Handbremse beim 166er zieht einseitig

  • Hallo Zusammen,

    der TÜV meckert wegen meiner Handbremse:
    links 240 Nm
    rechts 110 Nm

    Hab die Bremse schon ausgebaut, alles sauber und gangbar gemacht, aber sie zieht immer noch einseitig.
    Wo ist die Einstellmöglichkeit für die Seillänge beim 166 3.0 V6?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • ach ja, als Zusatz:

    Die Betriebsbremse ist ok, beide Seiten mit über 300 Nm.

    Hab mir im Ersatzeilkatalog mal die Bremsseile angeschaut, kann es sein das die Zusammenführung der beiden Seile auf eines irgendwo unterm Mitteltopf ist?
    (Seil vom Bremshebel ist nur 32cm lang)

    Sehe da wegen dem Hitzeschutzblech leider nix!

    Jemand Erfahrung damit? Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Schlag mich nicht wenn ich falsch liegen sollte.

    Aber ich glaube das die Verstellung, wenn sie nicht unter dem Auto ist, dann ist sie direkt unter dem Handbremshebel im Innenraum. Dazu muss der Lederbezug an der Handbremse weggemacht werden.
    Ist ja nur geklippst.

    Habs zwar bei meinem damals nie gebraucht aber ich denke das es dort ist.

    Gruß Timo

  • Schlag mich nicht wenn ich falsch liegen sollte.

    Aber ich glaube das die Verstellung, wenn sie nicht unter dem Auto ist, dann ist sie direkt unter dem Handbremshebel im Innenraum. Dazu muss der Lederbezug an der Handbremse weggemacht werden.
    Ist ja nur geklippst.

    Habs zwar bei meinem damals nie gebraucht aber ich denke das es dort ist.

    Gruß Timo

    Würde nie jemanden schlagen (ausser auf der Strecke)!hehe!

    hab mich weiter informiert, und auch den Schrauber meines Vertrauens gefragt:

    es gibt nur die Zentralverstellung unter dem Handbremshebel (zur Nachstellung beider Seiten) Die einzelnen Seiten lassen sich nicht einstellen, da der 166er eine Selbststellung über einen Federmechanismus am Bremssattel hat. (Hab mich schon gefragt für was diese Feder am Sattel da ist #-) )
    Der Fehler kann also nur am Seil/Bowdenzug (Schwergang) liegen, da ich ja alles ander schon gereinigt und gangbar gemacht habe!

    Ich berichte weiter, wenn ich ein neues Seil drinnen hab!

    Gruß Schorsch

  • Geschafft, das Seil ist drinnen!:-]

    die Handbremse zieht wieder gleichmäßig(er) (auf den 2.ten Zahn gerastet Kraftaufwand beim drehen der beiden Seiten verglichen)

    Aber mal ehrlich, welchen Trick gibt es dabei? !gruebel!
    -Habe das Bremsseil an der Handbremse ausgehängt,
    -Rechte Seite am Sattel ausgehängt
    -Bremshebel am linken Sattel "angezogen"
    -Rechtes Seil am Verteiler ausgehängt und rausgezogen
    -Neues Seil eingezogen und des längeren Versucht am Verteiler wieder einzuhängen (verdammt fummelig, da der Verteiler am Hinteren Ende der Mittelkonsole ist!)
    -Seil am Rechten Sattel eingehängt
    -Linken Sattel wieder "geöffnet"

    Bin über jeden "Verbesserungsvorschlag" dankbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!