Kupplungswechsel bei Alfa 164

  • Hallo an alle Alfisti,

    das Thema Kupplungswechsel beim Alfa 164 gab es zwar schon (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt), allerdings wäre es sehr nett, wenn ihr mir noch mal einen kompletten Überblick über die notwendigen Arbeitsschritte geben könntet. Ich habe in einem anderen Alfa-Forum schon eine Übersicht gesehen und mich auch schon daran gemacht, die Kupplung auszubauen.
    Allerdings bin ich jetzt an einer Stelle, an der ich nicht weiter komme. Das linke Federbein und beide Antriebswellen sind schon ab. Desweiteren auch alle erkennbaren Schrauben am Getriebe, aber es hängt immer noch fest. Bin mir ziemlich sicher, dass das der Anlasser ist, aber keinen Schimmer, wie ich an die Schrauben ran kommen soll. Hat da jemand einen Tip? Oder kann man den Anlasser mitsamt des Getriebes einfach rausziehen?

    Vielen Dank,
    Ray

  • Oh, Entschuldigung, das habe ich wohl vergessen.
    Es handelt sich um einen Alfa Romeo 164 V6 Super mit 148KW,1996cm³, Baujahr Februar 1996.
    Genauer weiß ich es auch nicht.:)

  • Hallo Thomas,

    vielen Danke für die schnelle Antwort. Aber eine Frage hätte ich noch. Wie kommt man an die dritte Schraube hinter dem Magnetschalter ran? Muss man da den Krümmer abbauen?

    Gruß Raimund

  • Mit wie vielen Schrauben ist der Anlasser befestigt? 2 habe ich gefunden und auch gelöst. Er sitzt aber immer noch fest.

    wenn da steht obere Schraube (zwischen Anlasser und Block) vergessen, du hingegen zwei Schrauben entfernt hast (welche sich beide nicht zwischen Anlasser und Block befinden), dann dürften es komplett wieviele Schrauben sein?

    !gruebel! !gruebel! & #-)


    Wie kommt man an die dritte Schraube hinter dem Magnetschalter ran?

    wenn da steht 13er Nuss, Verlängerung, Ratsche; 3/8", mit was wird man da dann wie rankommen?

    !gruebel! !gruebel! & #-)


    Zitat

    Muss man da den Krümmer abbauen?

    muss mann nicht, könnte aber erleichternd wirken.

  • Danke für den Tipp pedi. Hatte es beim ersten mal nicht so ganz verstanden, welche Schraube du meintest.
    Der Anlasser wäre ab. Sitzt da noch eine Schraube hinter dem Anlasser (oder in der Nähe), die den Getriebeblock hält? Der sitzt nämlich immer noch fest.

  • Vielen Dank! Genau die Schraube hat noch gefehlt. Hatte zwar die Abdeckung abgebaut um das Getriebegestänge zu lösen, aber die Schraube hatte ich übersehen. Das Getriebe ist jetzt locker, muss es nur noch raus fädeln...

    Danke noch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!