Neuling - Vorstellung meines GTV´s

• Hallo Alfisti,

Ich bin ja noch relativ frisch hier im Forum und komme eigentlich aus dem BMW lager. Nunja bei uns im BMW Forum war es immer sitte sich mit seinem neuen Auto kurz vorzustellen was ich hier auch mal machen möchte ( ich hoffe ich verstoße nicht gegen geltendes Forumsrecht 8) )

Also den GTV fand ich schon immer ganz schick hab mich nur bisher nicht an Alfa ran getraut ( was man halt so hört über Alfa )

Jetzt hab ich es doch gewagt und geworden ist es ein GTV 2.0TS "Lusso"??(woran erkenn ich das?? ) von 1996

Hat Leder, Klima und alles Elektrischen Helferlein....

gekostet hat er mich mit 2Jahren Frischem Tüv/AU 3250€ von Privat was denke ich mehr als i.o war.

gelaufen hat er bei Kauf 93800km und hatte gerade den großen Service mit Keilriemen usw. hinter sich. Laufleistung war auch anhand der Tüvberichte der letzten Jahre nachvollziehbar.

gemacht hab ich bisher noch nicht viel dran hab aber auch nicht viel vor. Sound mäßig ist sowohl von der Hifi anlage die ich um ein neues Sony Radio erweitert habe als auch von Auspuff her alles bestens. ( Hifi vorne Sinus Live Compo und hinten Sinus Live Coax und mittig unter der Ablage ein Sub ich glaube ein 20er an Endstufe)

was ich allerdings schon verändert habe sind die grauenhaften Orangen Blinkergläser an der Seite sowie die Alu´s die auf dem Foto zu sehen sind ( günstig geschossen für 215€ ) und passen wie ich finde Perfekt zum GTV.

So nun genug Text hier ein paar Bilder....

http://img265.imageshack.us/img265/6734/cimg0954gx7.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/4655/cimg0949pl0.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/926/cimg0925ic7.jpg

http://img413.imageshack.us/img413/6131/cimg0942oh2.jpg

über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

• Erst mal Glückwunsch und viel Spass mit deiner Neuerwerbung.
    Klar passen die Felgen perfekt zum GTV, sind ja Original-Felgen. Meiner wurde mit solchen Felgen ausgeliefert. Die gelben Seitenblinker hatte ich auch ganz schnell gegen andere getauscht.
    Wann wurde der Zahnriemen zum letzten mal gewechselt? (Intervall: 60.000km/5Jahre). Und wie Hawi schon schrieb: Immer schön nach dem Öl schauen und rechtzeitig (mit 10W60, wie vorgeschrieben) auffüllen! Das ist beim 2.0TS überlebenswichtig. Auch immer schön warmfahren, bevor du ihm Leistung abverlangst.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Erst mal Glückwunsch und viel Spass mit deiner Neuerwerbung.
    Klar passen die Felgen perfekt zum GTV, sind ja Original-Felgen. Meiner wurde mit solchen Felgen ausgeliefert. Die gelben Seitenblinker hatte ich auch ganz schnell gegen andere getauscht.
    Wann wurde der Zahnriemen zum letzten mal gewechselt? (Intervall: 60.000km/5Jahre). Und wie Hawi schon schrieb: Immer schön nach dem Öl schauen und rechtzeitig (mit 10W60, wie vorgeschrieben) auffüllen! Das ist beim 2.0TS überlebenswichtig. Auch immer schön warmfahren, bevor du ihm Leistung abverlangst.

Der Zahnriemen ist gerade Neu wurde im zuge der großen inspektion im märz diesen jahres samt spannrollen, luftfilter, keilriehmen, zündkerzen, ölwechsel usw gemacht.

was mich aber etwas erschreckt ist das mit dem Öl.....MUSS da immer 10W60 rein? hab bisher in alle meine autos 5W40 reingekippt.....wie lange sind die wechselintervalle des öls??

• moin,

10W 60 von alfa kannste mit danziger goldwasser aufwiegen.
    ich nehme nach reichlicher recherche MObil 1 5W 50
    gibts im versand für 7 bis 8 €
    das soll nach vorherschender meinung spitze sein. sagt der sterndoctor.
    und der muß es schließlich wissen.
    t.

Erst mal Glückwunsch und viel Spass mit deiner Neuerwerbung.

• Ja, ja. Erst irgendeine Suppe reinschütten und dann::,( wenn´s Probleme gibt. (Was nicht heiist, das Mobil oder aein anderes Öl ist schlecht) Alfa schreibt ganz klar 10W60 vor. Die Spezifikationen weiss ich nicht auswendig. Jedenfalls müssen auch die mindestens eingehalten werden. Besser geht natürlich.
    Aber es kann ja jeder machen was er will...8) Nur wenn jemand fragt auf was er achten muss, gehört meiner Meinung nach die richtige Info genannt. Was derjenige dann draus macht bleibt ihm ja selbst überlassen.
    In diesem Sinne.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• ...Alfa schreibt ganz klar 10W60 vor...

... seit wann denn ... Jahre lang wurde 10W40 empfohlen/vorgeschrieben, bis sich die mangelnde Vollgasfestigkeit bei dieser Viskosität herausstellte...

