Alfa 147, 1.6, Serie 3 - kastrierter Säufer?

• Hallo Zusammen,
    ich bin nicht oft hier und schade, dass ich nur vorbei gucke, wenn ich was zu meckern habe, but....
    Im Juli 2006 habe ich meinen neuen AR bestellt, am 27.01.07 schließlich angemeldet - war das ein Omen?!?
    Eine Vorgeschichte gab es irgendwo unter Alfa Kauf. Wie auch immer: ich hatte einen Serie 1 147er 1.6, mit 120 PS in Distinctive Ausstattung, mit dem war ich super zufrieden. Er zog locker weg, süffelte sich um die 8 Liter, wobei ich viele Verbraucher Sommers wie Winters in Betrieb hatte (Klima, Radio, Licht, gelegentl. Sitzheizung). Im Juni 06 ist er zuschanden gefahren worden - durch einen Seat Ibiza. Es musste also ein neuer her (s. 2. Absatz).
    Was ich als Serie 3 Neuwagen bekommen habe (gerade unter Berücksichtigung der langen Wartezeit von einem halben Jahr), ist echt ein Witz. Für die Euro4 Norm kastriert zieht die Karre nichts vom Teller (der Ton wird rauher), schraubt sich locker 9 Liter und mehr rein, wird heiß (Öl- u. Wasserstand i. O) und das Beste: er ist auch noch häßlicher als das Serie 1 Modell. Romeo II hat einen schweren Stand bei mir und ich bin nicht wirklich glücklich damit. Aus Witz habe ich schon gesagt, man hat mir aus Versehen noch den 105 PS Motor eingebaut. Ist aber nicht so. Nochmal zum Vergleich
    Romeo I: Alfa 147, 1.6 TS, 120 PS, Distinctive, Euro3, 8 l/100 km (Bj. 2004)
    Romeo II: AR 147, 1.6 TS, 120 PS, Distinctive, Euro4, 9 l/100 km. (Bj 06/07)

Ich muss mind. 1 x in der Woche volltanken und das bei den Spritpreisen. Da kann ich mir die Fahrt zur Arbeit (45 km = 1 Strecke) bald kaum noch leisten....
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Serie 3??

Gruß - Birgit, gelinde gesagt enttäuscht vom "Neuen"

• Hallo Birgit...

ich kann zwar deinen Frust verstehen, aber wenn du sagst du kannst dir wegen grob 20€ mehr im Monat (das enstspricht ca. 1L Mehrverbrauch bei deiner Strecke) deinen Arbeitsweg fast nicht mehr Leisten dann fürchte ich das es wohl Grundsätzlich das falsche Auto is ... nicht falsch verstehen aber wenn du soviel fährst, währ da nicht nen Diesel vernünftiger?

lg

• und das Beste: er ist auch noch häßlicher als das Serie 1 Modell.

Also wenn ich ein Auto 'häßlich' finde, dann kaufe ich es einfach nicht, anstatt anschließend rumzumaulen... 8(
    Im übrigen: evtl. bessert sich Verbrauch/Leistung ja noch geringfügig nach dem EInfahren. Was den Mehrverbrauch/Kosten betrifft muß ich tpk recht geben...

• Also wenn ich ein Auto 'häßlich' finde, dann kaufe ich es einfach nicht, anstatt anschließend rumzumaulen... 8(

Meine volle Zustimmung! Das ist auch der Grund warum ich mich von meinem 147er Serie I Modell nicht trennen werde.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, ihn gegen einen Diesel zu tauschen, da du einiges an KM fährst und gerne seltener tankst.

Denn wenn der Gesamteindruck nicht passt, ärgerst du dich weiter über Jahre. Dann lieber einwenig "Lehrgeld" zahlen.

Grüße,
    CHILI

• Genau. Der sieht dann nicht nur besch..eiden aus, sondern klingt auch so !mgrins!

Gruß, Andi
    dem vom 147 auch nur Serie eins gefällt

true, true ;D

• ....ob Birgit sich so für den Klang interessiert :+) ?

ich frage mich:

1. Wo musst du ein halbes Jahr auf einen 147 warten, aber nicht in D? Selbst ein EU-Import ist in 2-4 Monaten da.

2. Was heisst "er wird heiss" - für was gibts Werkstätten und eine Garantie?

Und nu?
    Scheinbar ist der Leidensdruck nicht groß genug. Und so schlimm sind die 20 EUR für Sprit im Monat wirklich nicht.

CHILI

• Ich glaube sowieso nicht an den großartigen Mehrverbrauch, ich glaub eher das der neue einfach noch ein wenig zugenschnürter is (sei es wegen Euro4 und auch weil noch nicht eingefahren..) um die Fahrleistungen des alten zu erreichen wird der neue einfach ein wenig mehr "getretten" und schwups hab ich nen Liter mehr Verbrauch...

