"Störung im Einspritzsystem" leuchtet auf wenn Klima an (PR2-eingebaut) 145JTD

  • Hallo Leute,

    habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Alfa 145 1.9JTD und hoffe dass mir jemand wird helfen können.
    Also ich habe seit ein paar Wochen das Powerrail 2 von Novitec eingebaut und muss sagen die Leistung ist jetzt echt zufriedenstellend für mich jedoch wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe und vollgas beschleunige leuchtetz plötzlich die Kontrollleuchte des Einspritzsystems auf und die Leistung ist rapide weg. Wenn ich dann kurz Motor ausmache und dann gleich wieder an läuft alles wieder normal.

    Das komische ist dass wenn ich "ohne" Klima vollgasbeschleunige sich außer zügigem Vorschub sonst nichts tut. Also keine Warnleuchte aufleuchtet oder dergleichen. Hab bei einem Tuner und bei Novitec angerufen doch die kannten das Problem in dieser Form noch nicht und konnten mir leider nicht weiterhelfen.

    Hatte sonst irgendjemand außer mir so ein Problem schon mal? Woran könnte das liegen. Ich bin echt ratlos.

    Besten Dank im Voraus.

  • Powerrail nach Novitec zum Optimieren schicken und evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ich wette folgendes:

    Fehler Raildrucksensor, Fehler Ladedruck ....

  • da die klima so gar nichts mit der einspritzung zu tun hat, kann es eigentlich nur an einem problem mit der boardspannung liegen.
    das wäre nämlich der gemeinsame nenner. das powerrail braucht strom, so wie die klimaanlage. alles andere hat nichts miteinander zu tun.

    .
    andré

  • da die klima so gar nichts mit der einspritzung zu tun hat, kann es eigentlich nur an einem problem mit der boardspannung liegen.
    .

    Ähh, und womit ist dann Pin 60 der EDC 15 belegt?;)

    _________________________
    profumo di nafta

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen und woran es möglicherweise gelegen hat ist dass im Fahrgastraum und im Motorraum es ein wenig nach Diesel roch.
    Nachdem ich die Motorabdeckung abgeschraubt habe entdeckte ich bei einer der vier Zuleitungen zu den Einspritzdüsen ein wenig Feuchtigkeit was sicher Diesel war. Habe dann versucht die Muttern die dort sind nachzuziehen und tatsächlich eine hat sich ein wenig nachziehen lassen.
    Anschließend habe ich eine Probefahr gemacht (mit Klima) und es ist nichts mehr aufgetreten. Weder das Notprogramm hat sich eingeschaltet noch trat wieder ein Dieselfleck auf.

    Ich bin kein Fachmann und weiß jetzt nicht in welchem Zusammenhang das ganze stehen kann aber eines ist klar: Das Powerrail2 erhöht den Einspritzdruck und wenn da die Zuleitung zu den Düsen ein wenig leckt dann ist das nicht gut. Ob sich deswegen das Notprogramm eingeschalten hat weiß ich nicht.
    Werde das ganze einfach weiter beobachten und schauen was sich in Zukunft so tun wird

  • Durch die Anhebung des Raildruckes trat Diesel aus, was dazu geführt hat das der Druck abgesackt ist und der Drucksensort reagiert hat.
    Vollkommen logisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!