Silent Buchsen am 79er Spider erneuern?

• Hallo Fans,
    habe meinen im Oktober in der Schweiz geholten 79er Fastback jetzt ohne Probleme durch den TÜV gebracht (ohne Mängel) und plane jetzt den geschlackere im Heck ein Ende zu bereiten. Was Elektrik etc. anbelangt kenne ich mich ganz gut aus, aber bei den anderen Dingen versuche ich mich vorab zu informieren. Hat von Euch schon mal jemand die Silent Buchsen von den Schubstreben erneuert und kann seine "Anleitung" oder wenn was besonders zu beachten ist hier mitteilen ? Ich bin mir nicht sicher in wie weit die Schubstrebe unter Spannung eingebaut ist, bzw. was passiert, wenn ich im aufgebockten Zustand die Schrauben der Schubstrebe (in Fahrtrichtung vorne) löse.

Wäre schön, wenn ihr Tipps für mich hättet. Oder soll ich in die Werkstatt meines Vertrauens (die ich nicht habe, da ich zu Werkstätten kein Vertrauen habe) ?

Danke vorab und ölige Grüße

JK

• Hallo!
    Der Ausbau der Schubstreben sollte kein Problem darstellen.
    -Dämpfer lösen
    -Stabi abschrauben
    -vordere und hintere Schraube lösen ( 22er,24er)
    Wenn du nun die Schubstrebe vor dir liegen hast, fängt das eigentliche Problem an.
    Versuche am besten mit einer Bohrmaschine den Gummi so gut es geht zu entfernen.
    Wenn du das geschafft hast, kannst du mit einer Eisensäge (Blatt lösen, durch das Loch stecken und wieder einspannen) die Buchse einsägen.
    Du musst sehr vorsichtig sägen um die Schubstrebe nicht zu beschädigen.
    Wann du durch bist merkst du, da die Säge dann klemmt. Nun kannst du die Buchse mit Hammer und einem alten Schraubenzieher rausschlagen.
    Die neue Buchse kann man ganz einfach mit der Presse oder einem Schraubstock einpressen.
    Viel Erfolg.
    Gruß, Christian

• Hallo!
    Der Ausbau der Schubstreben sollte kein Problem darstellen.
    -Dämpfer lösen
    -Stabi abschrauben
    -vordere und hintere Schraube lösen ( 22er,24er)

STOP ! sonst wirds gefährlich.
    - Wagenheber vorne unter Schubstrebe
    - vorderen Bolzen raus und Schubstrebe vorne mit Wagenheber langsam runterlassen.
    - Stoßdämpfer aus Schubstrebe raus
    - jetzt ist die Feder schon so weit entspannt, dass du die Schubstrebe hinten lösen kannst, evtl. auch mit Wagenheber sichern.
    - Einbau umgekehrt

Oder falls du auf dem Land wohnst mit den Schubstreben und den neuen Buchsen zur nächsten Landmaschinenwerkstatt. Die pressen die Buchsen raus und rein, meistens für ein Trinkgeld.

Gruß Klaus

• Mit dem Auspressen würde ich vorsichtig sein da die Schubstreben auch schnell verdrückt sind. Ich habe es auch erst mit der Presse versucht, sie aber dann doch wie beschrieben eingesägt.

• ich habe die Anleitung gelesen...lass doch um Himmels willen das Reaktionsdreieck drin. Die Fummelei beim Einbau braucht kein Mensch. Alles lösen und auch die Mutter an der Diffverbindung zum RD. Fangbänder los, Achse nach unten lassen und seitlich rausschieben - fertig.

Was nur die Schubstreben betrifft, so sind die in 15min draussen. Dabei ist total egal ob ihr hinten oder vorne den wagenheber drunter stellt. Wenn die Achse voll ausgefedert ist, ist sowieso kaum noch Dampf drauf und das bisserl absenken reicht dann aus.

Ciao

Rainer

• Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal zwischendurch für die zahlreichen Tipps. Werde mich in zwei Wochen (18.5.) dran machen und die Buchsen erneuern. Bis dahin bin ich weiter für Anregungen und natürlich auch Warnungen sehr dankbar. Werde dann berichten, wie es war und auch wieviel "Druck" noch auf der Feder war ;) .

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag abend. War heute erstmal bei traumhaften Wetter auf den Landstrassen um Heilbronn unterwegs.

Viele Grüße

JK

• Servus!

Man sollte immer damit rechnen dass noch Spannung drauf ist, hängt von der Federlänge ab. Stoßdämpfer muss auch noch ab, wenn diese *-schrauben fest sind dauerts mehr als 15 min... Anziehen der Bolzen erst wieder wenn das Auto auf den Rädern steht, damit die Buchsen in Normalstellung nicht unnötig unter Spannung stehen (ja, dazu gibt es verschiedene Meinungen, dies ist meine).
    Wenn die Buchsen richtig fest sitzen besteht tatsächlich die Gefahr dass sich die Teile unter der Presse verformen. Ich habe mir zum Auspressen zwei Aluringe mit Absätzen gedreht auf denen sich die Buchsenaugen abstützen können - fand ich sicherer. Bei den meisten hier scheint es aber keine Probleme zu geben. Schraubstock scheint MIR unmöglich, jedenfalls bei den bisher gewechselten Buchsen.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo!
    Der Schraubstock war auch nur zum einpressen der neuen Buchsen gedacht.
    So hab ich es gemacht, als ich noch keine Presse hatte.
    Wenn du nur einen Mädchenschraubstock hast, gibt es eventuell Probleme!:-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!