Alfa & Fiat Motoren Made by Chery in China

• Den Anfang macht der Chery 1.6 & 1.8 Turbo im Fiat Bravo.

[Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/2310/16ji3io6.jpg][Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/img389/7176/1820ap9.jpg]
    1.8: With a bore of 81mm and a stroke of 87.2mm, the long stroke turbocharged
    engine makes 180 PS at 5,750rpm and 250Nm of torque at 4,300rpm.

Fiat to use Chery’s AVL-designed ACTECO engines
    Fiat and Chery have signed a Memorandum of Understanding that will result in Fiat using
    Chery’s ACTECO family of engines in it’s China-produced cars, with a possibility of
    the ACTECO engines finding it’s way in Italian models like the Bravo.
    The deal involves Chery’s 1.6 liter and 1.8 liter ACTECO engines, though the ACTECO
    family has a wide range of displacements and configurations,
    from a tiny 0.8 liter to a huge 4.0 liter V8.
    The ACTECO family of engines was developed by AVL, an Austrian-based automotive consulting firm.
    Despite the negative stigma surrounding China products, the ACTECO family of engines
    is actually quite modern, incorporating aluminium alloy cylinder blocks/heads and
    direct fuel injection, complying with Euro IV emission standards.

Quellen:
    Fiat to use Chery’s AVL-designed ACTECO engines

Power Play: Fiat and Chery Strike Engine Deal

Chery develops its own engine "ACTECO"

China’s Chery to Supply Engines to Fiat

Chery Engine Company

Firma AVL

Ein 3.0 V6 und ein R4 2.0 von Chery steht auch schon bereit:

[Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/8240/v6cj5.jpg]

Die Cherry R4 und V6 Motoren haben alle ein Zahnriemen.

Quellen:
    Fiat seeking to produce the Alfa brand in China with

Chery

Chery V6

Technische Daten der Chery Motoren

Wer Italienisch kann:
    Autopareri - China

Geprüft wird derzeit ob man nicht auch Autos der Marke
    Alfa Romeo in China produziert (Fiat-Lenker Sergio Marchionne).

So wie es aussieht verlagert Fiat den Motorenbau (Benziner > 1.6L) nach China.
    !popcorn!

• Na ja, BMW, VW und Mercedes-Benz bauen auch in China Fahrzeuge, ist ja ein großer Absatzmarkt und die hohen Importzölle umgeht man so auch...

Aber ob man in Europa dann bei Fiat oder Alfa Motoren und Autos made in China bekommt, glaube ich jetzt weniger, die wollen nur absatzmarktnah produzieren, denke ich... Und die größeren Motoren alle in China produzieren? Eher sollte man das mit den kleinen Massenmotoren machen...

Ciao, MK92242

• Aber ob man in Europa dann bei Fiat oder Alfa Motoren und Autos made in China bekommt, glaube ich jetzt weniger

jo:

"Die 1,6-Liter- und 1,8-Liter-Aggregate werden wohl vor allem in Fahrzeugen für die Wachstumsmärkte in Asien, Osteuropa und Südamerika eingesetzt. In China bauen die Italiener unter anderem die Modelle Fiat Palio und Fiat Linea. Der Absatz der Marke liegt in China bei knapp 40 000 Fahrzeugen im Jahr, bis 2010 sollen es 300 000 Einheiten sein." (yahoo autos)

• Kopieren tun die Chinesen ja bereits fleißig:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/off…i-autoshow.html

:D

Dürfte ja dann bald nur noch eine Frage der zeit sein wann der ersten AR/Fiat Kopien bei uns auf den Markrt kommen.

Beispiel BMW 3er...kommt jetzt unter dem Namen *Prestige* auf den EU-Markt.
    Kann mir nicht vorstellen das BMW das so lustig findet.

Wer also weiter Knowhow nach China exportiert muß sich nicht wundern,wenn bei Ihm bald die Lichter ausgehen.

ahoi

P:S
    hat natürlich auch alles seine Vorteile...es wird jetzt alles schön billig....:_)

• Hi,

Wer also weiter Knowhow nach China exportiert muß sich nicht wundern,wenn bei Ihm bald die Lichter ausgehen.

