Alfa156 1,9 JTD springt nicht an

  • Hallo,
    Mein Bella 156 1,9JTD SW Bj:12/2001 145.000km hat eine eigenart entwicket.
    Wenn ich sie nach einer Fahrt abstelle und nach 10-20Minuten wieder einsteige und losfahren möchte kommt es vor (nicht immer) das sie nicht anspringt der Anlasser dreht richtig schön durch aber sie springt nicht an.
    So jetzt kommt die nächste eigenart wenn sie so 10-15Minuten steht springt sie ganz normal an als ob nichts passiert wäre.
    Denn ADAC hatte ich auch schon da, natürlich sprang sie gleich an.
    Wer kann mir einen Tipp geben was dieses sein kann.
    Ich traue mich kaum noch einen zwischenstopp zu machen.
    Gruss

  • Falls das auch autfreten sollte, wenn der Motor kalt ist...suche auch gleich mal nach "Injektor defekt" oder so ähnlich. War bei mir der Fall nach 128.000 km. Sprang mit der Zeit immer schlechter an, bis zum Schluss fast gar nicht mehr.

  • Der OT Geber sitzt am Motor und teilt dem Motormanagement die Stellung des Motors mit.

    Damit werden z. B. Zünd- oder Einspritzzeitpunkt bestimmt. wenn das Ding kein Signal liefert, weiß die Elektronik nicht, wo der Motor steht und macht folglich auch nichts.

  • So ich glaube es ist geschafft.
    Es war woll der drehzahl steuerungs sensor der defekt war.
    Der spaß hat mich beim alfa händler 140,86Euro gekostet.
    D-EINSPR-ANL.PR(EXAMINER) 36,00Euro
    STROMK.KALTST.VORP.PR 21,60Euro
    DREHZ.STEUERUNG SENSOR AE 28,80Euro
    KONTAKTGEBER 31,97Euro
    +Steuer 22,49Euro
    [COLOR='Red']Endsumme 140,86Euro[/COLOR]

    Kann das sein? Hat da jemand eine andere erfahrung.
    mfg

  • Salute !

    Habe ähnliches Problem bei meinem 156 SW 2.4 JTD (Bj.00), allerdings
    im "kalten" Zustand.

    Derher meine Vermutung das es an einem Injektor liegen könnte.

    Wenn möglich, bitte um folgende Info :

    -> Was kostet ein Injektor bzw. was hast das Ding für eine ET Nummer.

    Besten Dank +(g)russ.

    P.S.: Hat schon 'mal jemad probiert ob sich die Injektoren evtl. in einem Ultraschall Reiningungsbad reinigen lassen ???

  • Also für einen Injektor + Fehlerprüfung (Rücklaufprüfung) + Einbau habe ich mal 450,-€ bezahlt in einer Alfa-Werke in Köln. Wäre ich gleich zu Bosch gegangen, hätte es etwas über die Hälfte gekostet (zumindest der Injektor selbst).

    Reinigen mit Ultraschall kannst vergessen, der Boschtyp sagte was von einer Insteinrichtung für Injektorenspitzen mit Drücken um die 40 Tonnen...da lagert sich Kohlenstoff drin ab, der wohl sehr hartnäckig ist. Habe aber auch von einer Art Reinigungslösung + Gerätschaften gelesen. Davon gibts aber nur einen amerik. Hersteller...ist mir aber leider gerade entfallen.

  • ohhh shit...

    450 Euronen - Ich glaub' mich streift ein Bus !

    Meine Zicke lässt echt nix aus.

    -Wasser in der Karre (seit dem ersten Tag)
    -Turbo+LMM im A... (60tkm)
    -Kupplung im A...(80tkm)
    -Kofferraumabdeckung im A...
    -Fahrwerk ist höchstens 2 Wochen nach Werkstattaufenthalt o.k.
    dann is wieder irgendwas im Sack.
    -Kofferraumabdeckung im A...
    -Bremsscheiben haben die Lebenserwartung einer Eintagsfliege.
    -Diverse Wackelkontakte & Fehlermeldungen

    Schön langsam stelle ich fest, das mein Alfa sämtliche Klischees
    punktgenau erfüllt.

    Nur der Rost fehlt (noch) !

    (g)russ.

  • Die letzten News :

    Habe meine Karre mittlerweile in Werkstatt abgegeben.

    Mechaniker ruft mich gerade an um mir mitzuteilen, dass
    Vermutung bzgl. defekten Injektoren berechtigt waren.

    1 stk. Injektor ist breit (tropft)

    Danke, Danke & nochamls Danke an das tolle Forum hier.

    Ohne Euch wäre ich weitergefahren bis der Murl die Grätsche
    gemacht hätte.

    (g)russ.

    P.S.: Mein Mechaniker hat auch bereits den Kühler getauscht.
    Beim Kühlertausch hat sich wenigsten rausgestellt, dass die
    Quertraverse darüber o.k. ist und keinen Rost hat.

  • Na siehste, Fehler doch gut eingegrenzt. Bitte poste mal, wenn alles wieder läuft und was Du bezahlt hast.

    Ein Bosch-Mechaniker, den ich damals NACH meiner Reparatur mit Austausch des Injektors anrief (wollte den defekten reparieren lassen, bei DEM Preis :+) ), dass man normalerweise gleich alle Injektoren tauscht...ähnlich wie bei Zündkerzen, da alle demselben Verschleiß unterliegen. Jedoch kosten Zündkerzen nur einen Bruchteil eines Injektors ! Und normalerweise wäre man dann bettelarm, wenn man das so machen würde !mgrins!

  • Na siehste, Fehler doch gut eingegrenzt. Bitte poste mal, wenn alles wieder läuft und was Du bezahlt hast.

    Ein Bosch-Mechaniker, den ich damals NACH meiner Reparatur mit Austausch des Injektors anrief (wollte den defekten reparieren lassen, bei DEM Preis :+) ), dass man normalerweise gleich alle Injektoren tauscht...ähnlich wie bei Zündkerzen, da alle demselben Verschleiß unterliegen. Jedoch kosten Zündkerzen nur einen Bruchteil eines Injektors ! Und normalerweise wäre man dann bettelarm, wenn man das so machen würde !mgrins!

    Optische Prüfung hat zunächst ergeben, dass ein Injektor platt ist.
    Bei Prüfung hat sich dann rausgestellt, dass weitere 3 stk. auserhalb
    der Toleranz liegen.

    Habe mich daher (auch auf anraten meines Mechanikers) dazu durchgerungen
    alle 5 stk. Injektoren tauschen zu lassen.

    Kostenpunkt : ca. 300 EUR / stk. / excl. Montage.

    Arbeitsaufwand weiss' ich noch nicht genau, erfahr ich aber heute am Abend.

    (g)russ.

  • Ach Du dickes Ei...das ist aber mal fett. Da würde sich eine Anfrage beim normalen Bosch-Dieseldienst aber schon mehr als nur lohnen. Das kostet mit Sicherheit nur knapp über die Hälfte. Die Injektoren sind auch die gleichen...

  • Bei unserem 147 JTD (ist der gleiche Motor) hat dieses in der Alfawerkstatt 67,04€ incl. Steuern & "EXAMINER" gekostet. Gruss:Cruslite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!