zwei Fragen von einem Anfänger (Serie 4)

• So, ich hoffe Ihr verzeiht zwei kurze Fragen eines Rookies:

1. Schalten in den Rückwärtsgang

Ich habe mir schon angewöhnt, beim Anfahren erst in den 2. und dann in den 1. Gang zu schalten. Und siehe da es läuft ganz ohne knacken, krachen und knirschen!
    Aber wie kann ich die hässliche (akustischen) Rückmeldungen meines Getriebes vermeiden, wenn ich in den Rückwärtsgang schalten will??? Kommt ja leider ab und zu vor, dass man den braucht.

2. Knarzendes Geräusch beim Anfahren
    Kennt Ihr dieses Phänomen: Ich lege (nach dem erwähnten Umweg über den 2.) den ersten Gang ein und fahre langsam (!!!) an. Dann höre und spüre (!) ich ein Knarzen zwischen den Sitzen, ungefähr auf höhe der Rückenlehnen.
    Ideen?

Besten Dank!

• Moin dipescatore,

zu 1:
    das ist normal, wenn auch akustisch nicht sehr schön. Tritt dann auf, wenn Du den Rückwärtsgang zu schnell einlegst. Ich umgehe das ganz einfach, indem ich erst den 4. einlege und dann in den rückwärtsgang schalte. Oder aber etwas warten, bevor Du den R-Gang langsam einlegst.

zu 2:
    hm, in Höhe der Rücksitze liegt die Kardanwelle (ja - ich weiß das sie durch das halb Auto geht...). Das könnte recht viele Ursachen haben.

• Nabend,

zu1:
    es hilft auch den Hebel erst etwas nach oben zu drücken, bevor man in den R-Gang nach unten schaltet.

zu 2:
    könnte das Mittellager der Kardanwelle sein. Da wird mit der Zeit das Gummilager spröde. Tausch ist nicht wild. Wichtig beim Trennen der Kardanwelle ist das Anbringen einer Markierung, damit die Wellen wieder genau dort zusammen montiert werden wie vorher. Und die Schrauben und Muttern sollten auch wieder an exakt derselben Stelle sitzen. Sonst gibt es böse Unwuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!