Anschluss Drehstrom Lima

  • Hallo,

    frage an die Elektrikspezies.

    Nachdem ich jetzt den Motor drin habe, wolte ich die Lima anschließen und komme jetzt etwas ins Schleudern (habe natürlich beim Ausbau vergessen die Belegung aufzuzeichnen)
    Verbaut ist eine Drehstrom Lichtmaschine von Paris Rhone.
    Zum einem sind die Bezeichnungen , etwas anders,
    B+ -> ist Klar geht an Batterie
    B- -> ?
    DF -> an Regler
    und wo wird der Anschluss D- vom Regler angeschlossen (geht der auf Masse ?)

    wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann .

    Gruß Micha

    ___________________________________________
    Die Bewohner der Erde heißen Autos.
    Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Hallo

    B- find ich bei meiner Lima nicht (auch Paris Rhone)
    D- vom Regler geht an D- Lima. Bei mir beides bezeichnet.

    Gruß, Gerald

    Hallao Gerald,

    habe eben nochmal nachgeschaut, ist definitiv B -.
    Zum Vergleich habe ich jetzt bei einer Bosch nachgesehen, dort gibt es B+ , D+/61 , DF.
    Klemme D- kann ich auch nicht finden .

    Hat die Paris-Rhone vieleicht einen integrierten Regler ?

    Gruß Micha

    ___________________________________________
    Die Bewohner der Erde heißen Autos.
    Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.


  • Hallo Micha,
    ich habe leider eine S.E.V mit auch nur 3 Anschlüssen wie die Bosch.

    Einen integrierten Regler hat deine nicht, sonst hätte sie nicht diese Anschlüsse herausgeführt.

    Im Schaltplan ist eine Lima mit 4 Anschlüssen gezeichnet, der passende Regler dazu hat 3 Anschlüsse: D+, D-, DF.

    Die Lima ist folgendermassen verschaltet:
    + an Batterie
    der Rest zum Regler
    D+ (Kabel grün), auch Abzweig zur Ladekontrolle ins Instrument
    D- (Kabel braun)
    DF (Kabel schwarz)

    Das Kondensatorkabel geht an + der Lima

    Wkipedia hat folgende allgemeine Bezeichnungen:
    61 Ladekontrolle
    B+ Batterie Plus
    B- Batterie Minus
    D+ Dynamo Plus
    D- Dynamo Minus
    DF Dynamo Feld


    Vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Gruß Klaus

  • So,

    nachdem ich nun die Lima gegen eine Bosch getauscht habe, zur Aufklärung des Rätsels:
    Die verbaute Paris-Rhone hat einen integrierten Regler und eine Leistung von 50A.
    Nach Internet Recherche stamt sie warscheinlich aus einem Citroen CV. !gruebel!

    Sozusagen ein Tip zwecks Austauschfähigkeit.:-]

    Gruß Micha

    ___________________________________________
    Die Bewohner der Erde heißen Autos.
    Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!