GTV zieht beim überholen stark in die Spurrinnen

  • Was kann das Problem sein: Speziell beim kräftigen Beschleunigen zieht mein 916er stark in Richtung der Spurrillen auf der Fahrbahn. Je stärker man beschleunigt, desto unruhiger wird das Auto. Habe das gleiche einmal bei überbreiten Reifen erlebt, bzw. bei Spurverbreiterungen an einem anderen Fahrzeug.
    Habe meinen GTV erst seit ein paar Tagen, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das normal ist.
    Beim Überholen heißt das vollste Konzentration und Lenkrad festhalten - aber es macht keinen Spaß.

  • es kommt sicherlich auf den reifentyp und die breite an. vorher solltest du aber prüfen, ab die buchsen am fahrwerk ausgeschlagen sind oder nicht.

    Grüße
    Jass
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  • Also ich habe aktuell den direkten Vergleich:
    - vor und nach Querlenker- bzw. Buchsenwechsel
    - mit 205er und mit 225er Bereifung

    Wunder sollte man nicht erwarten:-]

    Das Auto ist grundsätzlich etwas "weich" und läuft deutlich den Spurrillen nach.

    Aber breitere Reifen und ausgeschlagene Buchsen machen das ganze sicherlich nicht besser;)

    Also:

    - freunde Dich mit den grundsätzlichen Eigenschaften des KFZ an

    - fahre die Reifen die für Dein Dafürhalten unter ästhetischen wie ökonomischen Gesichtspunkten i.O. sind

    - wechsle ausgeschlagene Querlenker / -Buchsen auch wenn das die Problematik mit den Spurrillen nur marginal verbessert

    Gruß
    Marco

  • Auf den AZEV 17" meines GTV sind 235er Reifen. )-) Ich empfinde die Eigenschaft Spurrinnen nachzulaufen nicht als besonders ausgeprägt. ;)
    Da hatte ich schon Autos, die das viel "besser" gemacht haben.:+)

    MaG

    Axel-GTV

    Axel
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    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

  • ...
    Da hatte ich schon Autos, die das viel "besser" gemacht haben.:+)...

    Tja, andere haben evtl. schon Autos gefahren, die das viel "schlechter" gemacht haben.

    Der gute Albert hat also auch hier recht: alles ist relativ!

    Im Erfahrungskoordinatensystem des Thread-Erstellers ist der 916 scheinbar in dieser Hinsicht auffällig.

    Ich bin überzeugt, es wird so bleiben (leichte Verbesserungen sind aber nicht auszuschließen).

  • Vielleicht verrät und CHRISJACK etwas über seinen Erfahrungshorizont.8)

    MaG

    Axel-GTV

    Axel
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    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

  • Hi,

    das gleich hatte ich auch vor kurzem, habe dann die Reifenmarke auf der Vorderachse gewechselt und das nachlaufen bzw. ziehen in die Spurrillen war Vergangenheit, sollte man nicht glauben, ist aber so !thatsit!

    GR Jürgen

  • Hi,

    das gleich hatte ich auch vor kurzem, habe dann die Reifenmarke auf der Vorderachse gewechselt und das nachlaufen bzw. ziehen in die Spurrillen war Vergangenheit, sollte man nicht glauben, ist aber so !thatsit!

    GR Jürgen

    Jetzt müsste man nur noch wissen welche Reifen/ -marke auf die schwarze Liste kommen sollen und welche man getrost verbauen kann.;)

    (Das an der HA eine anderer Reifen verbaut ist, sollte wohl zu vernachlässigen sein?)

  • Danke für die vielen Antworten, ich war jetzt eine Weile nicht am PC, kann deshalb erst jetzt antworten:

    Meine Buchsen sind in Ordnung.
    Meine 235 sind auf 17 Zoll Alus montiert.
    Profile der Nolkians sind auch gut.

    Da dies mein erster 916 ist, fürchte ich, daß das eine typische Eigenschaft dieses Autos ist. Ich glaube, das kommt von der mitlenkenden Hinterachse. Einerseits macht es das Auto in Kurven recht agil. Andererseits bei Spurrinnen, beim sehr schnellen Überholen, dann reißt das Auto richtig links/rechts und der überholte hatte manchmal sicher den Eindruck, daß ich versuchte ihn zu schneiden. Bei Spurrinnen verstärkt sich das Ganze so sehr, daß es beinahe gefährlich wird.

