33er 1.4ie Imola geht NUR warm aus...

  • Hi Leute!

    Hab nen echt "warmes" Problem... Und zwar verlassen meinen 33er die Kräfte wenn er warm ist..

    Tritt man bei warmen Motor während voller Fahrt die Kupplung voll durch leuchtet die Batterieanzeige auf, die Drehzahlen sacken in den Keller und er verabschiedet sich ganz leisebis er aus ist. Ist echt nicht schön weil dann keine Servolenkung u.ä. mehr funktionieren..

    Habe erst gedacht es könnte die Lichtmaschine sein wegen der Spannung. Getauscht aber das Problem bleibt weiterhin.. Auch solche Sachen wie Aktivkohlefilter, Benzinpumpe und Unterdruckschläuche, Zündkerzen sind kontrolliert bzw. gewechselt worden.. Selbst ein anderes Steuergerät ist drin.

    Lambdasonde ist auch gewechselt aber so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.. Werde wohl am We den Benzinfilter noch wechseln, hoffe das bringt was.. Sonst läuft er im Standgas ganz ruhig, egal ob warm oder kalt..

    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.. Über die Suchfunktion konnte ich bis jetzt nichts nützliches finden was dem Problem entspricht welches ich habe.

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mithilfe!!

    Mfg Imola33

  • wenn ich´s richtig herausgelesen habe, dann mangelt es nur am Standgas...dies ist einfach zu niedrig.
    Bei Kaltlaufmodus hat er wahrscheinlich Drehzahlanhebung, welche anschliessend fehlt.
    Sollte die Kiste einen Leerlaufregler haben, dann würde ich mal in diese Richtung schauen,
    anstatt Reserverad, Scheibenwischer oder Lima zu tauschen.


    Was passiert wenn du Kupplung während der Fahrt betätigst aber trotzdem etwas gas gibst? Geht er dann auch aus oder nicht?

    besser wird sein, du sinnierst über PORSCHE-Getriebe. :-]

  • besser wird sein, du sinnierst über PORSCHE-Getriebe. :-]


    Tjo, wenn sowas in der Kaufberatung steht fragt man halt mal nach. !rolleyes2
    "Genau wie der Motor möchte auch das Getriebe erst etwas warm werden, bevor man schnell die Gänge wechseln kann. Das Getriebe des 33 ist mit einer Sperrsynchronisation System Porsche ausgestattet, die nicht ewig ihrer Aufgabe nachkommt."

  • Hi Leute!

    Lambdasonde ist auch gewechselt aber so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter..
    Mfg Imola33


    Was ich noch kontrollieren würde: ist die Auspuffanlage bis zur Lambdasonde hin dicht, d.h. Krümmeranschlüsse am Motor, Krümmer selbst und Verbindung Krümmer zu Kat ?

  • hast Du schon mal die Servo-Pumpe und Flüssigkeit überprüft. Ich hatte mit meinem Imola gleiches Problem. Geil wars wenn er beim Einparken verreckt.

    Grüsse, Johann
    ________________________
    cogito ergo Alfa

  • hast Du schon mal die Servo-Pumpe und Flüssigkeit überprüft. Ich hatte mit meinem Imola gleiches Problem. Geil wars wenn er beim Einparken verreckt.


    In diesem Falle stirbt der Motor aber nur bei vollem Lenkeinschlag ab, und sonst nie !

  • ich hatte das Problem beim Umdrehen auf einem steilen abschüssigen Weg (bei mir am Grundstück) beim treten der Bremse und Einschlag Lenkung, starb Motor ab. Kam dann durch wiederholtes Testen drauf, dass Schlauch am Lenkgetriebe nässte, weil Lenkgetriebe etwas schwer ging. Nach beheben dieses Fehlers hatte ich das Prob nie mehr, kann ja auch Zufall sein. Bei meinen 33ern gibts immer spannende Rätsel zu lösen.

    Grüsse, Johann
    ________________________
    cogito ergo Alfa

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