Hallo,
vorweg, SuFu benutzt, aber scheiterte ich ständig an der einzugebenden Zahlen-/Buchstabenkombination. !gruebel!
Zum Problem: Mein 98er Alfa 156 1,8 hat heute Mittag während einer kurzen Autobahnfahrt plötzlich einen bleibenden Leistungseinbruch gehabt, bin zu diesem Zeitpunkt mit knapp 5000 U/Min gefahren während max 2 Km. Die Leistung blieb auf einmal abrupt weg, so als ob ich das Gaspedal lupfen würde, die Wassertemperatur stieg auf 110°. Wegen der Temp. war ich vor einigen Monaten beim Freundlichen da mir diese oft sehr hoch schien. Der Händler versicherte mir nach Tests, dass die Anzeige vorgreift und das Thermostat ganz korrekt öffnete bei normalen Temperaturen.
Ich bin noch 15 km mit 110 km/h gefahren, da ich dachte, dass eventuell eine Art Notprogramm liefe das die Leistung drosselt um den Motor vor Überhitzen zu schützen. Kurz vor Ankunft merkte ich an einer Ampel, dass er nur auf 3 Zylindern läuft und sich schüttelt. Leistung tendierte gegen null.
Der nächste Gang führte mich zu einem 2 km entfernten Alfahändler, der sich das Auto erst frühestens am Mittwoch anschauen kann.
Sein erster Tipp war ein eventuell verbranntes Ventil oder das Steuergerät.
Ich ließ den Wagen direkt dort stehen, da ich nicht noch 50km Rückweg bis nach Hause fahren wollte. Beim Gasgeben auf dem Hof spotzte der Motor stark und schoss auch das ein oder andere Mal.
Zahnriemen mit Spanner und WaPu, Keilrippenriemen, Phasenversteller und Thermostat wurden erst vor 4000km erneuert.
Mein erster Gedanke war: "Zylinderkopfdichtung". Es befand sich aber weder Wasser im Öl noch umgekehrt, es qualmte auch nicht weiß.
Hat jemand einen guten Tipp, was es sein könnte? Das Warten bis Mittwoch Abend fällt mir momentan sauschwer.
Danke euch schonmal für euer "Jugend forscht" !thatsit! !thatsit!
Guy