seltsames Geräusch beim Bremsen

• Hallo,
    ich habe seit ca. 3 Wochen ein seltsames beunruhigendes Geräusch an den Bremsen.
    Wenn ich etwas schneller fahre 100 und mehr und bremse, dann ensteht ein schleifendes Geräusch, was erstens immer lauter wird und zweitens vom Ton her tiefer wird und es klappert noch irgendwas dabei...

Können vielleicht die Bremsbeläge oder scheiben fertig sein?

Danke!

Grüße
    Fabi

• Ein paar Infos mehr wär nicht schlecht!:)
    Wieviel km hat Dein Alfa denn schon drauf?
    Schon mal einen Sichttest am Rad durchgeführt?
    Leuchtet im Armaturenbrett ein gelbes Lämpchen, das Du bisher noch nicht gesehen hast?

MaG

Axel-GTV

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• äh, woran seh ich denn, ob die Beläge oder die Scheiben fertig sind?

Als erstes würd ich nachsehen ob die Scheiben Riefen haben. Tiefe Riefen entstehen erst nach vielen km, sind aber nicht unbedingt eine Aussage zum absoluten Verschleiß.
    Eher schon sich am äusseren Rand der Scheiben ein höherer Rand als in der Mitte der Bremsfläche.
    Am Abstand der Metellplatten der Klötzer zu der Scheibe kannst erkennen wie weit der Belag schon runter ist, vor allem aber ob er schief abgenutzt ist.
    Das ganze geht natürlich ohne Radabschrauben nur für die Aussenseiten.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!