Plötzlicher Leistungseinbruch, hohe Temperatur und läuft nur auf 3 Pötten

  • Hallo,

    vorweg, SuFu benutzt, aber scheiterte ich ständig an der einzugebenden Zahlen-/Buchstabenkombination. !gruebel!

    Zum Problem: Mein 98er Alfa 156 1,8 hat heute Mittag während einer kurzen Autobahnfahrt plötzlich einen bleibenden Leistungseinbruch gehabt, bin zu diesem Zeitpunkt mit knapp 5000 U/Min gefahren während max 2 Km. Die Leistung blieb auf einmal abrupt weg, so als ob ich das Gaspedal lupfen würde, die Wassertemperatur stieg auf 110°. Wegen der Temp. war ich vor einigen Monaten beim Freundlichen da mir diese oft sehr hoch schien. Der Händler versicherte mir nach Tests, dass die Anzeige vorgreift und das Thermostat ganz korrekt öffnete bei normalen Temperaturen.
    Ich bin noch 15 km mit 110 km/h gefahren, da ich dachte, dass eventuell eine Art Notprogramm liefe das die Leistung drosselt um den Motor vor Überhitzen zu schützen. Kurz vor Ankunft merkte ich an einer Ampel, dass er nur auf 3 Zylindern läuft und sich schüttelt. Leistung tendierte gegen null.
    Der nächste Gang führte mich zu einem 2 km entfernten Alfahändler, der sich das Auto erst frühestens am Mittwoch anschauen kann.
    Sein erster Tipp war ein eventuell verbranntes Ventil oder das Steuergerät.

    Ich ließ den Wagen direkt dort stehen, da ich nicht noch 50km Rückweg bis nach Hause fahren wollte. Beim Gasgeben auf dem Hof spotzte der Motor stark und schoss auch das ein oder andere Mal.

    Zahnriemen mit Spanner und WaPu, Keilrippenriemen, Phasenversteller und Thermostat wurden erst vor 4000km erneuert.

    Mein erster Gedanke war: "Zylinderkopfdichtung". Es befand sich aber weder Wasser im Öl noch umgekehrt, es qualmte auch nicht weiß.

    Hat jemand einen guten Tipp, was es sein könnte? Das Warten bis Mittwoch Abend fällt mir momentan sauschwer.

    Danke euch schonmal für euer "Jugend forscht" !thatsit! !thatsit!

    Guy

  • Ja, das war auch mein erster GEdanke, aber der Mech hält daran fest, zuerst die Kompression zu prüfen. Er geht von einem schwerwiegenden Defekt aus in Richtung Kolben. !gruebel! !gruebel!
    Wäre hier nicht der logischere Weg gewesen zu überprüfen, ob überhaupt alle 4 Zylinder Zündung haben? ???

    Der Cheffe meint, er käme wohl auch morgen noch nicht dazu sich dem Wagen anzunehmen.

  • Erstmal danke an Earny für die Mithilfe,
    keine Kompression auf 3. Zylinder, ein verbranntes Ventil wurde mit dem "Periskop" diagnostiziert, es fehlt ein großes Stück aus dem Teller. Der Kopf kommt runter um zu sehen, ob ein noch größerer Schaden besteht.

  • Und, was kam dabei raus?

    Bei mir ist heute genau das gleiche aufgetreten, nur ist er nicht heiß geworden.
    In den hohen Drehzahlen merkt man auch nicht, dass er nicht auf allen Töpfen läuft, im Standgas ist es jedoch graußam. Auffällige Drehzahlschwankungen, jedoch ist er noch nicht aus gegangen.

    Merkwürdigerweise kann ich die Drehzahl etwas stabilisieren indem ich einen Stecker abziehe. Ich weiß noch nicht für was er ist, aber es scheint ein Durchlassventil o.ä. zu sein....
    Aufmerksam wurde ich darauf, weil es immer im Moment des fast Absterbens des Motors klackert. Auf dem Bild habe ich markiert um welchen Stecker es sich handelt.
    [Blockierte Grafik: http://cocosbild.de/thumbs/CIMG33130d0c50e8JPG.jpg]

    Beängstigenderweise ist der Motor auch richtig laut - als würden ein Ventil extrem klappern. Genau kann ich es es aber nicht lokalisieren, würde aber sagen, dass es vom ersten Zylinder kommt. Auffälligerweise war dort auch eine Zündkerze locker - die, die von der fremden Zündspule gezündet wird.

