Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem meine vorderen Stoßdämpfer und unteren Querlenker habe austauschen lassen, ist mir drei Tage später etwas aufgefallen ![]()
Und zwar ist am Schweller auf der rechten Seite, wo er in den vorderen Teil der Karosserie übergeht, ein Riß. Ich bin mir sicher, dass dieser Riß vor der Reparatur nicht da war, da ich nur einige Tage vorher die Reifen gewechselt habe, und da wäre mir das bestimmt aufgefallen. Der Riß sieht auch frisch aus, es ist kein Schmutz eingedrungen. Rund um die Rißstelle ist das Auto aber nicht sauber, also muss der Riß frisch sein.
Hier habe ich hochauflösende Fotos von der Rißstelle hochgeladen: MAGIX | Meine Album Website (Am linken Rand "Alfa-Schaden" anklicken und dann das Icon für Vollbild)
Es ist zu erkennen, dass die Werkstatt den Wagen sehr nah hinter dem Vorderreifen aufgebockt hatte. Normalerweise sollte man ca. 40 cm Abstand einhalten, zumindest laut Handbuch. Es sind aber keine Spuren auf der Schwellerunterseite zu sehen, also nehme ich an, dass die Gummiblöcke schon auf dieser Falzkante aufgesetzt wurden, nur eben zu weit vorne.
Schaut man seitlich oder von oben am Schweller entlang, ist keine Delle o. ä. zu erkennen, der Schweller sieht eigentlich so aus, wie er aussehen sollte, nur an der Rißstelle eben nicht.
Kann das Eurer Meinung nach sein, dass so etwas beim Aufbocken passiert? Und muss man davon ausgehen, dass es ein Fehler der Werkstatt oder von Alfa ist?
Und wie schlimm ist das jetzt? Ich hoffe, dass es reicht, die Stelle abzukleben, den Riß zuzuspachteln und mit dem Lackstift drüber zu gehen. Oder sehe ich das zu einfach? Der Schweller ist doch kein tragendes Teil, oder? Ich mache mir aber Sorgen, dass dieser Riß zu Rostbildung führen wird.
Und zu guter Letzt: Wie soll ich am besten auf die Werkstatt (freie Werkstatt, spezialisiert auf Alfas) zugehen? Irgendwelche Tipps?
Schönen Gruß,
Tjark