Ölfleck unter Sportwagon 1.9 jtd 16 V

• Hallo zusammen,

nachdem ich in der SuFu nichts gefunden habe, was mir wirklich weiterhilft hier meine Frage:

Ich finde seit ein paar Tagen unter meiner Bella vorn in FR rechs einen Ölfleck (Durchmesser ca. 1-2 cm), der Konsistenz/Farbe/Geruch nach dürfte es Motoröl sein 8( . Leider habe ich keine Hebebühne zur Verfügung, so dass ich nur so unter meinen Motor krabbeln konnte und dort nichts zu erkennen war. Auch der Versuch von oben etwas zu erkennen hat nicht zum Erfolg geführt. Nun muss ich eh am Freitag noch mal in die Werke, da die Herrschaften beim Lackieren es geschafft haben eine Fensterleiste der hinteren Tür nachhaltig zu beschädigen und diese ausgetauscht wird. Ich will dort den Wagen im Beisein von dem Meister auf die Bühne nehmen lassen und Ursachenforschung betreiben. Wo sind die üblichen Verdächtigen zu suchen bzw. wie kann ich mir dort selber ein Bild von der Lage machen, ohne nur auf die Aussagen der Werke angewiesen zu sein.

Einige Daten: Motor 1.9 jtd 16V (103 kw), Laufleistung 30.000 km, letzter Ölwechsel im Mai 2006 bei 26.000 km, habe den Wagen vor 14 Tagen vom Händler gebraucht gekauft.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. !thatsit!

Danke und Gruß
    Matthias

• Wirst doch wohl drunterlegen müssen.

Haufigste Ursache: Ölleitung vom Turbo, Ölkühler. Kann aber auch alles mögliche sein, da das Öl ja erstmal die Motorschutzwanne benetzt und sich dann seinen Weg sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!