• Hallo zusammen,

wie seht Ihr die deutlichen Preisunterschiede zum Spider bei in der Ausrichtung und der Leistung vergleichbaren Konkurrenzprodukten wie BWM Z3, Boxster mit der kleinen Maschine, Honda S2000 usw. Sind eurer Ansicht nach die hohen Differenzen durch bessere Langzeitqualität oder was auch immer gerechtfertigt?

• Du erwartest jetzt doch nicht wirklich triftige Argumente gegen den Spider und pro BMW, Porsche, Honda & Co,
    die den vermeintlichen Preisunterschied rechtfertigen würden...?

• Hallo zusammen,

wie seht Ihr die deutlichen Preisunterschiede zum Spider bei in der Ausrichtung und der Leistung vergleichbaren Konkurrenzprodukten wie BWM Z3, Boxster mit der kleinen Maschine, Honda S2000 usw. Sind eurer Ansicht nach die hohen Differenzen durch bessere Langzeitqualität oder was auch immer gerechtfertigt?

Gegen den Alfa und damit gegen einen höheren Restwert sprechen:
    - flächendeckend miserable Händler/Werkstätten mit nur wenigen Ausnahmen, die dem potentiellen Käufer zumeist kaum bekannt sein dürften,
    - saumäßiges Kulanzverhalten (bei jungen Gebrauchten außerhalb Garantie und Gewährleistung ein nicht unwichtiges Kriterium),
    - abschreckende Ersatzteilpreise (ob nun immer zurecht sei mal dahingestellt),
    - Rost- und Klapperimage, gegen das der Hersteller/Importeur nie etwas Ernsthaftes unternommen hat,
    - begrenzter Käuferkreis, dem das Auto ansich überhaupt bekannt ist.

Gegen das Produkt ansich kann m.E. nur der Frontantrieb ins Feld geführt werden, der in einem Produkt dieser Klasse unüblich ist aber auch nichts mit den Langzeitqualitäten zu tun hat, die ich, gerade in bezug auf den Boxster (für den hatte ich mich mal interessiert und hatte mich daher mit ihm und mit seinem Simmerring befasst ;) ), für durchweg konkurrenzfähig halte.

Gerade als Dreiliter ist der 916 ja mechanisch durchweg robust. In Anbetracht der fünf obigen Spiegelstriche jedoch zieht der durchschnittliche Käufer sicher den Z3 oder den Boxster vor und nimmt den öden Antrieb und das z.T. miese Fahrverhalten (Z3 ) sowie die Simmerring-Arie und den lahmarschigen Motor (Boxster) in Kauf; zahlt überdies noch deutlich mehr dafür (und für das vermeintlich ruhige Gewissen).

Wie es um den Honda bestellt ist, weiß ich nicht.

Gruß
    Jan

• Hallo,

ich habe einen 95iger mit 85tkm, der fast noch nie Wasser gesehen hat und technisch sowie optisch top ist, scheckheftgepflegt, Felgen vom neueren Bj. sind nachgerüstet. Wollte mich mal nach was anderem umsehen, verkaufen kann ich Ihn für 6500euro, wenn ich den Wagen so sehe, wäre es fast eine Schande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!