Kühlerproblem 156

  • Bitte steinigt mich nicht, aber habe nichts ähnliches im Forum gefunden...
    meine Bella: 156 1,9Jtd EZ: 12/00 mit beachtlichen 243000 km auf der Uhr
    zu meinem Problem:
    Als ich gestern von der Autobahm fahren wollte ging meine Bella einfach in Ausfahrt aus, ich machte die Motorhaube auf und sah, das das Kühlwasser kochte. Motortemperatur lag bei 110 Grad und Kühlwasser war wirklich nicht mehr viel drin. Ich beschloss mit einem Bekannten meine Bella in die nächste Parkmöglichkeit zu schieben. Da stand sie nun über Nacht.
    Kühlwasser habe ich wieder aufgefüllt. Ich bekomme sie auch wieder gestartet, allerding nur mit dem drücken aufs Gaspedal. von Vorne drückt das Kühlwasser raus, obwohl der Motor kalt ist. Nach ein paar Minuten kocht das Kühlwasser wieder ( auch im Ausgleichsbehälter), aber Heißluft kann ich im Innenraum nicht spüren. Woran kann das liegen, Thermostat ist übrigens 2 Monate alt!

  • Grüß dich,

    Ferndiagnosen sind immer schwierig und heikel...
    aber mal ein kleiner Tip, wenn das Wasser gleich wieder kocht, kontrollier doch mal die Wasserpumpe. Die sollte ja den Kreislauf sicherstellen.
    Das Thermostat kann man ausschließen, so wie du das hier beschreibst. Der kleine Kreislauf kann nicht nach 2 min kochen auch wenn er nicht öffnet.
    Wie gesagt ich tippe auf "WaPu"....

    MfG
    Guru

  • Ich bekomme sie auch wieder gestartet, allerding nur mit dem drücken aufs Gaspedal. von Vorne drückt das Kühlwasser raus, obwohl der Motor kalt ist...

    Läuft der Motor nach dem Start denn normal?

    Schlechtes Anspringen und kochendes Kühlwasser nach kurzer Zeit sowie hoher Druck im Kühlkreislauf hört sich für mich nach defekter Zylinderkopfdichtung an..

  • Danke schonmal für eure Antworten!
    Bin in der Werkstatt gewesen, ist wohl die Zylinderkopfdichtung.
    Bin mal gespannt was der ganze Spass kosten soll?
    Mittwoch weiß ich wohl mehr... hat jemand Erfahrung was das Kosten könnte ?

  • Hi, ich hatte auch ein Kühlerproblem und bin diesem Problem fast 2(!!) Jahre hinterher gerannt bzw. gefahren. Ich halt die Story kurz und sage, es lag nachher an nem total zerfressenen Kühler, womit keiner rechnen wollte.
    Alfa Romeo und die freie Werkstatt meines Vertrauens. Letztlich war es der Kühler und nun funktioniert wieder alles und die Temperatur ist absolut im grünen Bereich, bei jedem Wetter, Stau und Hitze.

    Vor dem neuen Kühler wurde die Zylinderkopfdichtung verdächtigt.
    Diese wurde getauscht und nun zu deiner Frage Ludigo, was das kosten kann.

    Hab das bei meiner sehr günstigen freien Werkstatt gemacht und die haben folgendes berechnet:

    Zylinderkopfdichtung: 44,05 Eur
    Dichtung, Zylinderkopfhaube 32,00
    Zylinderkopfschraubensatz 59,00
    Zylinderkopfdichtung erneuern 264,00 Eur

    Dann hab ich noch neues Motoröl kompl. bekommen und Frostschutz auch neu.

    Also runden wir auf ca. 400 Euro auf..

    können also um die 350 - 500 Euro werden.

    zu den Kosten hab ich auch noch den neuen Kühler seit einer Woche und dafür durfte ich auch gute 350 Euro liegen lassen. Hab ich auch in der freien Werkstatt machen lassen, da bei Alfa der Kühler schon an die 350 Euro für sich kostet.

  • Hallo Fischi1986 und alle Anderen,

    Bei mir bleibt die Temperatur nicht bei 90 grad sondern wandert bis auf max. 120 grad. aber im normalfall bleibt Sie bei 100 grad!!!

