Was würdet Ihr Empfehlen Fahrwerk oder Federn

  • Hallo
    Ich habe gestern mein AR GT 2.0 bei meinen Händler abgegeben und mir dann den 3.2l GT mitgenommen, endlich:-] (warten hat sich gelohnt)
    Aber jetzt zum Thema, bei meinen 2.0 habe ich ein Gewinde-Fahrwerk von H&R Variante II eingebaut (1299,00Euro) und muss sagen war sehr zufrieden damit. Jedoch brauch ich jetzt für mein neuen GT 3.2l auch wieder ein Fahrwerk oder Federn weil ich persönlich finde das er viel zu hochgebockt aussieht. bei diesen Thema möchte ich mir jetzt gerne von euch einen Rat holen,
    1. Wieder ein Gewinde-Fahrwerk, wenn ja welches?
    2. Oder lieber nur Federn, wenn ja welche? bzw 30mm? 35mm??? 40mm??
    oder was meint ihr?
    3. Ein normales Sportfahrwerk, wenn ja welches?!gruebel!

    Naja, würd mich sehr über antworten und ratschläge von euch freuen.
    Danke Philipp

  • Hi,

    also ich bin kein richtiger Fan von nur Federn! Das hab ich ja in anderen Threads schon geschrieben. Mit H&R hast du ja ne gute Wahl getroffen. Es spricht nix dagegen von denen wieder ein Komplettfahrwerk zu nehmen, ob nun einfaches Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk, das musst du Wohl oder Übel selbst entscheiden. Falls der neue GT ein Gebrauchtwagen ist, dann sind ja die Stoßdämpfer eh schon ne Weile gelaufen und so kannst du gleich alles erneuern und hast auf lange Sicht Ruhe und viel Spaß mit deinem GT.

    Schöne Grüße aus der Oberlausitz

  • Hi Pedi,

    du hast doch im Spider bestimmt auch ein Gewindefahrwerk, oder?

    Falls nein, was für Federn sind das, der liegt nämlich genial tief!?

  • HI
    Gute frage ich weiß es nicht, hätte auch gemeint vielleicht wieder das von H&R zu kaufen.
    Warum ein Gewinde? Würdest du mir ein normales Sportfahrwerk empfehlen??!gruebel!
    Wenn ja warum?
    Danke Philipp

  • Wenn ja warum?

    blöde Vorgangsweise, eine Frage dementsprechend mit Gegenfrage zu beantworten.

    Fakt ist, dass du keinen Grund nennen kannst, welcher für dich dafür sprechen könnte speziell ein Gewindefahrwerk zu kaufen.
    Wenn du keinen Grund pro € 1.200,- geben kannst, warum willst du dann nicht für ca € 600,- zufrieden sein?


    Ich kann dir jedenfalls einen Grund nennen, ein normales Sportfahrwerk anstatt Gewinde-FW anzuschaffen: der Preis.

  • blöde Vorgangsweise, eine Frage dementsprechend mit Gegenfrage zu beantworten.

    Fakt ist, dass du keinen Grund nennen kannst, welcher für dich dafür sprechen könnte speziell ein Gewindefahrwerk zu kaufen.
    Wenn du keinen Grund pro € 1.200,- geben kannst, warum willst du dann nicht für ca € 600,- zufrieden sein?


    Ich kann dir jedenfalls einen Grund nennen, ein normales Sportfahrwerk anstatt Gewinde-FW anzuschaffen: der Preis.

    Ein Vorteil des Gewindefahrwerks ist die individuell einstellbare Höhe und bei H&R-Gewinde Variante II evenutell auch die zusätzlich verstellbare Härte? Bei einem Sportfahrwerk ist die Tieferlegung und Härte ja vorgegeben.

  • Ein Vorteil des Gewindefahrwerks ist die individuell einstellbare Höhe und bei H&R-Gewinde Variante II evenutell auch die zusätzlich verstellbare Härte?

    das ist ihm aber anscheinend schnurz, denn ansonsten hätte er es als Kaufgrund angegeben.

    Hast du schonmal ein Fahrwerk per Einstellfahrten positiv gewinnbringend einjustiert?
    Ach nein...also, wofür der Mehrpreis.

    Hat ein Anbieter beides im Programm, dann entspricht das Sport-FW normalerweise dem Gewinde-FW in Werkseinstellung.

    Variable Höhe? Der zulässige Spielraum ist begrenzt und somit auch im Bereich des Sport-FW.
    Nach kurzer Zeit sind die Gewinderinge festgegammelt. Man kann also garnicht des öfteren rauf/runter justieren.


    Sorry, aber deine Argumente kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.

  • Also ich muss auch sagen das der einstellbereich bei meinen Gewinde-Fahrwek minimal war, deswegen hab ich auch überlegt ob es wieder das teure Gewinde sein soll oder nur das Normale Sport-FW. Kann mir auch dann einer sagn ob das normale Sport-FW sehr hart ist? hätte an eine 30mm Tieferlegung gedacht. Und welche Marke ob H&R !gruebel! oder Bilstein!gruebel! oder andere vorschläge.(o) Wär sehr dankbar.
    Danke Philipp

  • Also ich muss auch sagen das der einstellbereich bei meinen Gewinde-Fahrwek minimal war, deswegen hab ich auch überlegt ob es wieder das teure Gewinde sein soll oder nur das Normale Sport-FW. Kann mir auch dann einer sagn ob das normale Sport-FW sehr hart ist? hätte an eine 30mm Tieferlegung gedacht. Und welche Marke ob H&R !gruebel! oder Bilstein!gruebel! oder andere vorschläge.(o) Wär sehr dankbar.
    Danke Philipp


    Ich habe an meinem 166 die Eibach (-30mm) & die Bilstein B8 verbaut.
    (Entspricht in etwa dem Bilstein B12) Hab alles hier vom Shop.

    Bin super zufrieden, der Wagen liegt super, viel Restkomfort vorhanden, lenkt gut ein, kann ich dir nur empfehlen.

    Gruss, Fotiz

    -----------------------------------------------------
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

  • Meiner Meinung nach ist das keine Frage außer vlt eine des Geldes denn nur federn ist fürn A....! Hol dir nen feines Fahrwerk und du wirst viel freude damit haben.

  • Hab mal ne Frage.
    Tieferlegung hängt von der Feder ab. Dämpfercharakteristik in Zusammenspiel mit Federraten bringt die progressiven Fahreigenschaften. Wichtig natürlich Spur und Sturz ( falls möglich ) auf den Verwendungszweck einzustellen. ( Track, Slalom, GP oder Nordschleife oder nur vor die Frittenbude fahren)

    Jetzt kommt das Gewinde. Hier optimiert man die Einstellung aufgrund der Radlasten.
    Wie ist die bei nem 145 1.6 TS Bj 99 mit Klima?
    Hat jemand ne schöne Beschreibung was diese Optimierung bringt? Also wozu wirklich ein Gewindefahrwerk?

  • Also ich hab die Eibach drin -40mm und dazu die Bilstein B8. Zusätzlich hab ich dann den Plastikbodenschutz raus geschmießen und die Aluunterfahrschutz drunter geschraubt falls ich mal unsauber aufsetze nicht gleich die Tränen :,( kommen. Nun fehlen mir nur noch hübsche Felgen.:D Naja im Moment kann ich sowieso nicht fahren da meine Rücklichter beim Lackierer sind zum tönen. Aber so hab ich es halt gemacht. Achja hinten hab ich noch 20mm distanzscheiben auf jeder Seite, werde ich aber wohl rausnehmen wenn ich mal schicke Felgen finden würde:-D

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