Austausch CN+ mit Clarion MAX973HD im alfa 147

• Ciao a tutti alfisti !thatsit!

habe vor das Connect Nav+ gegen den MAX973HD auszutauschen, da das CN+ einfach in viele hinsichten schlecht ist.
    Das BOSE-Sound-System soll bleiben

Nun habe ich auch die SuFu benutzt aber nichts konkretes zur Installation solcher Geräte gefunden.

Mich interessiert folgendes:

1- Ist die Installation mit vorhandenem GPS-Empfänger möglich?

2- Ist die Installation hinsichtlich BOSE möglich?

3- Wenn man Adapter brauchen sollte, dann welche?

Danke schon mal für eure Antworten:)

• Hallo hat keiner eine Anwort???
    Also das problem hinsichtlich Bose kann, soweit ich verstanden habe mit einem Adapter den man zwischen Radio und Bose einbindet, gelöst werden.

Nur mit dem vorhandenen GPS-Kabel bin ich nicht weiter gekommen...

Muss ich für das Clarion einen neuen GPS-Empfänger installieren???

• Grundsätzlich kann ich dir erstmal raten, zu einem Fachhändler zu gehen und dich eingehend beraten zu lassen.

zu 1; Denke nicht dass das möglich ist...Dennoch => Fachhändler
    zu 2; Ja ist möglich, muss aber glaube ich ein Adapter her...auch hier => Fachhändler
    zu 3; => Fachhändler oder einfach mal auf der HP von Dietz schauen, die haben solche Adapter...

• allo nochmal...
    nach langer zeit Überlegungen habe ich mich umentschieden und habe mir nun dad JVC KD-NX5000 besorgt incl. BT.[S1][/S1]

Einbauen werde ich es Morgen (werde dann Bilder posten).

Nochmal für alle die sich ein Navi zulegen und ein Bosesystem haben:

Man braucht ein Aktivadaper: Ich habe mich für das Phonocar 4/131, da ich von diesem in italienischen
    Foren nur Positives gehört habe.

Bis dann :D

• 147gabbiano

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht und Fotos. Ich bin nämlich auch nicht zufrieden mit dem CN+ in meinem GT und hätte nichts gegen einen Tausch... Bleibt nur die Frage ob alle Lenkradfuntionenen erhalten bleiben?

• Hallo da bin ich wieder...
    das Radio ist gestern doch nicht angekommen:-{
    soll aber morgen da sein (hoffentlich)

Daher habe ich schonmal angefangen die Installation vorzubereiten....

Für die Installation brauche man folgende Komponente:

1x Aktivadapter --Phonocar 4/131 für Bose
    1x LFB-Adapter con Dietz
    1x Doppel-Din-Blende von Phonocar
    2x Stromdiebe

Habe wie versprochen zum Abgreifen des Tachosignals Fotos gemacht und in der Gallerie hochgeladen...die müssen aber noch vom Admin gesegnet werden :D

Wenn dies geschehen...sag ich nochmal was zu den einzelnen Steps

bis dann

• Sieht schön aus seice. Ist da auch schon die Navigation mit integriert und funtionnieren die Lenkradtasten noch alle? Wo ist der USB Anschluss denn versteckt? Hast du den per Verlängerung ins Handschuhfach verlegt?

Wie siehts bei dir aus 147gabbiano? Ich warte schon gespannt auf deinen Bericht mit Fotos...

• Wie versprochen die Fotos zum einbau meines JVC KD-NX5000:

Hier die Komponenten wie oben beschrieben:

http://www.alfisti.net/alfa-galerie/d…1287&fullsize=1

Das Tachosignal:

Im Sicherungskasten befindet sich ein Blauer Block mit einer roten Klemme (sieht aus wie Papa-Schlumpf :D ). Dort das weiss-grüne Kabel mit einem Stromdieb abgreifen (PIN 7).
    http://www.alfisti.net/alfa-galerie/d…1285&fullsize=1

http://www.alfisti.net/alfa-galerie/d…1288&fullsize=1

Rüchfahrtsignal:

Unter der Einstiegsleiste den Kabelbaum aufbröseln und das dünne schwarz-weisse Kabel abgreifen. Am besten durchmessen um nicht falsch zu machen.
    Ich habe ein Tester bei ATU 4€ bezahlt und hat alles bestens funktioniert.