• Scheiß da nix - dann feid da nix :D

wird der GT eigentlich auch auf Gas umgebaut? !mgrins! :D

• Hallo Birgit,

ich fahre selbst einen neuen 1,6 TS Serie 3 und muss dir bei allen recht geben. Es ist mein erster Alfa und leider eine traurige Erfahrung. Er ist recht lahm mit seinen 120 PS (im Vergleich zu meinem vorigen Honda CRX - war eine richtig spassiger Motor mit extrem guten Beschleunigungswerten bei 7l Spritverbrauch mit gleicher Motorisierung).
    Schnell im 1. Gang losfahren ist fast nicht möglich, da der Alfa da scheinbar mal rumdenkt was da jetzt zu tun ist, bevor er das Gas annimmt. Spritverbrauch ist bei mir über 9L - aber das wusste ich ja, dass dies kein Spritsparer ist.
    Den Honda hatte ich 10 Jahre, der Alfa wird bei guten Wind gewechselt werden.
    Jetzt werden alle Alfa Fans hier aufschreien, aber der neue 147er hält leider nicht was man sich unter einem Alfa vorstellt.

Den Titel "kastrierter Säufer" finde ich auf jedenfall sehr passend.

• ich fahre selbst einen neuen 1,6 TS Serie 3 und muss dir bei allen recht geben. Es ist mein erster Alfa und leider eine traurige Erfahrung. Er ist recht lahm mit seinen 120 PS (im Vergleich zu meinem vorigen Honda CRX - war eine richtig spassiger Motor mit extrem guten Beschleunigungswerten bei 7l Spritverbrauch mit gleicher Motorisierung).

Das ist jetzt kein Aufschrei, sondern Fakten:

Du solltest mal bedenken daß ein 10 Jahre alter Honda CRX ca. 250kg weniger auf die Waage bringt als ein aktueller 147er, was sich durchaus aufs Temperament auswirkt.

Des weiteren kann ich das Gemecker nicht wirklich nachvollziehen...fahrt Ihr denn die Autos nicht Probe bevor ihr kauft? Wenn mir ein Auto nicht gefällt oder es mir zu lahmarschig ist, dann kaufe ich einfach nicht 8( 8(
    Werdet Ihr gezwungen die Kisten zu kaufen...?

• Moin,

ich fahre jetzt den 3. 1.6er. Erst ein 2000er 145, dann 2002er 147 und jetzt den neuen 2006er 147. Alle 3 haben in etwa das gleiche an Benzin verbraucht, 1 Liter mehr oder weniger hängt vom Gasfuß ab!

Zur Leistung der 145er ging noch richtig gut, da er leichter war. der Serie 1 147 ging nicht mehr ganz so gut aber akzeptabel. Der neue Facelift geht im direkten vergleich besser als der Serie 1 und der Motorensound ist auch der gleiche! Euro 3 oder Euro 4, stelle keine Unterschiede fest. Vielleicht macht einen der 3. gleiche Motor ja blind, keine Ahnung.

Was versteht man eigentlich unter heißwerden?
    Mich würde da mal handfeste Fakten interessieren und nicht einmal posten und dann nie wieder.

Und dann kommt einer mit nem 10 Jahre alten Civic an, der wahrscheinlich 900 kg Leergewicht hat, da kann ein 147 je nach Ausstattung leicht mal knapp 500 kg schwerer sein, aber ne, ist klar, ne Birne sieht auch aus wie ein Apfel.

Gruß, Dominik

a_k52

Mein neuer 147er ist mit 1365kg angegeben, kann auch sein das so ein Civic schwerer ist, den, den ich meine hat ca. 900 kg.

• Mein neuer 147er ist mit 1365kg angegeben, kann auch sein das so ein Civic schwerer ist, den, den ich meine hat ca. 900 kg.

Ist das ein getarnter Brera? ;^) Mein 156 hat 1395 Kilo im Schein stehen.

JK'07 aka Elkrider

• Ist das ein getarnter Brera? ;^) Mein 156 hat 1395 Kilo im Schein stehen.

JK'07 aka Elkrider

Ja ist so, was soll auch ein 147er leichter sein? wegen dem fehlenden Kofferraumdeckel? Der 156er wiegt ja ein Paar Kilo mehr.

• Der 147 ist schon ein bißchen kleiner. Nicht viel, aber er ist, und ich habe zudem keinen 1.6er, sondern immerhin einen 2.5. ;^)

JK'07 aka Elkrider

• Der 147 ist schon ein bißchen kleiner. Nicht viel, aber er ist, und ich habe zudem keinen 1.6er, sondern immerhin einen 2.5. ;^)

JK'07 aka Elkrider

Im Prinzip immer noch das gleiche Konstrukt/Auto, also auch fast identisches Gewicht. Der 147 ist nur etwas kürzer, sonst nix.

• Kurze Zwischenfrage : Serie 3 ???? Hab ich was verpasst...
    Serie 1 : kenn ich, hab ich selber ^^
    Serie 2 : Facelift ab 2005 (Dachte ich zumindestens bis jetzt)
    Serie 3 : ?? Seit wann ? was haben die verändert ??? !gruebel! !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!