Riß vorne am Schweller

• Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem meine vorderen Stoßdämpfer und unteren Querlenker habe austauschen lassen, ist mir drei Tage später etwas aufgefallen :(

Und zwar ist am Schweller auf der rechten Seite, wo er in den vorderen Teil der Karosserie übergeht, ein Riß. Ich bin mir sicher, dass dieser Riß vor der Reparatur nicht da war, da ich nur einige Tage vorher die Reifen gewechselt habe, und da wäre mir das bestimmt aufgefallen. Der Riß sieht auch frisch aus, es ist kein Schmutz eingedrungen. Rund um die Rißstelle ist das Auto aber nicht sauber, also muss der Riß frisch sein.

Hier habe ich hochauflösende Fotos von der Rißstelle hochgeladen: MAGIX | Meine Album Website (Am linken Rand "Alfa-Schaden" anklicken und dann das Icon für Vollbild)

Es ist zu erkennen, dass die Werkstatt den Wagen sehr nah hinter dem Vorderreifen aufgebockt hatte. Normalerweise sollte man ca. 40 cm Abstand einhalten, zumindest laut Handbuch. Es sind aber keine Spuren auf der Schwellerunterseite zu sehen, also nehme ich an, dass die Gummiblöcke schon auf dieser Falzkante aufgesetzt wurden, nur eben zu weit vorne.

Schaut man seitlich oder von oben am Schweller entlang, ist keine Delle o. ä. zu erkennen, der Schweller sieht eigentlich so aus, wie er aussehen sollte, nur an der Rißstelle eben nicht.

Kann das Eurer Meinung nach sein, dass so etwas beim Aufbocken passiert? Und muss man davon ausgehen, dass es ein Fehler der Werkstatt oder von Alfa ist?

Und wie schlimm ist das jetzt? Ich hoffe, dass es reicht, die Stelle abzukleben, den Riß zuzuspachteln und mit dem Lackstift drüber zu gehen. Oder sehe ich das zu einfach? Der Schweller ist doch kein tragendes Teil, oder? Ich mache mir aber Sorgen, dass dieser Riß zu Rostbildung führen wird.

Und zu guter Letzt: Wie soll ich am besten auf die Werkstatt (freie Werkstatt, spezialisiert auf Alfas) zugehen? Irgendwelche Tipps?

Schönen Gruß,
    Tjark

• Das ist kein Riss in der Karosserie, sondern das Ende des Kotflügels.

Kotflügel wird angeschraubt, siliconiert und dann die Hütte lackiert. Daher sieht es ursprünglich wie eine Einheit aus.
    Nun hat es den Anschein, als hätten die Jungs tatsächlich zu weit vorne versucht das Fzg anzuheben. Beim Heben wahrscheinlich ein "hoppala, da geht´s nicht", abgelassen und anderswo die Bühne angesetzt.

• Kurze Zusatzinfo, wenn auch in diesem Falle ohne Belang: Der Schweller oder besser die Schweller gehören sehr wohl zu den tragenden Teilen der Karosserie. Durchrostungen, Größere Verformungen oder Risse würden mit Sicherheit vom TÜV beanstandet.

Gruß,
    Torsten

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Wenn du meinst, dass der LACK in dieser Nahstelle gerissen ist, dann reicht es doch, dort wieder Lack aufzutragen. Ich habe an der Stelle auch einen Riss im Lack. Woher das komm weis ich bis heute nicht.

• Das ist mehr als ein Riß im Lack, wie die Fotos eigentlich zeigen sollten. Da ist eine Lücke von 2-3 mm (geschätzt, müsste ich erst mal nachmessen) entstanden.

Wenn dort aber im Originalzustand nur Silikon ist, kann diese Verbindung doch wohl nicht zur Tragfähigkeit der Karosserie beitragen. Wäre es dann ausreichend, den Spalt mit Silikon zu verschließen?

Ich wäre für weitere Tipps, wie das am besten zu beheben ist, dankbar. Denn wenn ich das vorher weiß, kann ich das entsprechend mit der Werkstatt regeln.

Der Schweller an sich hat, wie man auf den Fotos hoffentlich erkennen kann, seine normale Form im Prinzip behalten, nur da ganz vorne ist die Wölbung nun etwas flacher, wodurch der Riß entstanden ist. Möglicherweise ist es auch nicht der Schweller, der eine flachere Wölbung hat, sondern der Kotflügel ist nun an dieser Stelle etwas mehr gewölbt. Schwer zu sagen.

Schönen Gruß,
    Tjark

• Möglicherweise ist es auch nicht der Schweller, der eine flachere Wölbung hat, sondern der Kotflügel ist nun an dieser Stelle etwas mehr gewölbt. Schwer zu sagen.

schreibe ich kyrillisch? !gruebel!

Es ist nur der Kotflügel, welcher nun dort auf halbsechs hängt. Mit dem Schweller hat dies absolut nix zu tun!
    Wahrscheinlich reicht es aus, nur mal kräftig an Radlauf in die richtige Richtung zu ziehen und der Spalt ist wieder geschlossen. Entsprechend verkleben tut es sich natürlich nicht von alleine; ist aber auch zu vernachlässigen.

• Sorry Pedi! Ich bin nun mal blutiger Laie und ich hatte Dein erstes Posting nicht so verstanden. Gerade weil ich keine Ahnung habe, frage ich ja hier und versuche, es möglichst ausführlich zu beschreiben. Ich bin auch wirklich dankbar, dass einem hier im Forum immer so schnell geantwortet wird!

Schönen Gruß,
    Tjark

• zum trost: mein GT steht ab heute 3 tage in der werkstatt, da mir die helden (in einem karosseriebetrieb!) die 4 aufnahmepunkte der hebebühne am schweller angesetzt haben. ergebnis: sieht aus wie schlechtes tuning, 4 beulen im schweller, lack geplatzt, kotflügel li unten eingedrückt.
    es gibt noch unsensiblke menschen...mein GT soll allerdings nicht der einzige sein.
    also: auf die werkstatt zugehen, fachmännische nachbesserung verlangen. nix selber machen.

ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!