    Ich hab am letzten Dienstag mein Auto von der Werkstadt geholt(neue Felgen drauf gemacht,bördeln 8,5#17Zender). Auf dem Rückweg bin ich ca. 10 km mit 130 km/h (aber nicht vollgas)gefahren und dann hatte ich vor mir ein Sonntagsfahrer den ich nicht überholen konnte,dazu ging es auch noch bergauf. Da ich es eh schon fast gewonnt war das meine Temperatur nicht auf 90 bleibt(Auto war ca. 7 m. abgemeldet, erst seit 1 m. wieder angemeldet) beobachtete ich diese seit dem verstärkt, ich bekam angst als die Temperatur über 100 kam und dann noch auf 110 bis 120 gang, Außertemperatur war bei 32 grad. ich hab dann gleich das Auto kurz abgestellt und mein Kfzler angerufen, hatte es zum glück nicht mehr weit.

    Bin dann gleich am nächsten Morgen in meine Werkstadt gefahren und hab mein Auto abgegeben. Jetzt wurde des Thermostat erstmal ausgewechselt.(Kühler läuft noch) Aber heute hab ich mein 156 abgeholt und probegefahren und die Temp. ist trotzdem nicht konstant auf 90 sondern eher bei 100 grad und schwankt immer wieder von 90-110 grad.
    naja morgen fahr ich wieder in die Werkstadt. 8-(

    Fischi kannst du mir dein Problem mal schildern, dh. Temperatur vorher und nachher, isch es dir auch so gegangen wie mir!!!

    Hatte jemand schonmal des problem und was könnte es sein?? Es müsste die Temperatur doch bei 90 grad konstant bleiben,oder?? !!! Danke für Euro Hilfe schonmal im Vorraus.

    gruß Andi

  • Ciao Blazerheine, Leidensgenosse!

    Also ich hatte genau das Problem, wie du es beschrieben hast. Bei mir ging es mal im !!Herbst!! soweit, dass bei einer Pässefahrt in der Schweiz die Temperatur bis in den roten Bereich ging. Und das auch bei längeren Autofahrten in der Mittagshitze. Nun ja...

    Also, wenn du das Thermostat gewechselt hast und du immer noch das Problem hast, dann liegt es auch wohl an dem Kühler. Musste wohl den Kühler tauschen lassen. Ich bin immer wieder zwischen Alfa-Werkstatt und Freier Werkstatt hin und her gependelt. Keiner kam auf die Idee mit dem Kühler. Dann hab ich selbst mal die Vermutung bei Alfa geäußert und die haben nochmal nachgeguckt und gesehen, dass der Kühler total zerfressen war. Konnte man von außen so nicht sehen. Ja und dann war für mich der Fall klar, ich bin zu meiner Freien Werkstatt des Vertrauens gefahren und die haben das ganze dann wesentlich günstiger als es bei Alfa gekostet hätte für mich in Ordnung gebracht. Seit dem läuft alles, wie es bei Alfa so läuft. Ich dachte auch immer, die Temperatur müsse konstante 90°C aufweisen. Dem ist aber nicht so.
    Bei Alfa sieht es so aus, dass nach dem starten die Temperatur eigentlich schnell steigt und dann einmal das Thermostat öffnet, wenn es auf die 92°C zugeht. Nach dem Öffnen durch das Thermostat befindet sich die Flüssigkeit im Kühler und durch die Kühlflüssigkeit im Kühler und Fahrtwind wird die Temperatur während der Fahrt so zwischen 70 und 90 Grad gehalten. Also bei jeglicher Fahrt, Land oder Autobahn bei über 30°C Außentemperatur hab ich den Zeiger bei ca. 80°C, das ist absolut normal und total okay. Wenn ich dann in der Stadt fahre oder im Stau stehe, so klettert die Nadel auch auf die 90°C, sogar drüber.. aber bei 92°C springt dann zusätzlich der Lüfter an, der hält das ganze dann quasi auf Temperatur und bei wieder freier Fahrt, kühlt es dann wieder in den eben beschriebenen normalen Bereich zwischen 70 und 90°C.

    Bei 100°C passiert dir also nix, aber ich kann dich verstehen, mich hat es auch lange Zeit angekotzt, das Fahren hat keinen Spaß mehr gemacht und du hast mehr auf die Temp.-Anzeige geguckt als auf den Tacho. Es war schrecklich.
    Und gekostet hat es mich auch nach der Fehleinschätzung die Zylinderkopfdichtung, aber vll auch ganz gut, dass die mal erneuert wurde.
    Aber mein Tipp an dich, lass den Kühler wechseln und das Problem ist sicher behoben. Lass genau nach dem Kühler schauen. Meiner sah richtig verschimmelt aus und da waren kaum noch Lamellen, die hätten kühlen können.

