Tankanzeige = Eieruhr?

• Ich hab in den ersten Seiten dank der Sufu nix gefunden,also stell ich die Frage einfach mal hier.

Kann es sein das die Tankanzeige beim 146 eher einem Schätzeisen gleicht?
    Vorhin Autobahn.Stau..grade Strecke...Warnlampe ging an..ok nächste Abfahrt runter und eben für 15€ getank..ca. 11 Liter.Wieder auf die Autobahn auf..strecke immernoch eben und was zeigt mir das Dingen an? Ich habe angeblich nen halbvollen Tank.

Hab den Wagen zwar erst 2 Wochen aber so ab und an hab ich das Gefühl die Anzeige will mich verarschen...oder reagiert sie sooooo Sensibel auf die kleinsten unebenheiten wenn es mal 2% Bergauf oder Ab geht?

Würde mich über Antworten oder Verlinkungen zu nem anderen Fred freuen.

P.S. Achja..der Spritverbrauch is entgegen meiner Befürchtungen erstaunlich gut. 7 Liter / 100 :)

• Die genaueste ist die Tankuhr nicht und ja, auf Steigungen reagiert sie merkbar. Was mich viel mehr interessieren würde ist wie du unterwegs bist mit 7l/100km. Schiebt dich da jemand? Auf wieviel km hast du das gemessen?

• Es stimmt, die Nadel der Tankuhr "wandert" bei Bergauf-/Bergab-Passagen oder engen Kurven schon mal hin und her, allerdings ist der Tank erst dann so ziemlich leer, wenn die Nadel auf dem letzten Strich der Anzeige (bei der 0) steht, d.h. am Ende der Reserveanzeige, obwohl das Warnlicht dafür oft weit vorher angeht. Beim erstmaligen Aufleuchten des Warnlichts kann man also noch ganz locker die Nerven behalten.
    Die angegebenen 7 Liter/100 Km habe ich tatsächlich auch 1-2 geschafft, genaugenommen waren es sogar 6,8/6,9 Liter/100 KM mit dem 1.4 TSpark. Das war dann aber zu 85% Landstrasse und Pensionata-Modus, d.h. bei Tempo 70-80 im 5. Gang (hinter Tanklastern und Schulbussen auf den "Serpentinen" des Pfälzer Waldes) rumtuckern.
    Ich brauch bei normaler Fahrweise etwa 8 Liter und bei sportiver Fahrweise 9 Liter (viel mehr zu verbrauchen ist zumindest mit der kleinen Maschine schwierig, wenn man nicht gerade permanent im roten Bereich fährt)

• naja, keine ahnung wieviel weniger der 1.4er verbraucht, bei mir pendelt sich der Verbrauch so ziemlich bei 10l/100km ein, 2/3 AB 1/3 Landstraße, beides jedoch meist mit anständigem gasfuß. :D

• pendeln is völlig normal und das nicht nur bei alfa, wenn du schon agnst bekommst weil die leuchte mal kurz blinkt, dann solltest du mal den handbuch rausholen und lesen.

meisst hast du noch 10l-15l drin und ein paar liter mehr wenn sie mal kurz aufleuchtet. du kommst locker 100km auch mit bleifuss. hab selber nen 155 v6mit 63l tankinhalt und bin 200km gekommen ab aufleuchten der tankanzeige bis er dann nix mehr drin hatte (war mit abschit und diente nur zu testzwecken;) ).

also dürfte sich deine frage auch beantwortet haben warum für 15€ tanken deine anzeige wieder auf halbvoll war.

gruss pepe

• Also Angst hab ich keine...hatte da schon genug Autos vorher ;)

Also wenn es wirklich so normal ist bei dem Wagen,dann soll es mich auch nicht weiter stören und die Nadel soll pendeln wie sie will.

Naja..die 7Liter hab ich jetzt mit 2000KM die ich hinter mir hab gemessen und das bei ca. 70/30% Autobahn/Stadtverkehr mit doch ab und an Flotter Fahrweise auf der Autobahn.Also nix mit geschoben werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!