Merkwürdiges Klacken nur beim langsamen anfahren oder rollen - Spider JTS 05/2004

• So, und ich bin auch mal wieder hier und habe Fragezeichen über meinen Kopf schweben. Vielleicht hat ja jemand einen Rat zu folgendes:

Das Thema "Klacken, Knacken oder Knarzen" in unterschiedlichen Variationen wurde ja schon hier öfters angesprochen. Leider habe ich eine andere sehr merkwürdige Variation dessen:

Wenn ich Morgens früh ins Büro fahre und steige in meiner kühlen Bella ein, dann fällt mir dieses "Klacken" nicht auf. Also im Grunde alles in Ordnung und keine Geräusche. Sobald ich dann aber nach Büroschluss in meiner von der Sonne aufgeheizten Bella einsteige und los fahre passiert es. Dabei stand der Wagen ja nun auch fast 8 Stunden still und es dürfte ja eigentlich keinen Unterschied geben zu der morgenlichen Hinfahrt. Aber sobald ich den Wagen leicht im ersten Gang bewege, nehme ich ein "Klacken" auf der rechten Seite nähe Beifahrersitz hinten war. Also nur beim langsame rollen und auch beim Anfahren. Auch wenn ich auf eine Ampel zu rolle (leicht bremsen) höre ich das "Klacken". Bei schneller Geschwindigkeit passiert gar nichts und es bleibt ruhig. Von dem unterschiedlichen Auftrteten und dem Klang her, kann es kein bewegliches Teil sein. Es muss wohl schon was mit der Karosse oder Fahrwerk zu tun haben. Aber wieso nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei der ersten Fahrt gar nicht ??

Hat jemand eine Idee ??

So alt ist meine Bella ja nun auch nicht mit ihren 28 tkm... sollte es die Radaufhängung oder Querlenker sein ?? Kenne ich weiter da auch nicht mit aus. Wie könnte man so etwas selber mal prüfen ??

Ein anderes Problem habe ich selten aber ab und zu mit meiner Beifahrertür. Von inne lässt sie sich nicht öffnen, aber von außen. Dabei muss der Türöffner von innen schon die Tür entriegelt habe, da man den Knopf von außen ins leere drückt und die Tür fast so nur auf ziehen muss....

PS: Gibt es hier im Forum eigentlich einige "Wakeboarder" die ihr Board mit dem Spider transportieren ??

Lieben Gruß aus Bremen
    Kenzo

• So, und ich bin auch mal wieder hier und habe Fragezeichen über meinen Kopf schweben. Vielleicht hat ja jemand einen Rat zu folgendes:

Das Thema "Klacken, Knacken oder Knarzen" in unterschiedlichen Variationen wurde ja schon hier öfters angesprochen. Leider habe ich eine andere sehr merkwürdige Variation dessen:

Wenn ich Morgens früh ins Büro fahre und steige in meiner kühlen Bella ein, dann fällt mir dieses "Klacken" nicht auf. Also im Grunde alles in Ordnung und keine Geräusche. Sobald ich dann aber nach Büroschluss in meiner von der Sonne aufgeheizten Bella einsteige und los fahre passiert es. Dabei stand der Wagen ja nun auch fast 8 Stunden still und es dürfte ja eigentlich keinen Unterschied geben zu der morgenlichen Hinfahrt. Aber sobald ich den Wagen leicht im ersten Gang bewege, nehme ich ein "Klacken" auf der rechten Seite nähe Beifahrersitz hinten war. Also nur beim langsame rollen und auch beim Anfahren. Auch wenn ich auf eine Ampel zu rolle (leicht bremsen) höre ich das "Klacken". Bei schneller Geschwindigkeit passiert gar nichts und es bleibt ruhig. Von dem unterschiedlichen Auftrteten und dem Klang her, kann es kein bewegliches Teil sein. Es muss wohl schon was mit der Karosse oder Fahrwerk zu tun haben. Aber wieso nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei der ersten Fahrt gar nicht ??