Ich erinnere mich noch schwach an die 120.000 km-Empfehlung für den Zahnriemenwechsel :D

• sorry wenn ich mal dumm frage aber was kann passieren wenn ich statt 10W60 jetzt beim nächsten wechsel 5W40 reinkippe?? ich hab ja auch keine ahnung was aktuell drin ist. der typ sagte mir nur das die kerzen die jetzt drin sind nicht 100000km halten sondern nur 40000 aber dafür auch ne stange weniger kosten!?!

• ... seit wann denn ...

Weiss nicht genau. Letztes Jahr glaube ich. Ändert aber nix an der Tatsache.

... Jahre lang wurde 10W40 empfohlen/vorgeschrieben, bis sich die mangelnde Vollgasfestigkeit bei dieser Viskosität herausstellte...

Aha. Du weisst es also...!mgrins!

... Ich erinnere mich noch schwach an die 120.000 km-Empfehlung für den Zahnriemenwechsel :D

Da hat mans wieder: nix ist für die Ewigkeit; und erst recht kein Alfa-Zahnriemen (und auch kein Wechselintervall) ;)

• ...Seit wann denn... war keine Frage, sondern als ironischer Einwurf bezüglich der alten, Jahre lang gültigen Alfa-Empfehlung (und Vollgasfahrer-Irreführung) gemeint.

Von den Vollgasverzichtern (wie ich) dürften die wenigsten trotz Einsatz von 5W40 oder 10W40 Probleme (gehabt) haben.

• ...Seit wann denn... war keine Frage, sondern als ironischer Einwurf bezüglich der alten, Jahre lang gültigen Alfa-Empfehlung (und Vollgasfahrer-Irreführung) gemeint.

Ach so. :+)

Von den Vollgasverzichtern (wie ich) dürften die wenigsten trotz Einsatz von 5W40 oder 10W40 Probleme (gehabt) haben.

Mag schon sein. Aber wir wissen nicht, ob der Threadsteller auch ein "Vollgasverzichter" ist. Wie auch immer, sollte er wissen was vom Hersteller gefordert ist, um dann selbst eine Entscheidung zu treffen.
    Ich persönlich halte es so, dass ich reinkippe was empfohlen wird (zumindest die geforderte Spezifikation und Viskosität), oder besser. Eigentlich ganz einfach.:)

• die Alu´s die auf dem Foto zu sehen sind ( günstig geschossen für 215€ ) und passen wie ich finde Perfekt zum GTV.

über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.[/QUOTE]

Hi!!

Die original Alus passen meiner meinung nach wirklich am besten auf den GTV,
    die kommen jetzt bald auch wieder auf meine bella (18 zollz war schön aber zu hart) und wie man so schön sagt ORIGINAL IST TRUMPF und ich kenne wenig automarken die so schöne originalräder hat wie alfa.....

ansonsten würde ich ihn so lassen das auto ist meiner meinung nach ein sportwagen an dem man nichts mehr modifizieren kann od sollte ein italiener eben:-]
    vielleicht ein anderes fahrwerk aber das wars dann auch schon.

Gruß Martin!!!!!winker!

• Die original Alus passen meiner meinung nach wirklich am besten auf den GTV... ich kenne wenig automarken die so schöne originalräder hat wie alfa.....

Ja, finde ich auch.:)

(18 zollz war schön aber zu hart)...vielleicht ein anderes fahrwerk

Hm. Das widerspricht sich schon ein bisschen. Einerseits waren die 18Zöller zu hart, andererseits ein anderes Fahrwerk einbauen, das bestimmt nicht "weicher" ist, versteh´ ich nicht.!gruebel!

Zudem bin ich der Meinung, dass das Original-Fahrwerk (zumindest für mich) optimal ist. Nicht zu weich und trotzdem genügend Restkomfort. Etwas tiefer wäre schöner, macht die Kiste aber für meinen Geschmack etwas zu hart-also bleibt es so wie es ist. Dezente Spurverbreiterung wäre vielleicht auch noch eine Massnahme über die ich schon seit einiger Zeit nachdenke. Mal sehen.

Definitiv Verbesserungswürdig ist der Audioklang. Mit einer kleinen Endstufe und vernünftigen Lautsprechern lässt sich der Klang aber auf ordentliches Niveau optimieren. Nur zu einem Subwoofer werde ich mich wohl wegen Platzproblemen nicht durchringen. Wer den Platz nicht braucht, findet im Kofferaum den optimalen Ort in der Kofferraummulde.;)

• also ich habe einen Subwoofer zwischen den beiden Hecklautsprechern sozusagen "Free to Air" und der macht schon ordentlich druck in dem kleinen Innenraum! kann ich nur empfehlen!!! zumal von dem ohne hin schon kleinen Kofferraum kein Platz verloren geht!!! wenn interesse besteht kann ich ja mal bilder posten!

bei meinem letzten ölwechsel wurde von alfa 5W 30 eingefüllt.
    erhats überlebt. trotz mehrmals 1000 KM Vmax.
    (wos denn ging)
    t.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!