Elektrik beim 33'er spinnt

• Moin Moin, bin neu hier und hab ein problem. Bin seit 6 monaten besitzer einen geiler 33 1.7ie..... läuft super.... nur gestern morgen bin ich raus wollte los fahren und auf einmal spinnt die Elektrik....hab schon über Suchfunktion alles nach geschaut und einige lösung ausprobiert ohne erfolg...:-(

Hier die symptome:

Zündung aus geht Licht.......Zündnung an geht nur standlicht???

Licht an geht scheibenwischer nicht???

Tankanzeige springt ganz nach rechts wenn licht ein geschaltet???

Wenn blinker an zuckt Tacho hin und her???

Es gibt noch andere merkwürdige dinge........zu viel um hier zu schreiben. Bitte um hilfe....ratschläge. Sorry wenn sowas schon mal gefragt wurde....hab aber keine lösung gefunden und bin total verzweifelt:,(

Achso, trotz diese merkwurdige ereignisse springt das Auto an und läuft einwandfrei.

grüß

• Hallo,

Zitat

Tankanzeige springt ganz nach rechts wenn licht ein geschaltet

Wenn blinker an zuckt Tacho hin und her

Den Fehler kenne ich genau so, wie du ihn beschreibst....
    Funktionieren deine Blinker einwandfrei?
    Vorübergehend half bei mir ein saftiger Schlag gegen das Amaturenbrett im Bereich rechts unter dem Lenkrad.

Abhilfe:

Blinkerrelais lokalisieren und austauschen!

Von Problemen mit dem Blinkerrelais wurde auch hier im Forum schon bereichtet und auch Fotos wurden eingestellt. (SUFU benutzen)
    Bei mir wurden fast alle Elektrik Probleme nach dem Austausch beseitigt.

Ciao

• Moin nochmals.

Danke für die Tips.

Hab den Blinkerrelais ausgetauscht, Problem noch vorhanden.:,(

Habe nach schlechte Massenverbindung geforscht, scheint alles in ordnung zu sein:-(

Ich vermute ein andere Relais verursacht die Probleme.......könnte mir einer sagen welche Relais im Sicherungskasten sind.......habe leider kein Schaltplan oder sonstige Beschreibung.

Wagen ist ein 33 1.7ie 907 A1A Baujahr 1991, der Kasten hat 8 Relais wobei ich weiß das Unten in der Mitte der zweit von rechts der Blinker ist........hab den ja getauscht ;) ...... für viel Geld.

Hilfe hierzu wäre 8) da ich keine Alfa Werkstatt (kompetente) in meine nähe habe.

besten dank und Grüße

Rob

• Moin Moin, bin neu hier und hab ein problem. Bin seit 6 monaten besitzer einen geiler 33 1.7ie..... läuft super.... nur gestern morgen bin ich raus wollte los fahren und auf einmal spinnt die Elektrik....hab schon über Suchfunktion alles nach geschaut und einige lösung ausprobiert ohne erfolg...:-(

Hier die symptome:

Zündung aus geht Licht.......Zündnung an geht nur standlicht???

Es gibt ein Relais, das beim Anlassen die großen Verbraucher abschaltet (sitzt im Sicherungskasten auf der Fahrerseite). Da könnte was nicht stimmen.

• Moin Imola,

ich hab mir schon sowas gedacht.........kannst du mir sagen welcher Relais im Kasten es ist...........ich vermutet es sitzt auf der linke Seite zweiter von oben.....hab diesen schon mal rausgezogen weil er merkwurdig klinkt wenn mann die Zundung dreht, hat aber keinen unterschied gebracht, was mir verdächtig vorkommt da alle anderen dinge die über ein Relais gesteuert werden noch funzen wenn er raus ist ???

grüß

Rob

• Es gibt ein Relais, das beim Anlassen die großen Verbraucher abschaltet

Rein interessenhalber und nur wenn Du es im Kopf hast (mußt deswegen nicht in Deinen Unterlagen kramen): weißt Du, welche Verbraucher das im einzelnen sind? Besten Dank.

