Strom Aussetzer 156 Selespeed 2003

• Schönen guten Tag.

Bin seit letzten Donnerstag stolzer Besitzer eines 156 Sportwagon mit Selespeed, BJ 2003. Leider hab ich schon das erste Problem(e). Scheinbar spinnt bei mir die Elektronik. Hab zwar die Sufu benutzt, aber nix passendes gefunden :( Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab zwar noch ne gebrauchtwagen-Garanite und 12 Monate Händler Gewährleistung, aber wollte nur ungern auf mein Auto verzichten. Vieleicht isses ja nur eine Kleinigkeit, die ich selbst beheben kann.

Folgendes Problem:

Wenn ich ins Auto einsteige und will es anlassen, stirbt mir manchmal (nicht immer) die komplette Elektrik weg! D.h. ich kann die Zündung zwar anmachen, aber beim weiterdrehen des Zündschlüssels zum starten des Motors, macht es auf einmal zack...und nix geht mehr. Alles aus! Das kuriose: Warte ich n bissl und versuch es dann nochmal, geht es plötzlich???

Das erste mal als das passiert ist, hab ich ma die Motorhaube geöffnet und ma am Sicherungskasten den Deckel auf und wieder zu gemacht...plötzlich sprang der Strom wieder an! Das 2. mal musste ich garnix machen. Auf dem Weg zur Motorhaube war der Strom plötzlich wieder da^^

Heute z.b. hatte ich zwar noch keinen Stromausfall, aber die elektrischen Fensterheber vorne haben ihren Dienst verweigert :o Zündung ausgemacht, wieder angemacht...auf einmal gingen sie wieder ???

Was kann das sein? Also während der Fahrt hab ich keinerlei Probleme. Nur beim Zünden. Is vieleicht ne Sicherung durch? Aber dann würd er ja tot bleiben und nicht nach ner Weile wieder gehen, oder??

Kenn mich leider so garnicht aus mit Autos #-) Hab wie gesagt mal den Sicherungskasten über dem Plus Pol der Batterie gecheckt...konnt aber nix verdächtiges finden. Alle Kabel scheinen fest zu sitzen.

Was kann ich mal noch nachschauen? Oder muß ich jetzt bis Mittwoch warten und den Wagen zum Händler bringen? Waär halt blöd, wegen dem Feiertag. Hätte das Auto schon gerne genutzt *heul*

Für eure Hilfe wär ich euh sehr dankbar!

• schwache Batterie bzw. ein oder mehrere hängende Relais. z.B. das der Anlaßfreigabe. Manchmal hilft Kontaktspray meist der Wechsel der Relais.

• Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort Belli29 :o)

Beruhigend zu wissen, das es nix größeres ist. Da ich leider der absolute Laie bin und ich nichtmal weiß, wo besagte Relais sitzen, wart ich lieber bis Mittwoch und fahr zum Händler. Der wird das Problem sicher schnell finden (glaub ich zumindest). Wenn nicht, kann ich ihn wenigstens mit Deiner Aussage konfrontieren !thatsit!

Vielen Dank!

• schwache Batterie bzw. ein oder mehrere hängende Relais. z.B. das der Anlaßfreigabe. Manchmal hilft Kontaktspray meist der Wechsel der Relais.

Kann aber genausogut ein Massefehler sein.
    Würde auch erklären das unterschiedliche System davon betroffen sind.

Gruss, Stephan

• ähm...eine Frage hätte ich noch. Komm mir zwar ziemlich doof dabei vor, aber wo könnt ich schon fragen wenn nicht hier :)

Haben Alfas kein Standlicht? Also wenn die Zündung an ist gehts...aber sowie ich den Schlüssel ziehe isses aus. Is doch nicht normal, oder? Kann das auf mein Elektrik Problem zurückzuführen sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!