Hallo Zusammen,
ich bin nicht oft hier und schade, dass ich nur vorbei gucke, wenn ich was zu meckern habe, but....
Im Juli 2006 habe ich meinen neuen AR bestellt, am 27.01.07 schließlich angemeldet - war das ein Omen?!?
Eine Vorgeschichte gab es irgendwo unter Alfa Kauf. Wie auch immer: ich hatte einen Serie 1 147er 1.6, mit 120 PS in Distinctive Ausstattung, mit dem war ich super zufrieden. Er zog locker weg, süffelte sich um die 8 Liter, wobei ich viele Verbraucher Sommers wie Winters in Betrieb hatte (Klima, Radio, Licht, gelegentl. Sitzheizung). Im Juni 06 ist er zuschanden gefahren worden - durch einen Seat Ibiza. Es musste also ein neuer her (s. 2. Absatz).
Was ich als Serie 3 Neuwagen bekommen habe (gerade unter Berücksichtigung der langen Wartezeit von einem halben Jahr), ist echt ein Witz. Für die Euro4 Norm kastriert zieht die Karre nichts vom Teller (der Ton wird rauher), schraubt sich locker 9 Liter und mehr rein, wird heiß (Öl- u. Wasserstand i. O) und das Beste: er ist auch noch häßlicher als das Serie 1 Modell. Romeo II hat einen schweren Stand bei mir und ich bin nicht wirklich glücklich damit. Aus Witz habe ich schon gesagt, man hat mir aus Versehen noch den 105 PS Motor eingebaut. Ist aber nicht so. Nochmal zum Vergleich
Romeo I: Alfa 147, 1.6 TS, 120 PS, Distinctive, Euro3, 8 l/100 km (Bj. 2004)
Romeo II: AR 147, 1.6 TS, 120 PS, Distinctive, Euro4, 9 l/100 km. (Bj 06/07)
Ich muss mind. 1 x in der Woche volltanken und das bei den Spritpreisen. Da kann ich mir die Fahrt zur Arbeit (45 km = 1 Strecke) bald kaum noch leisten....
Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Serie 3??
Gruß - Birgit, gelinde gesagt enttäuscht vom "Neuen"