Auch bei meinem 156 SW JTS tritt das Geräusch auf. Es scheint genau von der selben Stelle zu kommen wie du es beschreibst, bloß tritt es bei mir auch auf wenn das Auto kalt ist. Ich hatte schon mal vermutet das es von der Kupplung kommt, weil es oft im selben Moment gekommen ist als ich sie getreten oder losgelassen habe. Aber es kann eigentlich nicht sein, denn es erklingt auch dann, wenn die Kupplung nichts zu tun hat. Jedenfalls scheint es auch meiner Meinung nach nur während langsamen Geschwindigkeiten beim losfahren oder anhalten zu erklingen. Es sei denn es würde bei höheren Geschwindikeiten von den Motor- und Außengeräuschen übertönt zu werden. Was ich aber nicht glaube, oder hoffe. ;)

Ich würde das Geräusch wie folgt beschreiben. Ein Knacken von einem dünnen Blech das unter Spannung steht. Oder so ähnlich... !gruebel!

In den nächsten 14 Tagen werde ich ne Inspektion machen lassen. Vielleicht finden die es raus. Aber vielleicht weiß ja jemand anders schon woher es kommt.

• Meine Bella, war jetzt zum Service und ich habe den Schrauber auf das Problem angesetzt. Er hat festgestellt das die Hinterachsstreben ausgeschlagen waren und hat diese getauscht. Wie ich aber heute, einen Tag später, festgestellt habe, ist das Problem nicht gelöst. Das Geräusch tritt immer noch auf.

Ich habe dann noch mal intensiv versucht das "Klacken" irgendeiner Funktion zuzuordnen. Jetzt glaube ich es hat was mit der Bremse zu tun. Denn es scheint immer einige Sekunden nachdem ich den Fuß von der Bremse genommen habe zu ertönen.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte damit ich das meiner Fachwerkstatt mitteilen kann?

Gruß

Bernd

• Hatte das mal bei meinem alten 33er, ging eine Ewigkeit, bis ich es gefunden hatte. Es war das Eintaktventil, welches die Benzindämpfe aus dem Tank in den Verbrennungtrackt einleitete. Dies hat jeweils bei tiefen Touren, am Übergang zum Leerlauf sich auf und zu gemacht. Wobei es einige Male pro Sekunde klackte. Sobald man Gas gibt, ist das Geräusch weg, ebenso im Leerlauf.

Leider weiss ich nicht wo sich das Verntil beim 145er/156er befindet. Es hat aber 2 Schlauchanschlüsse eines vom Tank und das andere irgendwo in den Ansaugbereich. Zusätzlich ist noch ein Elektroanschluss für die Taktung vorhanden, beim 33er 16V 2 Polig.

Versuche mal nach diesem Bauteil zu fahnden und tausche dieses Mail aus. Viel Glück

• Wochenlang war ich am verzweifeln, mal hats geklackt, mal nicht. Keiner Funktion konnte ich es mit Sicherheit zuordnen, ich hatte zwar die Bremsen in Verdacht aber sicher war ich mir nicht.

Heute mittag hatte es mal wieder geklackt und ich hatte ausnahmsweise mal Zeit. Also bin ich gleich in die Werkstatt gefahren. Und auf dem Hof bin ich fast verzweifelt, das Geräusch war weg. 8-(

Dem Meister hab ich das ganze dann beschrieben und er wußte im ersten Mom auch nicht so richtig was er davon halten sollte. Aber auf einmal hat es bei im Klick (nicht Klack ;) ) gemacht. Er tippt auf den Klimakompressor, sowas hatten sie schon mal. Manche geben so ein Geräusch beim ein- und ausschalten von sich.

Als er dann in die Werkstatt reingefahren ist kam das Geräusch dann promt. Ein Mechaniker der neben mir stand und die Vermutung seines Meisters nicht kannte, sagte sofort "Klimakompressor". Sie haben sich die Bremsen noch mal Sicherheitshalber angeschaut aber alles war i.O. Nun hab ich halt einen Klimakompressor der ab und zu klackt aber trotzdem gut kühlt, damit kann ich ich leben. :D

Die Werkstatt wollte noch nichts mal was für den Check haben, ich musste ihnen die paar Euro für die Kaffeekasse richtig aufdrängen. Kommt selten vor das man beim Verlassen einer Autowerkstatt gute Laune hat. :D

• Tja, also da das derzeitige Wetter und Klima nicht so dem typischen Sommer entspricht, habe ich natürlich auch in dieser Zeit kein "Klacken" mehr feststellen können. Zuletzt war ich auch in der Werkstatt und bin mit
    dem Meister auch eine Probefahrt gefahren. Das Geräusch hat er ebenfalls bemerkt und meine Bella komplett von unten geprüft. Nichts ! Also bin ich immer noch nicht weiter. Gott sei Dank taucht es zur Zeit bei diesen Temparaturen nicht auf. Aber wenn die Sonnen wieder gut scheint, dann wird es sicherlich wieder klackern...

