sonden. Den Mist haben wir auch nicht so einfach herausbekommen. Kat musste abgeflext und hinterher wieder angeschweißt werden.In dem Zuge wurde auch der Krümmer geschweißt.
    Wie gesagt , aufgegeben wird nicht....und wer A sagt muss auch B sagen.
    Wenn er irgendwann vielleicht mal richtig läuft weiss ich wenigstens was ich habe( Auch wenn er bis dahin wohl runderneuert ist :D )

    Bis später

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