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Moin Imola,

ich hab mir schon sowas gedacht.........kannst du mir sagen welcher Relais im Kasten es ist...........ich vermutet es sitzt auf der linke Seite zweiter von oben.....hab diesen schon mal rausgezogen weil er merkwurdig klinkt wenn mann die Zundung dreht, hat aber keinen unterschied gebracht, was mir verdächtig vorkommt da alle anderen dinge die über ein Relais gesteuert werden noch funzen wenn er raus ist ???

grüß

Rob

Genau, links das zweite von oben, sollte nur beim Anlassen klicken.
    Könnte durchaus sein, dass es nur wirksam ist,wenn angeschlossen, d.h. es unterbricht einige der anderen Relais.

• Zitat

Hab den Blinkerrelais ausgetauscht, Problem noch vorhanden.

Hallo,

wenn ich deine Worte richtig interpretiere, dann hast du ein Relais aus dem Sicherungskasten ausgetauscht. (Wenn ich mich richtig errinnere auch im Handbuch als Blinkerrelais angegeben.....)

Ließ dir mal folgenden Thread durch:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/new…kerproblem.html

dort erfährst du dann:

Verkleidung unter dem Lenkrad:

Zitat

unterm lenkrad rechts dann ist ein blech ins plastik eingeschoben oder so ähnlich. dort stecken 2 relais drauf. müsste ein blaues und ein schwarzes sein. des schwarze isses dann. ich hoff das es so stimmt

Von diesem Relais war meinerseits die Rede....

Viel Erfolg

• Ließ dir mal folgenden Thread durch:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/new…kerproblem.html

Hatte diesen Thread schon mal gelesen, nur bei meinem Auto sitzt hier nicht der Blinker Relais sondern die Steuerung für die Zentralveriegelung.

Über diese Steuereinheit sitzt aber noch ein Relais......Grau mit eine 30A Sicherung oden drauf......wies aber nicht was es macht........verleicht kann mir das jemand sagen. Ist aber auf jedenfall nicht Blinker.

Weis irgend einer wo man einen Schaltplan bekommen kann....wurde die Fehler suche echt erleichtern.

gruß aus den Norden
    Rob

• Hi
    Ich hab sämtliche Pläne von 33ern, müsste sie aber erst einscannen.
    Brauch dazu Daten (Baujahr, Type) denn da sind jede Menge Unterschiede zwischen den einzelnen Typen (auch BJ Unterschied).
    Komme wieder Montag den 14.5. ins Büro (dann scannen , hättest es dann
    am Mittwoch. Hoffe du kannst solange warten.
    Gruß aus Wien

Grüsse, Johann

• Hi
    Brauch dazu Daten (Baujahr, Type) denn da sind jede Menge Unterschiede zwischen den einzelnen Typen (auch BJ Unterschied).
    Komme wieder Montag den 14.5. ins Büro (dann scannen , hättest es dann
    am Mittwoch. Hoffe du kannst solange warten.
    Gruß aus Wien

Moin Massa

du bist ein ware Held wenn du mir die Pläne zu kommen lässt :-] .

Fahrzeugdaten sind wie folgt:

Erstzulassung 03.91.......so weit ich nachvollziehen kann gebaut 01.91 (auskunft vom Alfa Händler)

Typ 907 A1A...........Motor Typ 30737 79 KW

Fahrgestellnummer ZAR90700005727443

Weiterhin glaub ich das es ein Import aus Italien war......bin mir hier aber nicht ganz sicher.

Falls du noch irgendwelche Daten brauchst, nur kurz bescheid geben. Email lautet:

RJPogson@T-Online.de

Dank dir im voraus.............echt 8) von dir.

gruß von der Nordseeküste

Rob

• massa999
    Du hattest ja geschrieben:

Hi

Hast Du auch die Pläne vom kleinen 33er? Also den 1.4i Imola?
    Den Bräuchte ich superdringend und Du würdest mir damit echt helfen.
    Ich wollte Dir erst ne PN schreiben, aber ich weiß net wie das hier funktioniert oder ich bin zu blöd dazu. Ansonsten schreib mir ne Email wenn Du Zeit hast. An m.p.g@directbox.com

• Moin Massa,

hab die Schalpläne bekommen !thatsit! ............spitzenmäßig 8)

Hab nach geschaut, 35 min und fehler behoben ;D .........Massefehler und kalte Lötstelle im Fernlichtrelais ......!rolleyes2

Echt großen dank, die Pläne sind echt super. ;)

Man Alfa kann ja super Autos bauen aber die Elektrik ist wie weicher Spagetti den man im Topf geschmissen hat und dann 100 mal umrührt........:D

Nochmals 1000 dank
    Grüße von der Nordseeküste

Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!