Airbag Leuchte 156, wo ist der Stecker?

• Heidi Ho Liebe Alfistis,

ich ( ein ex Alfisti 33 ) hab da mal ne ehr unbedeutene Frage.
    Mein Vaddern hat nen 156 Sportwagin Bj 2001, dort leuchtet die Airbag Leuchte, vermutlich aufgrund eines defektes im Stecker.

Nun wollen wir diesen der einfach halt halber einfach ziehen. :D
    Da ich schon aus anderen Quellen gehört habe das wir nicht die einziegen 156er haben mir dem Problem, hoffe ich ihr könnt mir helfen. :)

Edit: Ahsow, ich sollte auch hinschreiben wa ich gerne von euch wissen möchte. Also mich würde interessieren wo der Stecker genau sitzt, und ggf wie ich dort ohne Porbs rangelange.

Mfg

Tobi )-)

• Hi,
    das mit dem Stecker ziehen wird wohl nicht klappen ( Kombistecker ). Musst entweder die Anzeige ausbauen und das Birnchen heraus holen oder du gehst hin und klebst ein Stück schwarzes Isoband auf die Kontrolle was natürlich an Zeitaufwand spart.

MfG

• Ich würde erstmal nach Alfa fahren und auslesen lassen welcher Airbag oder Gurtstraffer da mosert.Den bei meinen wären es 8 Stecker und da soll ich den richtigen erwischen auf verdacht ????

neffetS

• Musst entweder die Anzeige ausbauen und das Birnchen heraus holen oder du gehst hin und klebst ein Stück schwarzes Isoband auf die Kontrolle was natürlich an Zeitaufwand spart.

MfG

Welches Birnchen ?

Dort ist eine LED verbaut...
    Man könnte nun aber das Display ausbauen, die vordere Folie abziehen,
    einen Zigarettenfilter oder was anderes passendes in den Lichtschacht der LED
    stopfen und die Folie wieder aufkleben.

Gruss, Stephan

• Hui, jetzt fang ihr an mich zu verwirren.???

Also ihr meint direkt das lustige Lämpchen was leuchtet?
    Wahrscheinlich.#-)

WIe bekomme ich den Tach raus, gibt bei euch da schon nen Thread zu?

• Welches Birnchen ?

Dort ist eine LED verbaut...
    Man könnte nun aber das Display ausbauen, die vordere Folie abziehen,
    einen Zigarettenfilter oder was anderes passendes in den Lichtschacht der LED
    stopfen und die Folie wieder aufkleben.

Stephan jetzt hör auf,der hat das mit der Lampe abkleben nicht verstanden.

• Das mit dem Stecker abziehen bringt garnichts, die Lampe bleibt trotzdem an...

Die Lampe einfach auszuknipsen behebt auch nicht den Fehler, die Sicherheit geht dabei flöten. Und der Tüv lässt Dich auch nicht wieder vom Hof wenn Du dorthin musst, die stecken sofort wenn die einen Verdacht auf Manipulation haben ein OBDII Gerät dran und sehen das da ne Störung ist (machen die zumindest bei uns in Essen so...)

• Was habt ihr denn für nen TÜV?
    Vorallem wie soll dem das auffallen?

Die Leuchte bau ich jetzt einfach aus, is mir ladde was irgendein Tüver sagt, der soll sich an sein Formblatt halten und gut is.

• Was habt ihr denn für nen TÜV?
    Vorallem wie soll dem das auffallen?

Die Leuchte bau ich jetzt einfach aus, is mir ladde was irgendein Tüver sagt, der soll sich an sein Formblatt halten und gut is.

Tja auf seinem Formblatt steht dann sowas wie:
    - Airbagleuchte kontrollieren, es ist darauf zu achten das diese mit einschalten der Zündung als Lampentest kurz aufleuchtet und danach erlischt da ansonstne eine Manipulation vorliegen kann.

Gruss, Stephan

• ob jetzt manipulation oder nicht, würde mich auch trotzdem interessieren wie einfach man das mittlere display welches zwischen tacho und drehzahlmesser steckt ausbauen kann um eben an diese led´s zu kommen?

habe erfühlt, das sich oben sowas wie ein clip befinden muss, is das der richtige weg da rumzupopeln?

habe freitag auch das tüv problem (bin schon fast 2 mon. drüber), allerdings in ner werke nicht beim tüv direkt, der meister meinte der kontrolliert die lampen nicht im speziellen, der motor läuft in der regel schon wenn der tüv mann das auto auf den bremsenprüfstand fährt, daher würde das mit dem abkleben oder klemmen schon gehen, soll ich aber selber machen.
    bei mir is das airbagsteuergerät defekt, ich werde es so bald ich es schaffe zu air-com airbagsysteme einschicken, die machens angeblich wieder fit für relativ kleines Geld! zur not würde ich sogar ein neues nehmen wenn das nicht klappt, denn die sicherheit geht nun mal vor.!thatsit!

• Hallo
    Was spricht eigentlich gegen eine Rep.?!gruebel!
    Wär doch nett wenn das System "funzt" wenn's eng wird.
    (ansonsten Pedis Homepage besuchen und sich mit der "letzten Sekunde" vertraut machen)
    Grüße

Edit:
    der letzte Beitrag erklärts plausibel! (Anm. Die Fa. kann ich empfehlen!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!