Problem mit Selespeed-Getriebe Alfa 156

• Hallo Leute!

Hier gibt es doch bestimmt ein paar Experten die mir helfen können!
    Ich fahre einen Alfa 156 Selespeed Bj. 1999.

Das Problem ist, wenn ich den Motor starte und einen Gang einlegen möchte
    mit dem Schalthebel, dann reagiert es nicht. Muss lange den Hebel nach vorne drücken, bis nach ca. 5-7 Sekunden dann der Gang eingelegt wird ( zudem leuchtet die Anzeige Selespeed auf und ein Signal ist zu hören).
    Der Rückwärtsgang geht sofort rein, nur nicht 1 Gang. Während der Fahrt
    kann ich nur am Lenkrad schalten oder City Automatic wählen.
    Dann schaltet manchmal während der Fahrt es einfach auf "N" und ich muss
    wieder meine Lenkradschaltung betätigen das der Gang eingelegt wird.
    Auch schaltet er gelegentlich wenn ich stehen bleibe auf "N".:,(

Wenn ich die Türe öffne, dann betätigt sich die Pumpe auch nur kurz. Nicht, wie ich hier schon oft gelesen habe 5-6 Sekunden. Bei mir max. 1-2 Sekunden.
    Und wenn der Motor läuft ist oft ein "klacken" zu hören, als würde die Pumpe dauernd arbeiten (auch am Pedal zu bemerken). Sollte doch nur einmal den Druck aufbauen, oder?
    Sieht so aus, als verliert das "System" Druck und ich weiß nicht warum. Was kann ich machen? Ist der Hydraulik block defekt, oder die Pumpe?
    Ist vielleicht nur der Schalthebel defekt? Wie teuer wäre die Reparatur?

Wäre super wenn mir einige Leute nen Tip geben könnte, dass mein geliebtes Auto bald wieder normal läuft!!!:-]

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Hajo

• Hallo!

Habe schon mal unters Auto gesehen. Sieht alles sehr sauber aus und Öl verliert er eigentlich nicht. Falls es doch die Hydraulikleitungen sind. Ist
    das ein großer Aufwand die zu wechseln?

Danke!

• Schonmal die Sufu benutzt?

Wechsel als erstes mal die Relais und das Hydrauliköl. Aja und check die Steckverbinder am Steuerteil. So wie sich das liest, ist seit 99 da nicht viel gewechselt / bzw Kontaktpflege betrieben worden dran.
    Ach ja... ganz wichtig check die Batterie und tausche sie ggf gegen eine stärkere ab 65Ah (74Ah sind noch besser)

Wenn das noch nicht die Lösung ist, dann sind die Kontakte am Block dran... dazu aber mehr wenn Du dies erledigt hast.

Manchmal hilft auch einfaches kalibrieren des Selespeeds bei AR mit dem Examiner

wenn Du in meine Profilinfo schaust, findest Du auch meine Kontaktdaten zwecks Zugang zu meiner Selespeed Dokumentation, die Dir bestimmt hilfreich sein dürfte.

cu Belli

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Feder, die den Schalthebel (Joistik) nach der Betätigung wieder in die mittlere Lage bringt, war wahrscheinlich gebrochen. Dadurch Dauerkontakt, der "N" einlegt und Störungsmeldung verursachte. Nach Wechsel des Joistik (ist verblockt mit Schalter und nicht reparabel) war alles wieder o.k.

Grüße
    alfa_rac

• Hallo!

Danke erstmal für Eure Beiträge!:)

Was ist die Sufu?
    Wenn ich die Relais wechsel, muss ich diese bei Alfa kaufen? Die Relais
    befinden sich bei der Batterie?! Ich habe schon hier im Forum mal ein Foto
    gesehen mit den Bezeichnungen der Relais! Welche sind zu wechseln?
    Welche kontakte sind den speziell zu pflegen und anzusehen?
    Habe erst seit ca. 6 Monanten eine neue Batterie. Denke die ist Ok!

Was bedeutet das kalibrieren? Wird dort das Selespeed ausgelesen und neu
    eingestellt? Sorry für die ganzen Fragen, bin leider nicht so Selespeed begnadet. ???

Ja, es scheint wirklich so als ist bei dem Auto nicht viel gemacht worden.
    Na gut, dan versuche ich es mal mit Euren ratschlägen.

Ach und Belli, habe Dir ne Mail geschrieben zwechs der Dokumentation.
    Danke.

Bis denne

• Also mit SuFu ist die Suchfunktion gemeint! Gibt etliche Threads zum Thema Selespeed wie diesen
    z.B. Die Relais bekommt du bei Conrad und die Art.Nr. kannst du auch im obigen Thread nachlesen.

Gruß nu

• Mail ist irgendwie noch nicht angekommen...

selespeed@bellmanns.net

jo, und wenn Du die Doku Dir dann reingezogen hast, beantworten sich einige Fragen von allein...

wie Nu112 schon geschrieben hat, Relais am besten von Conrad und wechsel doch gleich alle und heb die roten auf... auch die 2 großen... (aber die holste am besten bei AR)

Auch die Sache mit dem Öl ist dokumentiert...

leg mal den Schalthebel frei und pfleg mal die Kontakte mit gutem Kontaktspray... genauso die Kontakte an den beiden Steckern am Steuerteil und achte drauf das dieses ordentlich fest sitzt...

na denn... 8)

• Hallo Miteinander!

Also Danke für die Beiträge. Ich werde erstmal die Relais wechseln und
    mir noch die Kontaket, Stecker usw. ansehen und mal mit Kontaktspray
    bearbeiten. Melde mich dann wieder.

Gruß!hehe!

• Guten Abend!

Habe gestern die Relais bei Conrad bestellt. Das Stück für 4,25€.
    Habe Panasonic bestellt: CM 1 U NO35A NC20A 12VFlachst.!
    Art.-Nr.: 505054-62

Wieviele muss ich denn tauschen? Nur die zwei roten rechts unten? In
    dem Relaikasten sind ja 7 Relais bei mir. 5 rote und 2 schwarz! Auf dem
    Deckel stehen aber andere Bezeichnung, und in meinem Handbuch von
    Selespeed steht nur was vom Sicherungskasten auf der Baterie. Wieso
    ist das so? Haben du einfach den Deckel vom normalen 156er genommen?
    Kann mir jemand genau sagen welche Relais ich tauschen soll. Hab jetzt
    2 von der oberen Bezeichung bestellt. Hoffe das reicht. Muss ich den linken
    schwarzen auch tauschen? Und wenn ja, wo bekomme ich diesen den her?

Also dann mal Danke

Gruß von hajomoto!blabla!

• Zitat von Belli29

wie Nu112 schon geschrieben hat, Relais am besten von Conrad und wechsel doch gleich alle und heb die roten auf... auch die 2 großen... (aber die holste am besten bei AR)

am besten liest Du auch die Beiträge... denn die Frage wurde schon beantwortet...

Ja der Deckel ist vom "normalen" UR 156

Die kleinen Relais sind korrekt die richtigen die du bestellt hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!