Gebrauchtwagenkauf - Wie Selespeed auf einwandfreie Funktionen prüfen?

• Hallo,

es geht um einen 147 Sele Bj. '01 den ich am WE anschaue. Ich bin schon mal einen 156 mit dieser Schaltung gefahren, habe aber nicht groß acht gegeben. Welche Funktionen sind alles zu prüfen und wie muss sich ein perfektes System verhalten? Oder anders gefragt: Woran erkennt man ein kränkelndes Sele? - von groben Fehlfunktionen mal abgesehen.

Vielen Dank!

hgfjo97, u.

• Probefahrt machen und testen ob er sauber und gleichmäßig schaltet. Auch den City Modus probieren.
    Beim Händler das Ding in Deinem beisein am Examiner auslesen lassen (Selespeed) und bei der Diagnose stehen dann sachen wie erfolgreiche Schaltvorgänge, fehlerhafte Schaltvorgänge usw. usw.
    Dann schau dir das Hydrauliköl im Behälter an --> schön klar muß es sein ohne Trübungen etc.

Ich kann dir auch meine Doku empfehlen, da steht so ziemlich alles vom und zum Selespeed drin.

• Danke für deine Antwort. Zum Händler fahren is nich, da das nach Feierabend passiert. Zu prüfen ob der Wagen sauber schaltet is doch klar. Habe mehr daran gedacht ob es gewisse Vorzeichen für Probleme gibt, wie zB langsames, ruckartiges Schalten, verzögertes Gangeinlegen o.ä.... na gut scheinbar nicht.

Wenn wir die Kiste nehmen, melde ich mich sicher irgendwann wg der Doku. :)

htr578, u.

• ja gern... sende ich Dir die Daten.

Mhhh beim kleinsten Anzeichen eines Schaltfehlers, würde ich ihn nicht ohne Diagnose von AR kaufen... lieber nen neuen Termin ausmachen.

In der Diagnose steht unbestechlich wieviele Schaltfehler in welchem Gang etc. schon aufgetreten sind.

Zumindest kann man anhand der Daten ziemlich genau sagen wie es um das Selespeed steht... auch wenn viele AR-Autohäuser diese Diagnoseberichte ungern komplett ausdrucken... und viele zudem mit diesen Daten nix anfangen können. Traurig aber wahr...

Es gibt auch verschiedene "Testszenarien" wie ich einen Selespeed dazu bringe einen Fehler zu erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!