Laute Fahrgeräusche Hinterachse - 916 Spider

  • Ciao Alfisti,

    ich habe seit einiger Zeit sowohl mit Winterreifen als auch mit den Sommerreifen laute Fahrgeräusche ("Rauschen") bei meinem 916 Spider von der Hinterachse kommend. Die Geräusche sind von der Frequenz her geschwindigkeitsabhängig. Habe die SuFu benutzt und einige Hinweise auf Radlager, Achsmanschetten etc. gefunden.

    Hat einer von Euch auch schon mal solche Probleme gehabt und wenn ja was wars und vor allem was hats mal wieder gekostet?:,(

    Ach ja; habe kürzere Novitec-Federn drin. Sollte aber kein Grund hierfür sein, oder?

    Danke im voraus für Eure Erfahrungen/Tips.

    Gruß
    Marc

  • sehe ich aus eigener Erfahrung wie Earny, guck mal hier: "Alfisti Talk>Mal wieder ein Reifenthraed"

    [FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!


  • Ach ja; habe kürzere Novitec-Federn drin. Sollte aber kein Grund hierfür sein, oder?


    die nicht unbedingt, aber es kann durchaus ein Sägezahnprofil sein, das sich aufgrund verschlissener Hinterachssilentbüchsen entwickelt hat...

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Hallo, hänge mich mal an diesen Thread dran weil der Titel passt und er wohl eh schon Tot ist!007!
    habe seit so ca. drei Tagen an der Hinterachse meines Spider 916 2.0 TS
    (2001) lautes Brummen/Summen. Laut intensiv genutzter SuFu müsste das doch ein Radlager sein oder? Hat knappe 80000 km hinter sich.
    Sägezahn schließ ich mal ehr aus... Was könnte sonst noch hinüber sein und solche Geräusche verursachen?
    Vielen Dank für Tips!


  • Sägezahn schließ ich mal ehr aus... Was könnte sonst noch hinüber sein und solche Geräusche verursachen?
    Vielen Dank für Tips!

    entweder die sägezähne am reifen (wahrscheinlich) oder die radlager (unwahrscheinlicher).

    Grüße
    Jass
    _______________________
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  • Hab die Reifen jetzt mal grob visuell gecheckt, aber nix auffälliges an der Lauffläche erkannt... sind übrigens keine GoodYears mit V - Profil, die ja ehr zu Sägezahnbildung neigen, sonder solide Continentals. Das Brummen wird auch so langsam lauter glaub ich! Vielleicht schaff ich es morgen mal, meine Räder vom 156er dranzukriegen, falls die überhaupt passen.

    Grüße, Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von dakinne (21. Oktober 2009 um 21:25) aus folgendem Grund: was hinzugefügt

  • (o)Keiner mehr lust zu posten?
    Na dann vermelde ich halt mal den aktuellen Stand... Hab anderes Rad (vom 156) dranngepappt und ne Runde gefahren - gleiches Geräusch! Also doch nicht der berüchtigte Sägezahn. Das Radlager ist hinüber! Jetzt wollt ich mal noch fragen, ob man da wirklich gleich beide Seiten wechseln sollte oder das kaputte erstmal reicht? Wird eh in ner Woche abgemeldet und möcht vorher eigentlich nicht mehr allzuviel Geld reinstecken. Bis zur nächsten Saison kann ich ja schonmal für das andere Sparen :)
    Jass, noch da? Danke für die Antworten bis hier!
    Grüße

  • Hab mir Jetzt mal zwei Angebote eingeholt, 150 Euronen will der Erste haben für ein Lager/Nabe inklusive wechseln (Teil ca. 90,- freie Werke), der Andere sogar 223 Euro!!! (Teil ca. 150,- Bosch-Service). Rechnen Beide so mit 1,5 Stunden Arbeitszeit. Ist doch übertrieben, oder? Glaub ich fahr noch paar Tage so rum und hoff dass nix schlimmeres passiert. Nächste Woche geht der Spider eh in den Winterschlaf...

    Grüße, Pascal

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