    Hier im Forum wird auch erzählt, man müsse die Heizung anmachen oder die Klimaanlage anschalten, das funktioniert erstens nicht und Alfa selbst sagt, dass das gar nichts bringt.

    Du hast das Thermostat neu und weiterhin Probleme, versuchs wirklich mit dem Kühler und du kannst wieder entspannt Autofahren ohne auf die Temperatur zu gucken. NAch dem Wechsel machst du es noch einige Zeit, aber danach siehst du es klappt wirklich und macht wieder Spaß zu fahren. Egal bei welcher Temperatur und in der Stadt oder unter Volllast auf der Bahn.

    Lass mich wissen, was du getan hast und was dabei rauskommt.

    Viel Erfolg..

    Fischi :-]

  • Hallo!

    Ich hatte auch solche Temperaturprobleme.
    Bei normaler Fahrt so um die 80 Grad. Je schneller man fuhr umso höher ging die Temp-Anzeige.
    Habe denn den Thermostaten sowie den Kühler gewechselt.Hat nix gebracht.
    Es war leider die Wasserpumpe. Das Plastikrad war gerissen und hatte mit zunehmender Drehzal immer grösseren Schlupf.
    Neue Wapu reinbauen lassen und nun ist alles wieder ok.

    Bis dann....

  • Ich wär ja froh wenn ich überhaupt mal auf 90° kommen würde, mein ReImport aus Italia hält die temperatur eigentlich fast immer bei 70°, selten mal 80... einmal hab ich 90° geschafft, aber da stand ich auch fast ne stunde inner innenstadt.
    Wir lernen also, das deutsche kühlsystem unterscheidet sich von dem italienischen, is auch irgendwie logisch, da is ja auch wärmer als hier...

  • Hallo Fischi und Ingmar,

    erstmal danke für eure hilfreichen Posts!!! ehrlich!!!

    Ich bin jetzt endlich (2 Monaten) von den scheiß ALfa-Vertragswerkstädt wech. Ihr kennts ja,teurer,scheiß service,man darf netmal in die werkstadt. Einfach pfui.

    Jetzt bin ich bei meinen Kumpel seinem Dad in der freien Werkstadt, is en Meister mit langer Erfahrung! Lt. dem is der Kühler noch gut, ein paar lamelen lösen sich zwar langsam auf aber der kühler springt noch an. der hat auch wapu geschätzt. Ich hoffe des is es und nicht Zylinder...
    achja bei mir pfeift es in den unterern drehzahlen noch!! spannrolle vom Keilriemen wurde gewechselt,kann des an der wapu liegen? Laufen tut er noch rund, des is es net.

    Naja dem kann ich eher vertrauen, und ich hatte von Donnerstag bis Montag en Slk 230 Kompressor und des umsonst!!! echt hammer service ,aber von 197 ps hätte ich
    mehr erwartet!!
    am Freitag fahr ich nochmal zur werke und dann wird des getreckt. Danke nochmal für eure tips!!
    P.S. der 156 is en bzw. mein traum will den nicht weggeben!!!!
    nette grüße aus Baden-Württemberg
    andi


  • Hier im Forum wird auch erzählt, man müsse die Heizung anmachen oder die Klimaanlage anschalten, das funktioniert erstens nicht und Alfa selbst sagt, dass das gar nichts bringt.

    Fischi,

    da moecht ich mal einhaken, denn das ist so nicht richtig. Heizung anmachen
    ist der erste 'Gang', um erstmal die Luft aus dem System zu bekommen. Bei Klima an bleibt, wenn sonst alles ok. ist, der Zeiger knapp unter 90 Grad stehen, stoisch, bei Klima aus wandert er zwischen 70 und 95 Grad hin und her, was so manchen schon in die Panik treibt (da VW und Konsorten das so geschaltet haben, dass sich der Zeiger zw. 70 und 90 Grad nicht bewegt, hat nix mit ital. Kuehlersystemen zu tun).

    Benutz ruhig mal die Suche, wie oft ich schon auf vergammelte Kuehler
    hingewiesen habe, alles was ueber 6 Jahre alt ist, laeuft irgendwann auf vergammelten Kuehler hinaus, wenn a. entlueftet wurde, b. Thermostat ok. und c. WaPu ok sind und trotzdem zu heiss laeuft.

    all:
    Bei der Kosten fehlt mir der neue Zahnriemen und evtl. Spanner, denn fuer die Demontage des Kopfes muss der Zahnriemen runter und kann nicht wiederverwendet werden.

    ciao,
    joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Joachim..

