Kauf eines 145 - Need Tips.

• Hallo!

Ich hab etwas im Forum gestöbert und ich sehe, das praktisch alle Boxer-Fahrer das selbe Problem wie ich haben: Er säuft und säuft und säuft. Ich beobachte meinen Spritverbrauch inzwischen seit 10.000Km und komme auf so ca. 10,5. - hin zu 12,2l. Das ist mir einfach zu viel. Jetzt denke ich darüber nach, ob ich mir nicht einen TS zulege und brauch darüber noch einige Infos (Ein Renault Megane Coupe verkauft mir ja niemand?!). Ein 1,4TS fällt schon mal ganz weg (zuwenig Leistung). Aber ihr könnt mir sicher helfen. Ich müsste mal so in ungefähr wissen, was die Modelle PS und Nm haben und wieviel sie im Schnitt so "brauchen"

Also:
    PS Nm Verbrauch/100Km
    145 1.4
    1.6
    1.8
    2.0
    Nocheiner?
    1.9JTD

Ist es eigentlich ratsam, sich den Diesel zu holen? Geht der gut? Oder ist das ne lahme Krücke? Ich liebäugel eigentlich mit dem 1.8. Stimmt es, das er von der Versicherung wie ein 1.6er eingestuft wird?

Bis denne (auf Antwort wartend)

maxxle

• Hi maxxle !
    Der 1,6-2,0 werden gleich eingestuft in der Versicherung, leider hab nen 1,6. Naja aber der 1,9er geht auch schon gut, besonders mit nem Chip ;)

• Hi !hello! ,

also ich würd dir auf jeden Fall zum 2.0 QV raten. Wie Jensen schon geschrieben hat, kostet er in der Versicherung genauso viel oder besser wenig wie die kleineren Modelle, macht aber am meisten Laune.
    Bei Spritverbrauch liege ich so um die 9,5 Liter bei normaler Fahrweise und so ungefähr 11 Liter, wenn ich es etwas flotter angehen lasse.
    PS hat mein 2Liter von 1996 150, spätere Modelle (ab 1997 glaube ich) 155. Drehmoment liegt irgendwo knapp unter 200NM.

Lass es mich wissen, wenn ich dir noch weiter helfen kann.

Ciao

TS Freak

• Der QV hat 150PS die neueren auch 155PS. Meiner verbraucht 9-11.5 Liter letzteres bei sportlicher Fahrweise. Den Sprint auf 100 schafft er laut Herstellerangaben in 8,2 sek..

• Naja.... etwas muss ich dann doch noch aus Geld achten. Bis zu wieviel Km würdet ihr mir empfehlen, nen 145er zu kaufen? Bzw. Wann gehen die Reps los? Hab auf meinem jetzt so um die 50tkm drauf und bisher hatte ich keine Probleme damit (und meine Vorbesitzerin denke ich auch nicht)

• Hat noch jemand Info's zum 1.6 oder 1.8. Weil eigentlich kann ich mir leider keinen QV liesten. Ausserdem denke ich, das der 1.8 auch GTI's versägt :)

• Der 1,8 langt auch. Ist sogar die optimale Motoriesierung für den 145, weil er fast genauso gut geht wie der 2,0, weil der 1,8er ein Kurzhuber ist, und der holt sich dann halt die ganze Leistung durch die hohen Drehzahlen raus. Außerdem zahlst du in der Werkstatt für den 2,0 mehr als für den 1,8.

maxxle: Falls du dir ein anderes Auto kaufen willst, weil deiner so viel schluckt, dann würd ich nix größeres als den 1,6 nehmen, weil dann hast du zwar ordentlich Power aber das Problem mit dem Sprit (mit dem ich mich zur Zeit auch abkämpfe, und jeden Tag wieder aufs neue ärgere:-* ) ist immer noch da.

• Hi,

Maxxle, wenn Du hier gestöbert hast und festgestellt hast, daß

Zitat

praktisch alle Boxer-Fahrer das selbe Problem wie ich haben: Er säuft und säuft und säuft

,
    dann hättest Du auch sehen müssen, daß es immer dieselben sind, die so etwas hier posten.
    Das Schlimme ist, daß diese Leute so etwas hier so alle 2-3 Wochen hier verbreiten und nichts dagegen tun.
    Der Boxer ist in fast allen mir vorliegenden Testberichten schon vom 33 her als sparsamer und genügsamer Geselle tituliert worden.
    Lediglich in einem Testbericht soll mal ein Tester etwas von hohem Verbrauch geschrieben haben. Der liegt mir aber nicht vor - kann ich also nicht beurteilen.

Hier meine beiden letzten Verbrauchszahlen mit meinem Boxer:

408km letzten Donnerstag: 30,2Liter ==> 7,4l/100km

397km am Freitag: 28,8Liter ==> 7,25l/100km

Die Fahrt am Donnerstag war komplett mit eingeschalteter Klimaanlage, am Freitag habe ich nur die halbe Zeit die Klimaanlage eingeschaltet.
    Mein Kilometerzähler ist auch in Ordnung, denn der Router im Internet hat mir für die Fahrstrecke exakt 402km ausgerechnet. Das würde evtl. noch einen etwas geringeren Verbrauch bedeuten...