Klimakompressor ? Hmmm, müsste dazu nicht auch die Klimaanalge im Betrieb sein ? Weil diese ist bei mir auch fast nie an.

• Hallo Kenzo !!!

Eventuell wüsste ich noch was hatte ich an meinem 166 und an meinem ersten Spider. Das Geräusch kam aber von vorne. In wie weit man es genau sagen kann ob von vorne oder hinten ist ja wieder was anderes.

Bei mir war zwei mal die Antriebswelle lose. Sprich Imbussschrauben an der Radnabe und am Getriebe ,konnte ich nachziehen dann war das Klacken weg. Ist kein alzugroßer ackt mal den Schlüssel dort anzusetzen, und zu schauen ob den alle Schrauben fest sitzen.

Gruß Timo

• Klimakompressor ? Hmmm, müsste dazu nicht auch die Klimaanalge im Betrieb sein ? Weil diese ist bei mir auch fast nie an.

Die Klimaanlage/der Kompressor muß angeschaltet sein. Und das Geräusch kommt immer dann wenn der Kompressor sich ein- und ausschaltet. Man hört das Geräusch also besonders oft wenn er nicht ständig laufen muß. Also die Innen- und Außetemperatur sich ziemlich ähnlich sind.

• Zitat

Bei mir war zwei mal die Antriebswelle lose. Sprich Imbussschrauben an der Radnabe und am Getriebe ,konnte ich nachziehen dann war das Klacken weg. Ist kein alzugroßer ackt mal den Schlüssel dort anzusetzen, und zu schauen ob den alle Schrauben fest sitzen.

Bitte nicht ablachen, aber ich bei mir waren schonmal die Radschrauben lose. Das klackert, auch wenn man's auf den ersten Wackler nicht merkt.

• So, ich bin es dann mal wieder...
    Bis heute existiert dieses "KLACKEN" immer noch. Mal über Monate nichts. Im Winter war alles ruhig und jetzt fängt es plötzlich wieder an. Etwas anfahren oder leicht bremsen oder ein kleiner Huckel... KLACK. Und es kommt von der Beifahrerseite - mehr von der Beifahrertür...

Frage: Hatte jemand bei seinem Spider schon mal Probleme mit der Beifahrertür ? Mir ist aufgefallen, dass der Türzapfen für das Türschloss auf der Beifahrerseite anders justiert scheint. Dort sehe ich noch eine sehr dünne zweite Unterlegscheibe. Auf der Fahrerseite gibt es diese nicht... Manchmal hackt die Beifahrertür auch beim öffnen. Wenn man die Tür von innen langsam öffnet dann geht sie nur einen Spalt auf und hackt dann fest. Man kann sie dann nur von außen öffnen... Könnte das nicht mit dem KLACKEN zu tun haben ?

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt...

Beste Grüße aus Bremen
    Kenzo

• Hatte dieses Geräusch auch schon mal vor vielen Jahren (Ritmo) und auch jetzt am Multipla. Geräusch tritt nur auf, wenn es wärmer wird. Bei mir liegt es eindeutig an den Scharnieren der Tür (nennt man das so?). Regelmäßiges schmieren half bisher. Aber meistens nicht lange.

Gruß
    Rainer

• In Verbindung bezüglich Temperaturwechsel ist es mir bis jetzt ja auch immer sehr stark aufgefallen. Deswegen taucht es wohl jetzt auch wieder vermehrt auf.... und mein Gefühl sagt mir das es zu 90 % mit der Beifahrertür zu tun haben muss. Aber an den Scharnieren ???
    Da ist kein Spiel drin. Alles fest und eh immer gut geschmiert. Es müsste etwas mit an der Schloss-Seite sein. Aber alles sitzt bombenfest...

Dieses Geräusch nervt mich jetzt schon wieder so sehr. Ich könnte bald die gesamte Tür rausreißen...

:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!