Reifenluftdruck beim 145er

• Hi, ich fahre einen 145er mit Serienbereifung auf Alu 195/55R15 84v.
    Er ist 30 mm tiefer und smoit härter gefedert.
    Ich würde gerne mal wissen wie der richtige Luftdruck sein muß,denn mit den Herstellerangaben komme ich nicht klar.
    Wenn ich mich an die Vorgaben halte fährt er superschwammig, erhöhe ich um 0,2 bar fährt er zwar wie auf Schienen aber poltert über jede Bodenwelle das es nur so ächst.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen ?
    Muß ich vielleicht für vorne/hinten variieren.
    Vielen Dank.

Ach ja, es ist ein 1.6 ts von 99

• Zitat

Original geschrieben von tdautzi
    Ich würde gerne mal wissen wie der richtige Luftdruck sein muß,denn mit den Herstellerangaben komme ich nicht klar.

Hallo,

mein 146er ti ist serienmäßig 15mm tiefer, ich fahr 2,8 vorn, 2,5 hinten, ebenfalls auf Serienbereifung. Ich finde das nicht zu hart, andererseits hab ich noch genügend Luft in den Reifen um in engen, schnell gefahrenen Kurven nicht an Auflagefläche zu verlieren.

Lupo

• danke, ich habe jetzt schon von vielen gehört das man vorne 0,2 bis 0,3 mehr Druck drauf haben sollte.Warum ist das so?
    Nur wegen dem höheren Gewicht?
    Wird der Wagen nicht dann hinten schwammiger ?

• Gerade bei harten Fahrwerken wirkt sich ein höherer Reifendruck besonders angenehm auf den Schräglaufwinkel aus. Ein hartes Fahrwerk ohne Erhöhung des Reifendrucks verliert in der Kurve einfach einen Teil des möglichen Topspeeds aufgrund der Schräglaufwinkeländerung (= Winkel der Lauffläche zur Fahrbahn).

Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten wird der Reifen durchgewalgt und verformt sich (das Fahrzeug schiebt sich weiter Richtung Kurvenaußenseite). Ein weiches Fahrzeug federt ein und verändert dabei den Sturz des Rades, harte Fahrwerke nicht oder kaum. Ab einem gewissen Grad hebt die Kurveninnere Seite der Lauffläche durch diese Verformung ab. Aus Folge daraus nimmt die Traktion ab, da nichtmehr so viel Auflagefläche vorhanden ist. Der Reifen wird quasi schmäler. Ergo dessen füllt man sicherheitshalber bis zu 3/10 über Seriendruck ein.

Lupo

• Wie sieht es mit dem Reifendruck bei einem 97er QV (150PS) bei 15 Zöller 205 / 50er Reifen aus?? Beim Serienfahrwerk??? Originalbereifung ist ja 195er und so glaube ich 2.2 Bar vorne.

gruss Jeraldo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!