Über 9,2l/100km hatte ich den Wagen auch im Winter selbst bei Dauerdrehzahlen über 5000 1/min. noch nie.

Mein alter 33er SportWagon war nur unwesentlich über diesem Niveau.

Bei Deinem Verbrauch solltest Du lieber etwas unternehmen, anstatt die Ölkonzerne noch reicher zu machen.

Grütze
    von
    Thomi

PS: ... irgendwo gab es hier auch einen Thread, in dem sich diverse TS-Fahrer über ihren hohen Verbrauch beschwert haben...

• Wir hatten genau dieses Thema zwar schon mal aber ich möchte da Thomi trotzdem nochmal beipflichten! An einer Stelle steht zumeist "Oh Gott, oh Gott, mein Verbrauch ist so hoch" und an anderer Stelle muss man dann vom gleichen Pilot lesen, dass er bekennender Heitzer ist!
    Gasfuß und niedriger Verbrauch passt nunmal leider nicht zusammen. Da beisst die Maus keinen Faden ab!
    Mein 16V verbraucht (und ich bin auch kein Sonntagsfahrer! ;) ) um die acht bis neun Liter. Es wäre problemlos auch weniger drin. Warum sollte ein 145 denn dann 12l und mehr verbrauchen? Wegen den paar Kilo mehr? Nee, nee...
    Also wenn Du Dir nur wegen dem Verbrauch ein neues Auto kaufen willst, so wäre evtl. der überprüfende Besuch in einer Werkstatt vorher die geeignetere (und wohl auch günstigere) Maßnahme!

Gruß
    Jan

• Hi,

... um bei Visconti noch einen draufzusetzen:

Genau die, die hier über ihren hohen Verbrauch klagen sind dann meist die, die Wochen später noch nichts unternommen haben (manchmal ist der Besuch einer Werkstatt doch hilfreich...) und dann wieder die gleiche Frage stellen.
    Das nimmt dann mal jemand unbedarft wie Maxxle auf und schon ist das Gerücht da, daß "ein Boxer immer säuft".

Irgendwann regt mich das mal auf :* - aber auch nur irgendwann :) ...

Grütze
    von
    Thomi

• Tja, es kommt eben auch immer drauf an, WIE man fährt...ich brauch wenn ich, für mich, normal fahre (sicher auch kein Sonntagsfahrer) meistens 8,5-9l und weiss daß sicher weniger drin wär. Hab auch schon mal 12l gebraucht, aber wie ich da gefahren bin könnt ihr euch wohl denken ;)

• Hallo maxxle!

Ich hab nen 146 ti, also den Bruder vom 145 Q4 und bin super zufrieden. Den Verbrauch kriegst Du, wenn die Kohle mal knapp ist, auch auf 8l auf 100 km runter. Dann musst allerdings auf der Autobahn permanent max. 140 fahren(gähn!) und ansonsten halt immer spätestens bei 3000upm schalten(schnarch), in der Stadt im 4.Gang fahren etc. Aber es geht.
    Wenn Du einen günstigen suchst, hör Dich mal nach einem Re-Import um. Ich habe meinen (146ti, Limited Edition, EZ 11/99) im Jan. mit 35.000km für 19.000 DM bekommen.

Gruss,
    Rubu

Wir leben alle über unserem Standard, aber unter unserem Niveau!

• Hm... schön schön.
    Ich sehe, das die Meinungen über den Boxer doch weit auseinanderlaufen. Ich werde mal versuchen, an nen 145 TI ranzukommen und den dann mal Probefahren. Wenn ich dann danach klüger bin (hoffen wirs *G*) geb ich euch bescheid.

• Hi,

Zitat

Ich werde mal versuchen, an nen 145 TI ranzukommen und den dann mal Probefahren.

... und wenn Dir dann die Tränen in den Augen stehen, weil Dir der Boxerklang fehlt und durch den "original Golf-Sound" des TS nicht zu ersetzen ist, dann weißt Du, warum ich mir nach diversen Probefahrten auf jeden Fall wieder einen Boxer geholt habe :-] ...

Grütze
    von
    Thomi

• 33-146

Also ich weiss nicht, nen Golfsound hat der TI nicht unbedingt. Vor allem dann nicht, wenn er sich bei hohen Drehzahlen über die Strasse schraubt. Klang ist natürlich Geschmackssache und Du wohl ein Boxerfan, aber die Fahreigenschaften spielen doch auch eine nicht unwesentliche Rolle. Und mit Sportfächerkrümmer und richtigem Endtopf wummert der TI auch ganz ordentlich.;)

@falschatmer

Werksangaben sind dazu da, um das Auto zu verkaufen. Ich hab noch nie erlebt, dass die wirklich stimmen!

Gruss,

Rubu

Wir leben alle über unserem Standard, aber unter unserem Niveau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!