Spider 3.0 - seit 3 Jahren keine Inspektion mehr - was nun?

• Liebe Alfa-Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Alfa Spider 3.0
    zu gelegt. Der Besitzer teilte mir mit, dass er keinerlei
    Interesse hatte, die Werkstätten zu besuchen.
    (Die haben ihn wohl mal heftig verarscht.)

Seit 2004 läßt er jedes Jahr einen Ölwechsel machen und
    wenn er etwas hört läßt er es reparieren.

Ich möchte diesen Wagen aber einmal zur Inspektion geben und
    ggf. die wesentlichen Verschleissteile auswechseln lassen.

Der Spider hat jetzt 82.000 km runter. Könnt ihr mir helfen,
    was jetzt dran ist?

1. Zahnriehmen?
    2. Ölwechsel - klar
    3. Bremsen - sind sowieso runter
    4. was noch?

Vielen Dank für Euere Hilfe
    g

• ich neme es.

germannewspaper
    Wenn du ihn eh in die Werke bringen willst, wirst du schon erfahren was gemacht werden muss.

Was spricht eigentlich dagegen das Auto nur in die Werke zu bringen wenn was ist.(Scheibenwischwasser auffüllen kann ich auch allein)

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• ich neme es.

germannewspaper
    Wenn du ihn eh in die Werke bringen willst, wirst du schon erfahren was gemacht werden muss.

Was spricht eigentlich dagegen das Auto nur in die Werke zu bringen wenn was ist.(Scheibenwischwasser auffüllen kann ich auch allein)

Sehe das auch nich deart eng. Ich war leider so dämlich und hatte meinen 155er noch zur 140 tkm Inspektion gebracht - naja, Lehrgeld halt. Seit 2 Jahren wird selber gewartet -> Nur selber schrauben macht schlau (sexy? reich?). )-)

Gruß

Hauke

• Selber machen geht halt nur wenn man weiß was man tut.

Selbst Marken-Werkstätten sind heutzutagen manchmal mit ihren eigenen Fahrzeugen überfordert, von freien gar nicht erst zu reden.

Wenn du entsprechende Erfahrung hast kannst dich natürlich in die Technik von deinem Wagen einarbeiten, und dann bist du besser dran als in der Werkstatt. Außer es geht nur mit Spezialwerkzeug, das du dir erst teuer kaufen musst.

Bei Problemen ist immer noch der beste Weg in die Markenwerkstatt, weil die den Fehler normalerweise schneller finden. Ausnahmen gibts leider auch.

Aber 3 Jahre ohne die Werkswartung ist nicht wirklich schlimm wenn die wichtigsten Sachen gemacht wurden. Zahnriemen geht nach km, musst mal rausfinden wann der zuletzt gemacht worden ist. Ansonsten halt die Filter tauschen.

Ein grundsätzlicher Check hinsichtlich Auspuff, Fahrwerk, Bremsen usw. ist immer ratsam wenn man sich einen Gebrauchten zulegt. Egal was der vorherige Besitzer sagt. Und da ist natürlich die Markenwerkstatt wieder erste Wahl, weil die wissen wo sie hinschauen müssen.

Schönen Gruß

Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!