Frage an Pedi: Einbau eines GTV 6 Motors in Giulietta

  • Hallo Pedi,

    du hast doch sowas mal gemacht bzw. einen 3.0 V6 in die Giulietta . Ich habe hier einen maroden GTV mit guter Technik und würde dies gerne in eine blechmäßig gesunde Giulietta verplanzen. Bei Vorder- und Hinterachse sehe ich kein Problem, ich will dann auch auf 5-Loch sowie die vordere innenbelüftete Bremse umrüsten. Der Motor wird wohl wegen dem Luftsammler so seine Probleme mache, ich werde den kompletten Motorkabelbaum übernehmen. Aber was mache ich mit dem Tank, Kardanwelle usw. Du kannst bestimmt sagen was die wichtigen Punkte sind oder zumindest ein paar Anregungen. Ob ich das dann mache weiß ich noch nicht, der 2-Liter-Motor macht auch einen hervorragenden Eindruck in der Giulietta. Ist jetzt nur so ne Idee.

    Gruß Carmine

  • Bezüglich Fahrwerk etc: ich habe eine Alfetta komplett auf TS umgebaut. 5loch-Achsen Umbau etc sind kein Problem - nur ändert sich vorne aufgrund der innenbel. Scheiben etc die Spurweite um ca 30mm!!! Somit kommen die Felgen/Reifen vorne viel mehr heraus als hinten und man muß hinten aus optischen Gründen mind. 2cm Spurverbreiterung verwenden - und um Kotflügelverbreiterugen komme ich nicht mehr umhin zwecks Typisierung - sogar die 6,5'' 916er GTV-Felgen stehen vorne heraus, von den 7'' Ronals etc ganz zu schweigen...

    Getriebeumbau auf 75er war kein Problem platzmäßig beim Umlenkungsgestänge, nur den Tacho vom 75er mußte ich leider auch einpflanzen

    Weiters mußte ich Batterietasse und jede Menge Halter umschweißen, aber das war kein wirkliches Problem, wird beim V6 evtl auch so sein? Weiß ich jetzt vorm geistigen Auge nciht.

    Tank war bei mir kein Problem, weil ohnehin Rückleitung da war (EInspritzalfetta) - aber man müßte nur einen Stutzen zwecks Rückleitung anbringen. Sowas wie Du habe ich auch vorm geistigen Auge, weil ich 2 zerlegte GTVs habe und einen rosttoten 75er QV zum Schlachten - eine GTV ist eine America, die hat den Tank hinter der Rücksitzbak und ist entsprechend einfach zu verwenden

    Motorkabelbaum habe ich komplett übernommen - an die Fahrzeugelektrik war nur die el. Benzinpumpe, der DZM und die Zündungsleitung anzuschließen.

    Kardanwelle ist vermutlich bedingt durch anderen Radstand zu stückeln. Getriebe kommt von GTV? Würde eher eines vom 75er nehmen, zB TS!

    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/2531/116qospider5kx8.jpg]

    Ciaoliviero

  • Die GTV-Kardanwelle ist zu kurz. Die vom 75er passt aber.
    Ansauger passt nicht, wegen Bauhöhe...wenn ich mich recht erinnere.

    Was Oliviero bzg Spurbreite erwähnt verstehe ich nicht.


    Die zwei Motoraufhängungen in der Giulietta sind anders, als im GTV. Die Stehbolzen/Schrauben sind genau seitenverkehrt. Man muss also die Aufhängungen tauschen, bzw abändern. Egal wie, es bedeutet Schweissarbeit am Chassis.

  • Hallo,

    erstmal danke euch für die Infos, damit ist mir schonmal weitergeholfen. Ich hatte auch überlegt den Tank des GTV 6 zu verwende. Muß mal messen ob das geht und dann muß ich Löcher in den Kofferraumboden bohren.

    Gruß Carmine

  • Ich hatte auch überlegt den Tank des GTV 6 zu verwende. Muß mal messen ob das geht und dann muß ich Löcher in den Kofferraumboden bohren.

    die Löcher im Boden sind das Kleinste.
    Du musst dir vielmehr Gedanken machen, wegen Verbindung von Einfüllstutzen (am Kanister) und dem Deckelchen in der C-Säule;
    o. Alternative.

    GTV6 hat ja den Einfüllstutzen links, Giulietta rechts.
    Würde entweder einen 75 America Tank verwenden, oder einen Giulietta Tank und diesen mit einem Stutzen für die Rücklaufleitung versehen.
    Hab ich erst kürzlich bei einem 75 1.8IE eingebaut, funktioniert wunderbar.

  • ist auch nicht plug´n´play, da der Einfüllstutzen in keinster Form passt.

    Ich habe ´ne Platte von einen Renntank genommen (evtl nach race cell googeln, o.ä.)

    Ups, stimmt, sorry mein Fehler, war mit den Gedanken wieder beim 75 und beim Umbau vom Unterbodentank auf Innenliegenden.

    Ob der America Tank überhaupt reingepaßt hätte aufgrund der Aussenmaße.
    Na dann einfach den originalen Tank weiterverwenden, Renntank oder basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!