geräusch vorderachse

• hallo allerseits...

ich weiß-die threads mit irgendwelchen komischen geräuschen bei vorderachsen nehmen kein ende.
    das der untere oder obere querlenker gewechselt gehört bei meinen 156 sw weiß ich seit einiger zeit...(sind so die üblichen querlenker geräusche)
    aber seit vorgestern kommt da ein neues geräusch zum vorschein:
    es ist eine art klopfen oder poltern, so als ob irgendetwas ausgeschlagen oder locker wäre...
    kommt auch bei den kleinsten unebenheiten vor...
    glaub nicht das es etwas mit dem querlenker zu tun hat...oder vielleicht doch?
    könnte es sein das es ausgeschlagene radlager sind?
    vielleicht könnt mir jemand weiterhelfen-wär echt super...

vielen dank!

stöffi

• Kugelgelenk vom oberen Querlenker vielleicht !gruebel!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• kugelgelenk?
    ist das bestandteil des querlenkers?
    ich meine wenn der querlenker getauscht wird, wird dann auch das kugelgelenk gewechselt?
    danke...

• kugelgelenk?
    ist das bestandteil des querlenkers?

ja ist es

ich meine wenn der querlenker getauscht wird, wird dann auch das kugelgelenk gewechselt?
    danke...

ja wird es.

Kenne mich jetzt nicht so mit den Fachbegriffen aus, versuch es aber mal zu erklären.
    der obere Querlenker ist wie ein Dreieck aufgebaut und an der spitze der "Dreieckes" ist der Querlenker mit dem Rest der vorderen Aufhängung verbunden.
    und dort befindet sich das Kugelgelenk.
    Greif einfach mal in den Radkasten an diese Verbindung und wackel mal richtig dran, wenn es spiel hat dann kommen deine Geräusche davon.

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hi

Ich habe auch wegen der Geräusche den oberen und den unteren Querlenker gewechselt .
    Und da habe ich auch gleich die Koppelstange gleich mitgetauscht da diese nur ca. 14€ gekostet
    Auch denke ich das manchmal ein relevantes Spiel in den Gelenken schwer feststellbar ist

Eddy

• Hallo,

um nicht gleich wieder einen neuen thread zu eröffnen, hänge ich hier meine Frage bzgl. Fahrwerk an:

An meinem 156 nehme ich in letzter Zeit Knarzgeräusche beim Ausfedern wahr.

Was können die zu bedeuten haben?

mfG

Edwin

• Hallo,

wollte nocheinmal nachhaken:

stelle ein Quietschen und Knarzen vorne fest, extrem seit den hohen Aussentemperaturen.
    Laut SuFu könnten das die oberen Querlenker sein, was meint ihr dazu?

zudem gibt es besonders bei Querrillen ein starkes Poltern vorne. Ist das normal?
    Hängt es vielleicht mit defekten Domlagern zusammen?

mfG

Edwin28

• das klingt schon sehr nach den oberen Querlenker.
    einfach mal gescheit dran rütteln (am Kugelkopf), wirst wahrscheinlich ne spiel festellen

Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!