Alfa 33 Motor -> Porsche?

• Hi Leute,

Hab die Sufu schon benutzt ect. aber ich habe nicht rausfinden können ob der Alfa Boxormotor von Porsche kommt oder von Alfa/Fiat? !gruebel!
    Das Getriebe soll ja von Porsche sein hab ich gelesen?!

Würde mich nur mal interessieren.

MFG

• Hab die Sufu schon benutzt ect. aber ich habe nicht rausfinden können ob der Alfa Boxormotor von Porsche kommt oder von Alfa/Fiat? !gruebel!
    Das Getriebe soll ja von Porsche sein hab ich gelesen?!

Weder der Motor noch das Getriebe kommen von Porsche.. ist alles eine Eigenentwicklung von Alfa; Fiat war zur der Zeit noch nicht aktuell!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,

das Alfasud Getriebe war einer der ersten Entwicklungsaufträge für das damals neue Porsche Entwicklungszentrum in Weissach. Der Alfasud Projektleiter Hruska hatte aus seinen vorherigen Jobs noch sehr gute Beziehungen zu Porsche.

Grüsse Marco

• das Alfasud Getriebe war einer der ersten Entwicklungsaufträge für das damals neue Porsche Entwicklungszentrum in Weissach.

Quelle? Ich habe in keinem Buch auch nur einen Hinweis gefunden, daß dieses Getriebe von Porsche entwickelt worden sein soll... !gruebel!

Darum hat das Getriebe auch sogenannte Porsche Synchronisierungen!

das hat damit gar nichts zu tun, da auch bereits die 105er-Getriebe die Porsche-Synchronisierung hatten... es gibt nämlich lediglich zwei Patente, eines von Borg-Warner und eines von Porsche... :o

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• das hat damit gar nichts zu tun, da auch bereits die 105er-Getriebe die Porsche-Synchronisierung hatten... es gibt nämlich lediglich zwei Patente, eines von Borg-Warner und eines von Porsche... :o

eben eben,

Ich hab´s anderswo auch schon geschrieben:
    so wenig wie ein DIESEL-Aggregat nur bei DIESEL gebaut wird, sowenig wird ein PORSCHE-Synchronkörper bei PORSCHE gefertigt.

Ein Wiener Schnitzel gibt es auch nicht nur in Wien!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!