Dimmer:

Das Dimmer-Signal habe ich von der Beleuchtung des Aschenbechers genommen. Dafür muss der Mantel der Gangschaltung abgezogen werden sodass der Stecker unter dem Zigaretten-Anzünder abgezogen werden kann.
    Dort sin 3 Kabel: 12V - Masse und Beleuchtung. Dieses ist das dünnste Kabel, erkennt man sofort (Hellgrün):

http://www.alfisti.net/alfa-galerie/d…1299&fullsize=1

Nun war der Einbau kein Problem mehr:
    - Bose-HI-Low-Adapter zwischen Radio und Auto-Anschluss gesteckt.
    - Das Remote-Kabel (Blau) vom Radio zum blauen mini-iso-Anschluss gesteckt.
    - Fernbedienung-Adapter von Dietz am Radio geklemmt und das andere Ende
    am grünen mini-iso-Anschluss.

Die GPS-Antenne brachte ich wie "JTD" hinterm Tacho ein. Dafür muss das Tacho nicht abgebaut werden...man kommt auch über dem Radio-Schacht hin.

Fertig

Und so sieht nun aus:

Vorteile gegenüber dem CN+:
    - Besserer Sound
    - Bessere Navigation
    - Bessere Bedienung
    - Perfekter Radio-Empfang

Nachteile:

- Die Optik leidet ein bisschen drunter :+)

Man muss halt Kompromisse schliessen !thatsit!

Ich hoffe denjenigen die das Radio austauschen möchten eine kleine Hilfe gebeben zu haben.!thatsit!

• Und nochmal hallo,
    habe durch zufall das MAX973HD gesehen und konnte nicht wiederstehen....
    und da tat ich es: Ich habe es gekauft (zu einem sehr guten Preis).

Mein JVC habe ich nun verkauft ;)

In 2 Wochen soll das Gerät da sein (örtlicher Händler), dann werde ich berichten und Fotos posten.

Bis dann

• Hallo 147gabbiano
    Was hast du für den clarion bezahlt? Das Ding kostet ja ein halbes Vermögen. Für 2200€ kauf ich mir lieber einen LCD TV...

Ich würde aber gerne sehen, wie der clarion in deinem 147 aussieht ;) Freue mich auf die Fotos...
    Hast du auch einen speziellen DIN2 Rahmen von clarion mit dazubestellt?

• Hi kannst du bitte noch mal Fotos vom JVC reinstellen oder mir per E-Mail schicken? Wär super!!!!

• hi,
    Bella: gib mir mal deine email-adresse dann schick ich dir Bilder.

humi: Ich warte und warte und warte 8-( .
    ich hoffe dass es diese woche ankommen wird...vielleicht sogar heute ;)

Fürs Lenkrad habe ich mir einen Adapter bestellt der jegliche Automarken vorprogrammiert hat.

Sobald ich das Navi habe setze ich Bilder ein.

• hi,

Fürs Lenkrad habe ich mir einen Adapter bestellt der jegliche Automarken vorprogrammiert hat.

Sobald ich das Navi habe setze ich Bilder ein.

Hoffentlich bekommst du bald dein Navi!thatsit!

Gibt es n universal-Lenkradinterface???
    Wenn ja, wo???:)

• Hallo,
    endlich ist er nach 7 Wochen am Montag angekommen!!!!!!!!! [S1][/S1]

Der MAX ist einfach nur genial. Schönes Design, schnelle Reaktion des Touch-LCD, Super Kartenmaterial und der Music Catcher ist auch der Hammer.

Der einzige Nachteil ist, das man mit dem Music Catcher nur Musik-Daten von CD auf die HDD kopieren kann. Und diese müssen im CDDA-Modus sein, heisst im ganz normalen Audio-Format. Es können keine MP3/WMA direkt auf HDD kopiert werden und das ist sch....!!!

Desweiteren leuchten die Tasten Blau und die Farbe kann nicht geändert werden. Die Skins sind tauschbar, jedoch gibt es auf der Homepage von Clarion noch keine, sowie die Software "Clarion Navi Manager. Diese ist findet man noch nicht auf der Seite :,( !!!

Die Phonocar-Blende passt farblich sehr gut, jedoch bleiben an den Rändern des Navis ca. 3mm Luft und unten 5mm. Muss mal schauen ob Clarion demnächst eine Doppel-DIN-Blende rausbringt.

Ein Einbau-Rahmen war leider auch nicht dabei. Zum Glück habe ich das vom Connect NAV+ gehabt, da passt das Navi perfekt rein.

Fotos habe ich gemacht. Jedoch gibt es hier nicht die Funktion Bilder in Posts einzufügen (oder ich weiss nicht wie es geht). Daher stelle ich diese in der Gallerie.

Sollte jemand Interesse habe so gibt mir eure EMail und ich schicke euch die Bilder.

Bis dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!