    Ich habe die Befürchtung, dass auch mir ein Ventil abgebrannt ist, aber ich wollte euch das ganze nochmal schildern. Vielleicht fällt ja jemanden noch eine andere, leicht zu überprüfende, Ursache ein.

    Achja, als Anhaltspunkt die letzen durchgeführten Arbeiten:
    Den Luftfilter hab ich erst vor ca. einem Monat gewechselt
    Die Kerzen vor ziemlich genau 10000 km
    Die Kupplung vor ca. 3000 km
    Kupplungsnehmerzylinder vor 8000 km
    Bremsscheiben u. -Klötze vor 25000 km
    Öl vor 20000 km

  • Es war nur dieses eine Ventil verbrannt. Ich ließ aber alle 16 sowie die Hydros erneuern, war glaube ich nachher um +-500 eu teurer als nur ein Ventil zu erneuern. Alles in allem 1800€. Die erste Werkstatt wollte mir nen neuen (!!!) Motor einbauen, wäre so bei 6500€ gelandet! :o :P

    Läuft schon wieder seit fast 8000km, allerdings nach wie vor mit temporärem Leistungsmangel, zurückzuführen auf einen spinnenden Sensor oder Wackler. Habe schon 5 versch. Werkstätten darauf angesetzt: Von "die laufen alle so" bis "keine Ahnung, da müsste man mal nachforschen wenn das Problem auftritt" alle Aussagen dabei. Zu 90% der Zeit hat er nicht die volle Leistung, demnach war ich bei allen Werkstätten als das Problem effektiv auch bestand.

    Im Januar kommt wahrscheinlich ein neuer Wagen, dann hat der 156 mit aktuellen 174000 km bei mir ausgedient.


  • Super Anhaltspunkte für das geschilderte Problem! !thatsit!

  • allerdings nach wie vor mit temporärem Leistungsmangel, zurückzuführen auf einen spinnenden Sensor oder Wackler. Habe schon 5 versch. Werkstätten darauf angesetzt: Von "die laufen alle so" bis "keine Ahnung, da müsste man mal nachforschen wenn das Problem auftritt" alle Aussagen dabei. Zu 90% der Zeit hat er nicht die volle Leistung, demnach war ich bei allen Werkstätten als das Problem effektiv auch bestand.

    Motorkontrolleuchte brennt/blinkt? Wie hoch ist der Leistungsverlust? Tritt es eher bei kaltem oder warmen Motor auf? Fehlerspeicher bereits auslesen lassen? Welcher Sensor/Wackler soll es deiner Meinung nach sein?

    Mit den Werkstätten ist immer so eine Sache... !rolleyes2

    grüße,
    rosso 147er

    ________________________
    Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß wir nicht alle auf einer Seite stehen...

  • Weiß ich, dass die durchgeführten Arbeiten so scheinen, als hätten sie nichts damit zu tun :) Jedoch kann es ja sein, dass es für den einen oder anderen von Belang ist. Und die paar Byte Upload wars mir Wert :)
    Achja, meine Motorsteuerlampe leuchtet nicht.... als wär alles okay.

    Guy:
    Na das klingt ja alles nicht so toll.... also sollte auf mich die gleiche Rechnung zu kommen, so werde ich ihn wohl verschrotten. (Vorallem wenn die von dir geschilderte Zuverlässigkeit eintritt)
    Ist zwar schade darum, weil ich diese Woche erst die 100.000 km Grenze durchbrochen hätte, aber langsam wirds echt zu teuer.
    Bei 1800 Euro Rep.Kosten + einen neuen Kotflügel (den hab ich mir verbeult) komm ich auf den Preis, den ich beim Verkauf nach Rep kriegen kann. Dann fahr ich ihn lieber geil gegen nen Container und hab wenigstens getestet, ob die Airbags funktioniert hätten :)

    (Gegen den Container fahr ich, damit ich ihn gleich beim Schrotti stehen lassen kann <g>)

  • Motorleuchte brennt nicht, Fehlerspeicher schon x-fach auslesen lassen, immer alles in Butter!

