Elektrische Heckklappenentriegelung Alfa 147 Hängt

• Hallo Leute,
    beim 147 meiner Lebensgefährtin geht die elektrische Kofferraumentriegelung nicht mehr, bzw. hört man den Motor, allerdings nur so ein leichtes Rattern und es tut sich nichts. Ist leider auch ein Modell ohne manuellem Schloß, sodaß ich die Klappe so nicht aufbekomme.
    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, muss ich wirklich von innen die Verkleidung der Heckklappe abschrauben, geht das geschlossen überhaupt?
    Habe Suchfunktion schon benutzt, war für langer Zeit schon einmal kurz ein Thema, aber wirklich beantwortet wurde es nicht...

MFG
    Daniel

• Die manuelle Entriegelung ist unter dem Alfa-Zeichen. Dieses nur zur Seite schieben und den Schlüssel rein stecken und drehen. Ich hatte selbiges Problem, nur es hat sich nach kurzer Zeit wieder gegeben, es brauchte nichts getauscht werden.....

Gruß Jens

• fazer:
    Es gib Modelle wo eben dieses Schloss nicht vorhanden ist. Da kann man das Alfa Emblem auch wegflexen... darunter ist leider nix.

@Kieswetterd
    ich hatte vor einigen Tagen gepostet wie man die Verkleidung abbaut. Ob man es auch geschlossen abbekommt ist ne andere Frage. Das habe ich in der Hinsicht nicht begutachtet.

Du könntest ja mal den Kofferraum ausräumen und aus dem Fond hinreinklettern. Wenn die Plastikverkleidung nicht unter dem Dichtungsgummi ist (ich bin mir relativ sicher, dass es das nicht ist) solltest du mit Mühe die Verkleidung abkriegen.

Die untere Kofferraumverkleidung (das obere ist hier nicht von Bedeutung) ist mit 4 Schrauben gesichert. Wenn diese ab sind kannst du die Verkleidung ausklipsen. Du solltest aber auch keinen Fall an der Verkleidung ziehen. Davon kann die Verkleidung brechen. Du solltest versuchen die Hand unter die Verkleidung zu schieben und an den Pins/Klips die Verkleidung von innen herauszudrücken! Das verursacht Kratzer an der Hand, schont aber die Verkleidung. Achtung: Die Pins sitzen sehr fest!

• So, Verkleidung heute ab, habe auch noch so einen kleinen Entriegelungsstift am inneren Heckklappenschloss gefunden, ging alles ganz gut, es ist im Inneren des elektrischen Schalters die Plastikmechanik gebrochen. Ist leider billigste Plastikware, das wird über kurz oder lang bei jedem 147er kaputtgehen...echt traurig, so einen Schrott dort zu verbauen und kleb- oder reparierbar ist der Stift auch auf Dauer nicht. Habe jetzt neu bestellt, gibt es leider auch nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Heckschloss komplett, wie auch heute immer öfters üblich...kostet aber "nur" 55 €, nächsten Samstag werde ich das dann einbauen und dann sollte wieder alles funzen...

MFG
    Daniel

• Hi... nun dann ist ja gut. Ging also von Innen auf?

Nur zum Trost. Bei meinem BMW war ebenfalls der Stellmotor kapuut. Im inneren war die Kunstoffwelle gebrochen. Kostete damals auch 55 Euro. Billiware ist das allerdings nicht. Beim BMW war das immerhin VDO (wenn ich mich richtig erinnere). Zum Glück konnte man die Heckklappe beim BMW noch mit dem Schlüssel von aussen öffnen.

• Ja, ging von innen auf, allerdings habe ich das erst bemerkt, nachdem ich die Verkleidung schon gelockert hatte, aber egal, da ist unten am eigentlichen Schloß wie so ein kleiner Metallhaken, den leicht eindrücken und die Tür geht auf. Ein Heckklappenschloß mit manuellem Schlüssel gibt es ja leider nicht mehr...

• Hallo Leute,
    beim 147 meiner Lebensgefährtin geht die elektrische Kofferraumentriegelung nicht mehr, bzw. hört man den Motor, allerdings nur so ein leichtes Rattern und es tut sich nichts. Ist leider auch ein Modell ohne manuellem Schloß, sodaß ich die Klappe so nicht aufbekomme.
    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, muss ich wirklich von innen die Verkleidung der Heckklappe abschrauben, geht das geschlossen überhaupt?
    Habe Suchfunktion schon benutzt, war für langer Zeit schon einmal kurz ein Thema, aber wirklich beantwortet wurde es nicht...

MFG
    Daniel

...siehe betriebsanleitung. geht manuell von innen.
    saluti

• Heckklappe von inne öffne,
    also Verkleidung 4 Schrauben raus,anschließend Mechanismus mit Schraubenzieher nach links drücken und offen ist Sie.

Ciao;-)

...wozu. rechte innengriffmulde, roter faden, ziehen, deckel auf. basta finito.
    saluti

• siehe betriebsanleitung.

Immer wieder ein guter Tip, hilft hier aber nicht unbedingt. Meine BA behauptet z.B. das man das Alfa-Emblem beiseite schieben und dann die Hecklappe mit dem Schlüssel öffnen kann. Selbstredend geht das bei meinem 147er nicht mehr, da das Schloß bekanntlich beizeiten wegrationalisiert wurde !rolleyes2

Zitat

...wozu. rechte innengriffmulde, roter faden, ziehen, deckel auf.

Auch dieser ominöse Faden existiert bei meinem 147 nicht. Aber wenigstens behauptet da die Anleitung nix anderes...

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Immer wieder ein guter Tip, hilft hier aber nicht unbedingt. Meine BA behauptet z.B. das man das Alfa-Emblem beiseite schieben und dann die Hecklappe mit dem Schlüssel öffnen kann. Selbstredend geht das bei meinem 147er nicht mehr, da das Schloß bekanntlich beizeiten wegrationalisiert wurde !rolleyes2

Auch dieser ominöse Faden existiert bei meinem 147 nicht. Aber wenigstens behauptet da die Anleitung nix anderes...

!winker!
    Dominik

...und wenn sie die neuere version haben, gehts wie ich es bereits beschrieben hatte. mit rotem faden.
    saluti

• ;D hai leute!! hab auch ein 147!! die entriegelung geht bei mir auch nicht. Um kofferraum aufzumachen: rücksitze umklappen, hebel am schloss umlegen und schon ist der deckel auf!! Leider ist der stift wo die entriegelung elektronisch aufmacht abgebrochen (kunststoff). circa 50€ kostet der spaß!!baby! !baby!
    ((PS Das emblem kann man nicht auf seite schieben wie andere modelle, und mit schlüßel aufmachen.))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!