  • Also meine 225/40 er ziehen brachial in Spurrinnen. Habe vorne Michelin Pilot Sport und hinten BF Goodrich Profiler G. Mal abwarten wie es ist wenn die Michis ab sind.

  • Die Gier nach Spurrinnen hat mein 156 auch (vom Fahrwerk her ist da konstruktiv wohl kein sehr großer Unterschied zum 916), nach der Umstellung von Werkssportfahrwerk/Conti SportContact auf Sachs/Goodyear F1 ist es weniger geworden, aber weg ging's nicht, mit den jetzigen Bridgestone Touranza ist es immer noch da. Es gibt ein paar Stellen, wo ich das Lenkrad ziemlich festhalten und eifrig korrigieren muß, um nicht ohne weitere Umstände einen Ausflug in die Leitplanke/Botanik/geparkte Autos am Straßenrand zu machen. Damit kann ich leben, es gibt schlimmere Spurrillensuchgeräte. ;^)


    JK'07 aka Elkrider

  • Also meine 225/40 er ziehen brachial in Spurrinnen. Habe vorne Michelin Pilot Sport und hinten BF Goodrich Profiler G. Mal abwarten wie es ist wenn die Michis ab sind.


    Dem ist wirklich so...habe seit 1 Woche vorn neue Michelin Sport und hinten noch die Goodyear F1, seitdem fährt das Ding jeder Rille nach, liegt aber im Grip bei Kurven deutlich besser und bei Regen sind die Franzosen auch besser. Denke, wenn hinten auch Michelin drauf kommt, wird der Fahreindruck wieder neutraler. Die F1 waren alle 20.000 blank!

  • mit den winterreifen (dunlop wintersport 2: 205/50R16) zog er stark beim gasgeben den spurrillen nach.
    jetzt mit den sommerreifen (dunlop sport 9090: 225/45ZR17) zieht er nicht mehr so stark beim gasgeben den spurrillen nach, dafür kommt mir das reifen-roll-geräusch in kurven laut vor.

  • Dem ist wirklich so...habe seit 1 Woche vorn neue Michelin Sport und hinten noch die Goodyear F1, seitdem fährt das Ding jeder Rille nach, liegt aber im Grip bei Kurven deutlich besser und bei Regen sind die Franzosen auch besser. Denke, wenn hinten auch Michelin drauf kommt, wird der Fahreindruck wieder neutraler. Die F1 waren alle 20.000 blank!

    Hatte vorher an der VA und HA Michelin. Die BFs sind neu und sollen auch vorne drauf. Die Michelin kleben auf der Strasse und ziehen in jede Unebenbeheit. Das mit noch keiner zur Alkoholkontrolle aufgefordert wurde ;)

    Die BFs sind etwas neutraler und haben nicht so viel Grip. Der Eagle F2 ist Mist. Hatte ich auch schon, nach 19tkm war der blank.

  • mit den winterreifen (dunlop wintersport 2: 205/50R16) zog er stark beim gasgeben den spurrillen nach.
    jetzt mit den sommerreifen (dunlop sport 9090: 225/45ZR17) zieht er nicht mehr so stark beim gasgeben den spurrillen nach, dafür kommt mir das reifen-roll-geräusch in kurven laut vor.

    Auf WR 205/55/16 von BF Goodrich hatte ich nie höheren Fahrkomfort. Allerdings ist das Kurvenverhalten schlecht. Wenns nach mir geht bekommt er demnächst 16 Zoll, Tieferlegung raus und gut ists. Dann ist das Fahrverhalten eh am besten.

  • Die Gier nach Spurrinnen hat mein 156 auch (vom Fahrwerk her ist da konstruktiv wohl kein sehr großer Unterschied zum 916),

    der 156 und die 916 haben - insbesondere was die VA angeht - gänzlich unterschiedliche konstruktionen. die 916 haben eine mc pherson VA mit einem querlenker pro achse, beim 156 sind es 2 lenker (einer oben, einer unten)

    Grüße
    Jass
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