    Mein Tipp ging in Richtung Wassertemperaturfühler, da die Anzeige ja auch etwas voreilt. Reale 92° sind angezeigte 110°C, reale 87° wiederum +-92° angezeigte.
    Leider hielt es bisher kein einziger Werstattmeister für nötig dem Fehler auch nur irgendwie auf die Schliche kommen zu WOLLEN! Manchmal läuft er auf ein und derselben Strecke mit Ach und Krach 190 und wirkt richtig zäh und gequält, dann wiederum 220, bei gleichen klimatischen Bedingungen. Leistung kommt sehr sehr spontan und meist nur kurz vollends zurück, passiert während der Fahrt ab und zu mehrmals. Unter 3000 U/Min hat man derart das Gefühl ins Leere zu treten, nur das Ansauggeräusch wird lauter, Leistung kein Stück mehr. War im Sommer ab und zu zu viert unterwegs, das war grauenhaft, absolut unfahrbar. Als der Motor seine Temp. noch nicht erreicht hat und eine leichte Steigung kam war ich aufgeschmissen: Bei 3000 in den 3. und dann voll in die Knie gegangen, der Motor konnte kein Jota an Drehzahl gewinnen - im Gegenteil, er fiel weiter zurück und ich musste wieder in den 2. Gang. Dann wiederum war mit gleicher Besetzung und gleiche Strecke, gleiches Wetter wieder alles in Ordnung und er beschleunigte so wie es sich für diesen Motor gehört.

    @ powerbert: Könnte man so sagen. Werkstatt ließ sich nicht beirren, ein Ventil könnte mal die Grätsche machen, das sei nun mal so. Nächste Werkstatt: "Wassertemp ist korrekt auch wenn die Anzeige spinnt. Fehlerspeicher leer also alles bestens"!!!!!
    Ich habe den Glauben schon lange verloren, ich bin kein Experte, wenn mich aber die wahren (sollte man meinen) Meister im Stich lassen ...
    Am Freitag bekomme ich eine neue Frontscheibe, dann werde ich nochmal ansetzen. Der Alfa macht nur ab und an richtig Spaß, das kanns ja nicht sein.

    Ölverbrauch: Habe nach letztem Ölwechsel 3500km zurückgelegt und 0,75l halbsynth 5W40 nachgefüllt. Angeblich gab es ein Schreiben wonach 5W40 von Alfa für die kleinen TS-Motoren empfohlen wird. :o ???

  • Könnten wir uns mal kurz um mein Problem kümmern, oder soll ich doch lieber einen eigenen Fred aufmachen?

    Weis jemand, was ich da abgesteckt habe und hat eine Erklärung, weshalb der Motor dann etwas besser läuft?

  • @ odysseus

    Überprüfe doch einfach mal die Kompression auf allen Pötten ist ja nicht viel arbeit dann sind wir ein ganzes Stück weiter. Das mit den Drehzahlschwankungen jedoch bis zum bzw fast zum absterben höhrt sich mehr nach leerlaufsteller an leider kann ich das von dir gekennzeichnete Bauteil auch nicht zuordnen da es bei mir nur eine riesen Scharr an Pixeln ergibt ( Muss wohl an meinem Rechner liegen ).

    Guy

    Ok der Ölverbrauch ist ja nicht wirklich erschräckend, wurden den die Ventilsitze etc pp auch gemacht ( sollte eigentlich Standard sein genauso wie vermesen der Zylinder Kolbenringe kontrolle und Ölabstreifringe)??

  • Ventilsitze wurden neu eingeschliffen, vermessen Fehlanzeige da in den Laufbuchsen noch die Hohnspuren zu sehen waren und die Kolben topp aussahen. Meister meinte, dass er schon einige Fiat/Alfas mit verbranntem Ventil gehabt hätte, jeweils nur betreffendes Ventil auf Kundenwunsch erneuert hätte und die Motoren anschließend problemlos wieder fuhren. Mein Motor hat ihn auf Grund seines optischen Zustandes nach dem Öffnen geradezu verzückt. !rolleyes2
    Der Leistungsmangel hat schon lange vor dem Schaden bestanden, Lambdasonde u LMM waren die ersten Verdächtigen, die untersucht wurden. Drosselklappe gereinigt, neuer Lufi, alle zugänglichen Stecker und Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray geflutet.
    Werde am Freitag das Problem nochmal aufarbeiten, kann ja nicht sein, dass niemand Geld verdienen will! !gruebel!