Wäre besser gewesen, man hätte um unser Land herum alle auf den Bäumen gelassen - oder? :D ...

Geh mal ruhig davon aus, dass die sich schon alleine KnowHow besorgen können.

Ich würde eher sagen, dass die Lichter da ausgehen, wo man den Vorsprung nicht hält ;) ...

PS: Die Leistungsdaten der o.g. Motoren lassen bei mir allerdings Zweifel aufkommen, dass die ausschließlich für Schwellenländer oder die chinesische Pampa gedacht sind ;) ...

Thomi

• Auf der Automesse in Shanghai steht auch grad die wohl hässlichste und dreisteste 159er-Kopie, wo gibt... schaut mal auf alle-autos-inPUNKTde, da sieht man das Ding.

• Den Anfang macht der Chery 1.6 & 1.8 Turbo im Fiat Bravo ... So wie es aussieht verlagert Fiat den Motorenbau (Benziner > 1.6L) nach China.

Damit zeichnet sich das ab, was sich schon seit einigen Jahren ankündigt: Fiat hat die Kompetenz im Motorenbau verloren und ist heute nicht mehr in der Lage, eigene konkurenzfähige Motoren herzustellen. Wäre Opel nicht gewesen, hätten die Dieselmotoren vermutlich heute noch keinen Rußfilter und die Stückzahlen wären über kurz oder lang in unrentable Tiefen abgestürtz.

Scha(n)de für eine Firma, die solche traditionsreiche Marken beherbergt, die allesamt in lange vergangenen Jahrzehnten gerade wegen ihrer Motoren gerühmt wurden.

Bin schon mal auf den Tag gespannt, an welchem die Chinesen die erste europäische Automarke kaufen erfolgreich verwerten (das mit Rover war ja wohl nix), die hiesigen Fabriken schließen und die Dinger komplett aus China liefern. Würde mich nicht wundern, wenn das Fiat wäre. Können wir nur hoffen, daß Fiat vorher noch schnell die Marke Alfa verkauft - meinetwegen an VW, die hätten bei ihrer eher glücklosen Seat-Tochter bestimmt noch genügend Produktionskapazitäten frei. Motorenprobleme gäbe es dann auch keine mehr ...

Viele Grüße

André d.2. - der nur laut am nachdenken war !gruebel!

• Ziemlich düsteres, wenn auch nicht gänzlich von der Hand zu weisendes Szenario.

Allerdings glaube ich, dass man Kompetenz im Motorenbau (oder wo auch immer) nicht verliert, man kann es sich schlichtweg nicht mehr leisten.
    Dass die Ingenieure alle über Nacht ihres Know-Hows verlustig gingen, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Es wurde kein Geld für die Entwicklung und Forschung ausgegeben, da schlicht und ergreifend keins da war.

• Sollen die Motoren doch aus was weiß ich woher kommen...vor allem in Sachen Vierzylinder ist doch überall Annäherung zu finden. Zudem ist 1.8er Turbo mit 180 PS doch ganz anständig. Da darf der gerne aus Fernost kommen.
    Wichtiger wäre mal wieder ein wenig in Richtung "pounds follow function".
    Sprich, weniger Gewicht in die Kisten. Aber bei den rundgelutschten Kunden ("ich will aber Knieairbags im Punto") wird das eh nix.

Gruß

Hauke

• Sag mal lest ihr auch was ihr postet?

Chery’s ACTECO family of engines in it’s China-produced cars, with a possibility of....

wieviel hier fahren einen Wagen aus China?

Mal wieder ein Aufreger der sinnlos ist nicht wahr?!gruebel!

ciao

...alles was fiat ist, ist (leider wäre) mir scheissegal!!

Ähem was bitte ist Alfa ????

sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

• Allerdings glaube ich, dass man Kompetenz im Motorenbau (oder wo auch immer) nicht verliert, man kann es sich schlichtweg nicht mehr leisten.
    Dass die Ingenieure alle über Nacht ihres Know-Hows verlustig gingen, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Es wurde kein Geld für die Entwicklung und Forschung ausgegeben, da schlicht und ergreifend keins da war.