    War vielleicht ein bisschen dramatisch oder zu wenig von mir erklärt worden, dass das mit der Heizung bzw. Klimaanlage nichts bringt. Natürlich bekommst du so die Luft aus dem System. Und du hast Recht, so ist es bei mir auch, bei eingeschalteter Klimaanlage knapp unter 90 und bei ausgeschalteter pendelt der Zeiger, aber das ist, wie ich ja auch schon sagte, eben normal. Und so sollte es ja auch bei den Bellas sein.

    Als ich sagte, dass das nichts bringt (Heizung & Klima), meinte ich damit, dass das Prob von wegen über 100°C so auch nicht behoben wird. Und SuFu muss ich doch nicht nutzen, mein Kühler war eben vergammelt und sonst war WaPu und Thermostat in Ordnung. ;)

    Andi, dann lass erstmal die Wasserpumpe tauschen und dann hoffe ich, dass es bei dir auch wieder in Ordnung ist. Lass es uns wissen..

    Ciao Alfisti..

  • Hy @ All,

    hab gestern nun endlich mein 156 er in Werkstadt gebracht, dort wurde die Temperatur geprüft/ausgelesen(Examinator?).
    Also die Anzeig im Tacho stimmt mit der wirklichen Temp. überein. Der Meister hat sich auch den Kühler angeguckt,wie hier im Forum schon öfter erwähnt sind viele Lammelen weg.
    Jetzt kommt en neuer Kühle rein. An der Wasserpumpe liegts lt. Meister net.
    Hoff das ich dann wieder des Fahren genießen kann! Am Freitag kommt meiner dann wieder in die Werkstadt, werd euch dann nochmal bescheid sagen.

    Also thx nochmal für eure tips.


    gruß andi

  • Hi an alle, hab das hier mal so gelesen und möchte dazu nur meine Erfahrung kurz posten.

    Hatte bei meinem 156er dieses Jahr auch das Problem. Wassertemperatur im Stadtverkehr ca. 100 Grad, bei schnellerer Fahrt auf der Bahn bis zu 120 (wäre mehr geworden, wenn ich weiter Gas gegeben hätte).

    Bei mir wars der Kühler (original und daher schon knapp 9 Jahre alt) und ich war angenehm überrascht, dass meine freie Werkstatt das bereits telephonisch diagnostiziert hat. Hatte das Auto knapp ein Jahr kaum mehr benutzt und auch die Jahre vorher eher unregelmässig.

    Entsprechend sah der Kühler auch aus nach dem Ausbau. Die Lamellen waren komplett durchgerottet. Also Vorsicht, falls ihr euren 156er mit einem ähnlich alten Kühler fahrt !

    Ich selbst hab es nur durch Zufall gemerkt weil ich mal auf die Temperaturanzeige geguckt habe. (Was ich normalerweise nicht tue da der 156 zuverlässig ist wie ein Benz Diesel)

    Es gab weder Leistungsverlust noch sonst irgendwas woran man es als Fahrer hätte merken können. Nicht mal Kühlwasserverlust !!! Daher also Attenzione !

    Andererseits: Mann mann mann muss der Motor gut konstruiert sein, dass er auch allein durch Luftkühlung noch überlebt. Tutti mei complimenti !

    serioso

  • Hy Leute,

    hab grad gestern mein 156 aus der werkstadt geholt, war 1 Woche im Urlaub(Kroatien;Istrien). Hatte es solang in der werkstadt stehen, bis der kühler endlich da war!! Naja mir wars relativ egal da das Auto eh sonst in der Garage gestanden wäre.

    Kosten belaufen sich auf 400 € (Kühler 260€+arbeitstunden und steuer) aber jetzt kühlt es wieder richtig.
    Gestern, bei ca. 30 grad außertemperatur, hab ich dann mal gleich nach dem betriebstemp. erreicht hatte en bisle Gas gegeben. es blieb aber immer zwischen 85-90 geblieben außer einmal wo ich den berg hochfahren musste und eine Sonntagsfahrer vor mir war. Ging dann aber nur ganz leicht über 90 grad hoch ca. 95 grad. ging aber dann aber gleich wieder auf ca. 85-90grad. ich muss aber erstmal ne ausgiebige Fahrt machen. Aber er Kühlt wenigsten runter!!

    aber wenn die scheiß Reperaturen net immer so teuer wären, 09/07 is bei mir auch wieder tüf fällig:,( naja was man nicht alles für sein gutes stück macht. oder

    gruß at all

    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!