    Traurig: Bei meinem Motorrad (Ducati 916) besteht ein ähnliches Problem seit längerem ohne dass eine Werkstatt den Fehler finden resp. beheben würde! Sie läuft auf der Geraden nur 210 km/h, vormals knapp 260. O-Ton Mech: "Die 916 laufen alle so wie deine!!" ........ Ohne Worte! :-{

  • @ Guy

    hallo, traurig, aber es "freut" mich endlich mal einen Leidensgenossen kennen zu lernen, denn das Problem mit der fehlenden Leistung -speziell unter 3000 U/min- plagt mich schon seit fast 1,5 Jahren ('98er 156 1,8 TS aktuell 92000km). Zuerst war es ein temperaturabhängiges Problem bis ca 70 Grad Wassertemperatur oder 3km Warmfahrt, irgendwann im Winter hat sich dann irgendwas verabschiedet, denn das Problem blieb dauerhaft.

    Bis 3000 U/min beschleunigt der Wagen sehr ungleichmäßig und träge und ruckelt unerträglich bei Lastwechsel. Vollgas geben endet wie bei dir nur mit lauterem Ansauggeräusch aber keiner Mehrleistung. Ab 3000 U/min zieht er dann gleichmäßig durch, quält sich aber bis max. 200 Tacho-Km/h. Fällt man beim Hochschalten in den Bereich unter 3000 U/min, dann erscheint es einem als landet man in einem Riesen-Turboloch!
    Was noch ganz interessant ist: Das Leistungs-und Ruckelproblem kann man im Stand auf den Effekt zurückführen, dass der Motor nicht in der Lage ist, eine bestimmte Drehzahl zu halten. Versuche ich, die Drehzahl beispielsweise auf 2500 U/min zu halten, nimmt der Motor unter Schütteln Drehzahl zurück, wird regelrecht "gedrosselt" manchmal auch fast bis aufs Standgas, bis ich ein wenig mehr Gas gebe.
    Des Weiteren ist auch der Verbrauch exorbitant hoch, denn egal wie ich fahre, der Verbrauch liegt IMMER bei ca. 14,5 l/100km IM MITTEL!!! Das entspricht ca.20€ Spritkosten auf 100km.Ach ja, trotz neuem LLR sägt der Leerlauf trotzdem noch.

    Dabei wurden im Laufe des letzten Jahres alle Verdächtigen getauscht:

    LLM, LLR, Lambdasonde
    Zündkerzen, alle Kerzenstecker und -Kabel
    Wassertemperaturfühler
    Teile der Abgasanlage

    Zündspulen geprüft und gesäubert
    Steckverbindungen auf Grünspan oder Rost geprüft und mit Kontaktspray geflutet
    Drosselklappe wird alle 2.000 km von mir gereinigt

    ZR bei 65.000 (Jan.2005) inkl Phasensteller gewechselt, ist ja klar...

    Laut Examiner läuft der Wagen einwandfrei, bis auf Fehler, die ich nach Abziehen des Lambdasondensteckers selbst provoziert habe.
    Ähnlich wie bei dir war ich in 4 verschiedenen Werkstätten, und habe genau das gleiche erlebt: Von "Keinen Fehler gefunden","Der Wagen läuft, wie er sollte" bis "Das ist ein 1,8 Liter, keine Rallyemaschien, klar ist der untenrum schlapp!" < Danke. Frustrierend dabei ist, dass man selber noch weiss, wie verhältnismäßig stark der 1,8 vor dem Problem mit der Leistung war, und jetzt nichtmals mehr einen Corsa in der Stadt abhängen kann.

    Ich habe mir schon oft überlegt, den Wagen zu verkaufen, aber mein Herz hängt sehr dran, und für die paar Kröten, die man für Ihn bekommen würde, ist er mir einfach zu schade, dafür habe ich auch viel zu viel Geld reingesteckt. Was mich mittlerweile rasend macht ist aber nicht der Fehler selbst, sondern die Unfähigkeit der Werkstätten, diesm überhaupt mal auf die Spur zu kommen. Statt dessen wird man für einen Idioten gehalten und mit Vertröstungen nach Hause geschickt.
    Bitte halt mich auf dem Laufenden, ob sich bei dir irgendwas getan hat, denn ich geb die Hoffnung einfach nicht auf, dass sich dieser Fehler beheben lässt...

    Traurigen Gruß.....


  • Dabei wurden im Laufe des letzten Jahres alle Verdächtigen getauscht:

    LLM, LLR, Lambdasonde
    Zündkerzen, alle Kerzenstecker und -Kabel
    Wassertemperaturfühler
    Teile der Abgasanlage


    Da steht's, es sei denn du meinst andere mit der Zündung im Zusammenhang stehenden Kabel. Ich meine nämlich sämtliche Kabel, die von der Spule zu den Kerzen führen...

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