Ciao Alfisti,
ich gab mein Cabrio zum Fahrzeugaufbereiter (Leder, Lack, Felgen usw. versiegeln lassen) und als ich nun 2 Tage nach Abholung zum ersten Mal das Verdeck öffenen wollte, bemerkte ich, dass hinten rechts (Beifahrerseite) der "Verdeckkasten" nicht einrasten, als einen Spalt offen bleibt.
Generell öffne ich das Verdeck, indem ich vorne das Verdeck per Hand (rechts/links) entriegle.
Dann wird mit den Knöpfen ersten hinten entriegelt und dann der Kasten geöffnet. Das geht wie immer.
Doch wenn man dann das Verdeck hinten rüberklappt und den Kasten dann schließen will, dann lässt sich dieser wie gewohnt auf Fahrerseite mit einem "Drücker" verriegeln. Ich wandere auf die andere Seite, doch dort "packt" die Verriegelung nicht. Ich drücke es runter, doch höre kein gewohntes KLACK. Nichts verriegelt.
Ich mache das Ganze ein paar Mal. Immer wieder auf und zu, doch hinten rechts verriegelt es nicht.
Im offenen Zustand hat man ja einen guten Blick auf den "Mechanismus". Dabei klappt beim Öffnen eine Zange hoch und lässt den Kosten hochspringen und beim Schließen, also Runterdrücken würde die Zange runtergedrückt werden und einrasten. Dabei wird das Kasten gehalten.
Dies lässt sich auch mit dem Finger simulieren. Und siehe da, auf der Seite schnakkt die Zahng beim Runterdrücken nicht ein.
Mein Händler hat erst in 2 Wochen Zeit nachzusehen. Daher hier mal ein Hilferuf!
Ansonsten schaue ich mich in Nachbarörtchen nach FIAT/ALFA-Werkstätten mit Zeit um.
Gruß
Jens