Neuling hat Fragen zu "nicht-sichtbarer" Leistungssteigerung

• Hi mal an alle.
    Dies ist mein erste Post und ich bin froh hier zu sein =)

Vorne weg sei gesagt, ich kenne mich leider eher wenig mit Autos aus, lieber fahr ich sie,...

Konkret besitze ich einen 98-er Spider 2.0 TS

Nun zu meiner Frage: Es geht mir einfach um die Leistungssteigerung. Aber nichts Sichtbares. Dass soll kein Angriff auf alle Tuner sein, nur bin ich nicht so der Freund von modifizierten Auspuffanlagen oder riesen Spoilern.

Da ich nicht komplett unwissend bin, meine ich zu wissen das Chiptuning bei Benziner nichts bringt, bzw. in der Relation nichts bringt, oder irre ich.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Wäre sehr dankbar über konkrete Beispiele und vl. etwaiige Preiskalkulationen. (kann au Fahrdynamik bzw. Straßenlage betreffen)

Ich hoffe ich verlange jetzt nicht zu viel. Danke auf jeden Fall mal schon im voraus,...

Liebe Grüße

• servus und an dieser stelle gleich der Verweis zur SUFU.
    wirtschaftlichste Lösung, Auto verkaufen und neuen mit leistungsstärkerem Motor kaufen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• nur bin ich nicht so der Freund von modifizierten Auspuffanlagen oder riesen Spoilern.

Hallo,

Na das muss ja nicht sein.
    Ich weiß zwar nicht was dich stört oder wo es deinem Spider fehlt, aber der 2L geht wenn alles richtig ist, eigentlich schon recht gut, vorallem bei den Tempos die bei uns üblich sind (hat nix zu tun mit erlaubt ;) )
    Deiner ist ein 98er also auch nicht mehr der Jüngste, bist du dir sicher das er überhaupt so geht wie er gehen soll ?
    Da kann der LMM und/oder Phasenwandler schon müde sein
    od. ein Zündkabel schlecht, bei der Doppelzündung läuft er nicht auf 3 Zyl. wenn eine Kerze weg ist sondern wird zäh über 5000
    oder irgenwo ein bisschen Falschluft z.B. an den O-Ringen bei den Einspritzdüsen und schon passt das Gemisch nicht mehr...

LG
    Markus

• Am besten wäre:
    1.) Leistungsprüfstand, um zu sehen, ob er überhaupt die Serienleistung erreicht
    2a.) wenn nicht, erübrigen sich erstmal alle Tuningmaßnahmen, und es sollte als erstes eine Fehlersuche und -beseitigung vorgenommen werden
    2b.) wenn doch und Dir das Auto trotzdem zu langsam/schwach vorkommt, dann ist es wirklich am (wirtschaftlich) sinnvollsten, es zu verkaufen und gegen ein stärker motorisiertes Modell (V6) "einzutauschen" (vor allem, wenn Du noch nicht allzuviel Geld reingesteckt hast ;) )
    Wenn Du es aber dennoch unbedingt behalten willst, gibt es folgende Möglichkeiten, zu mehr Leistung zu kommen
    1.) Chiptuning
    2.) Sportnockenwellen + Softwareanpassung
    3.) '' + Zylinderkopf überarbeiten
    4.) Motor "aufbohren"
    5.) komplette, staudruckoptimierte Auspuffanlage inkl. Sportkat(s) und Fächerkrümmer
    6.) Turbolader/Kompressor "nachrüsten"
    ...

Diese Maßnahmen dürften teilweise den Restwert Deines Autos mehr oder weniger deutlich übersteigen und kommen somit eigentlich nur in Frage, wenn Du extrem an Deinem Auto hängst und es auch bis zum bitteren Ende fahren willst !thatsit!

• Hallo

Ein Leistungsprüstend ist bei uns leider selten zu finden und meistens sehr teuer, ich würde eher sehen einen gleichen Probezufahren

1.) wirds nicht wirklich bringen
    2.) ist genau der falsch Weg für den "Normalfahrer" bei Squadra-Tuning.com kann man Prüfstandschriebe sehen von C&B-Nocken verglichen mit orig. wenn man bei "Sprache NL" reingeht und zu nokkassen. Aber nicht täuschen lassen die rechen immer ein paar PS für den Chip rauf. Da sieht man dan die zahme C&B ist eigentlich wie Serie und die wildere verliert bis 4000 Leistung gegenüber der Serie und von echter Mehrleistung kann man erst nach 5500 reden. Eigentlich total falsch für ein nicht all zu leichtes Auto oder für die Stadt, noch ausgprägtere Anfahrschwäche ab 4000 wie original und dann von 5500-7000 kommt ein bisschen mehr.
    3.) das hat mich erhlich überascht weiviel das bei meinem 156 2.0TS ausgemacht hat, die Übergänge waren schlampig, die Dichtung vom Saugrohr stand 5mm in die Kanäle, schöne Stufe beim Übergang am Ventilsitzring, alles voll mit Graten von der Gussform. Ist aber eine Heidenarbeit wenn man das bezahlen muss :,(
    4.) viel Fleisch hat er nicht ich glaub bei ~2,1L ist schluss
    5.)Fächerkrümmer hat er original, aber vielleicht hat auch beim Spider der Schweisser-Luigi eine ordentliche 1cm hohe Schweissnaht in den Krümmer beim Flansch am Zylinderkopf gemacht wie bei mir, das war sicher nicht leistungsfreundlich.
    6.)das bringt klarerweise eine Menge ist aber Ultra-Illegal und bei uns nie eintragungsfähig, wer das mich muss wissen worauf er sich einlässt, weil einen Lader wird die Behörde nicht übersehen im Falle eines Unfalles wo das Auto überprüft wird

Ich würde mal sehen ein zwei gleiche Spider zu finden und mal zu fahern um rauszufinden ob er ok ist oder nicht, ausserdem sieht man ob der 2.0L ausreicht od. nicht.
    Ist er OK und das ist zuwenig dann V6

Das Frisiern des Kopfes+Krümmer wie ich es gemacht hab würde ich nur empfehlen wenn der Kopf sowieso runter muß......ich sag nur Zahnriemenriss

LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!