So sehe ich das auch und da schon lange kein Geld mehr für die Entwicklung da war/ist, dürfte schlicht und ergreifend auch das Know How nicht mehr vorhanden sein und das läßt sich jetzt schwer aus dem Boden stampfen zumal das jetzt zaghaft verdiente Geld besser in neue Autos investiert wird. Wenn ich allerdings lese "modifizierte" Stilo-Plattform für den Bravo wobei die Stilo Plattform meines Wissens auch nur eine "modifizierte" Plattform des Alt-Bravo war, kommen mir da auch meine Zweifel.

Sollen die Motoren doch aus was weiß ich woher kommen...vor allem in Sachen Vierzylinder ist doch überall Annäherung zu finden. Zudem ist 1.8er Turbo mit 180 PS doch ganz anständig. Da darf der gerne aus Fernost kommen.

Nö, darf er nicht. Denn wenn alles aus China kommt (auch Dein Arbeitsplatz) möchte ich sehen, wie in Europa all das "billige" Zeugs bezahlt werden soll. :-]

Viele Grüße

André d.2.

• Hi,

Sag mal lest ihr auch was ihr postet?

Wir lesen nicht nur, was wir posten, sondern auch das, was andere von sich geben und über das hinaus, verstehen wir auch noch einiges ;) ...

Zitat von Mitch

Chery’s ACTECO family of engines in it’s China-produced cars, with a possibility of....

wieviel hier fahren einen Wagen aus China?

Der Satz ist etwas länger als das sinnverstümmelnde Schnipsel von dir, nämlich

will result in Fiat using Chery’s ACTECO family of engines in it’s China-produced cars, with a possibility of the ACTECO engines finding it’s way in Italian models like the Bravo.

it's China-produced cars ist eindeutig auf FIAT bezogen ;) ...
    und weiter soll die Möglichkeit bestehen, dass sie den Weg in italienische Modelle wie den Bravo finden sollen...

Zitat von Mitch

Mal wieder ein Aufreger der sinnlos ist nicht wahr?!gruebel!

Bist Du immer noch der Meinung? !gruebel! ...

Wobei "Aufreger" eigentlich das falsche Wort ist, denn bei den zur Zeit gefertigten Modellen werden auch etliche Zulieferteile aus Fernost stammen (wenn auch urdeutsch z.B. BOSCH darauf prangt), von denen wir das nur nicht wissen ;) ... hier ist es also die ganze Komponente "Motor"...

Thomi

• Nö, darf er nicht. Denn wenn alles aus China kommt (auch Dein Arbeitsplatz) möchte ich sehen, wie in Europa all das "billige" Zeugs bezahlt werden soll. :-]

Hui. Psst. Das nennt sich Kapitalismus.
    Und fürn ollen Rumpel-4-Zyl brauchste kein europäisches "High-Tech Wissen" mehr, da wird halt die billige Manpower da unten genutzt. Liegt natürlich nahe, sofort auf weltwirtschaftliche Zusammenbrüche zu schließen...

Gruß

Hauke

• Hui. Psst. Das nennt sich Kapitalismus.
    Und fürn ollen Rumpel-4-Zyl brauchste kein europäisches "High-Tech Wissen" mehr, da wird halt die billige Manpower da unten genutzt. Liegt natürlich nahe, sofort auf weltwirtschaftliche Zusammenbrüche zu schließen...

Gruß

Hauke

Mir ebenfalls unverständlich, warum in einem Punto oder Bravo ein Motor aus Europa verbaut werden muss, wenn das Fahrzeug für ein Schwellenland wie China bestimmt ist. Dieses macht den Wagen nur teuer und damit für die potentielle Kundschaft wenig attraktiv. Obendrein freut sich speziell im Fall China der Joint-Venture-Partner über jeden Know-How-Transfer aus Europa. Einen aktuellen Fiat-Motor würde der Partner sicher gerne direkt "vor Ort" montieren.

ciao,

Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!