Kleiner Reisebericht meiner Gardaseereise auf eigener Achse!

• Hier mal ein kleiner Abriß meines „Abenteuerurlaubs“

Wir hatten eine schöne Anreise von Essen über die A45 bis Frankfurt, dann A3 bis Würzburg und die A7 bis Nesselwang. Das waren 7 Stunden Fahrt. Mal nicht immer volles Rohr zu fahren, wie ich es normalerweise mit dem 156 mache ist übrigens eine wirklich entspannte Sache. Sofort fiel auf, daß es sich trotz sommerlicher Temperaturen bei geöffneten Fenstern und Lüftungsausströmern in der Jule wohltemperiert reisen läßt. Nur ein wenig laut wars – Gehörschutz hätte da geholfen :)

Da wir ja 32754689754390 Koffer, Schuhe, Jacken usw. mitnehmen mußten (ich habe einen kleinen Koffer für mich als ausreichend betrachtet, aber Frau weiß ja nie, welche Schuhe zu welchem Gürtel mit welcher Jacke kombiniert werden muß um der Stimmung des Tages zu föhnen :) ) stellte sich auch recht schnell raus, daß der Kofferraum doch keinesfalls kleiner ist, als der des 156 KOMBI. Einzig die Klammotten darin stanken hinterher nach Abgasen, die offenbar irgendwo von unten einströmten.

Dann hatten wir eine nette Übernachtung in Nesselwang und am nächsten Tag gings ab durch die Alpen. Wir haben den Fernpaß gewählt und weil alles glatt lief den Reschenpaß direkt angehangen. Überall wenig Verkehr und schöne Straßen. Am Reschensee haben wir kurz angehalten, um uns die Füße zu vertreten. Plötzlich kommt ein 146 auf den Parkplatz und ich denke noch: Der erste Alfa, den in Italien sehe – und dann noch einer aus „RV“. Der Typ hält auf uns zu, steigt aus und fragt mich, ob ich noch einen 156 fahre. Ich gucke perplex und meine „Ja“ und er sagt: „Klasse, ich bin Pedi!“. Tja, klein ist die Welt und den Pedi mal kennenzulernen und dann noch an dem Ort war schon ein toller Zufall. Wir haben ein paar Minuten gequatscht und dann gings für uns weiter.

Von Bozen sind wir denn die Brennerautobahn nach lago di garda/Torbole gefahren.

Am Gardasee waren wir zwar oft mit den Schwiegereltern im Renault Modus unterwegs, aber abends gabs immer eine kleine Ausfahrt. Tagsüber ist der Verkehr eh so viel, daß es nicht so viel Spaß macht, am See langzutuckern. Einige Touren führten Richtung Tignale von Limone aus. Da geht’s hammermäßig der Berg mit über 15% Steigung rauf. Die Jule hat da wacker gekämpft und selbst überholen war kein Problem. Großes Kompliment an die Motorenentwickler: Einen solch kräftigen 1600 er mit dem Drehvermögen und der Elastizität zu der Zeit zu entwickeln – alle Achtung!

Nicht zu vergessen übrigens die tollen Tunnel an der Westseite des Sees. Im dritten Gang mit 3000 bis 5000 Giri, ein Genuß für die Ohren! Da wechseln sich grollen, röhren und trompeten ab, je nach Lebenslage. Dem Donnerrohr seis gedankt. Wie heißt es doch: 2 Gänge zurückschalten und aus Mrs. Jakyll wird Mrs. Hyde.

Eine Schrecksekunde gabs: Wir wurden unvermittelt in einem Kuhdorf von der Polizia Municipale angehalten und nach den Papieren gefragt. Ich sag noch zu meiner Frau: OK, mal sehen was die fehlenden Warnwesten und die fehlende grüne Versicherungskarte so kosten, aber danach haben die nicht gefragt. Der eine hat gelangweit meinen Führerschein und Fahrzeugpapiere begutachtet und sich alles abgeschrieben und der andere erklärte mir, daß er früher mal ne Jule als Polizeiwagen hatte. Zum Glück gabs dann auch keine Warnwestenkontrolle mehr.

Am Freitag haben wir eine Kolonne Spider mit einem 156 und einem 75 er ankommen gesehen. Die kamen aus "FFB". Vielleicht war ja einer aus dem Forum dabei?

Sonst gabs eher wenig Reaktionen auf die Jule. Da hätte ich mehr erwartet. Auf jeden Fall fällt die gute hier in Essen mehr auf, als bei den Italienern, die sowieso oft ein wenig muffelig waren (fahrt mal nach Schweden, da merkt Ihr, was ich meine).

Nun sind wir glücklich wieder zurück. Im Urlaub gabs 2 mal größere Ölflecken auf dem Hotelparkplatz vom Getriebe. Hab im dritten Anlauf eine Werkstatt nebenan gefunden, die mir bereitwillig das Öl ersetzte (einer hatte keine Zeit, oder Lust und der Alfa Werkstatt in Arco wollte auch nicht helfen). Dafür kostete der komplette Wechsel inkl. ÖL nur 30 Euro. Das fand ich fair.

Leider bläut die Jule nun seit dem Besuch am Gardasee. Teilweise kommen richtig derbe blaue Wolken hinten raus, wenn man bei entsprehend hoher Drehzahl (ab 3000) vom Gas geht und dann wieder auf selbiges steigt. Da wird wohl eine Motorüberholung notwendig. Irgendwann mußte es ja kommen. Der Spaß war es allemal Wert…

Für alle die auch so einen Urlaub überlegen: Unbedingt machen! Nehmt nicht den Autoreisezug, sondern macht Euch ein paar schöne Fahrtage. Die waren für uns schon Bestandteil des Urlaubs.

!driving! Gruß Wim

• In welchem Hotel wart Ihr in Torbole?

Außer dem Essen konnte mich das Centrale nicht unbedingt überzeugen...

• Leider bläut die Jule nun seit dem Besuch am Gardasee.

Mach dir nichts draus. Meine bläut schon seit der ersten Pässefahrt und braucht derzeit einen knappen Liter Öl bei forcierter Fahrweise.
    Eine Motorüberholung ist aber deshalb noch weit entfernt. Verntilschaftdichtungen kann man auch ohne Kopfdemontage erneuern. Meine sind schon neu. Hat aber wenig gebracht. Wie ist der km-Stand? Ich hab 130Tkm.

Gruß Klaus

• OK. Ich denke, daß ich morgen mal nachfrage, was die in meiner Werke so haben wollen und dann entscheide ich. Aber wahrscheinlich sollte ich es hinnehmen. Schade ist nur, daß es vorher nicht war. Aber irgendwie gehörts wohl doch dazu.

klausd: es werden 140T sein, wahrscheinlich zumindest. Wahrscheinlich auch das erste mal seit Jahrzenten freigefahren. Habe ja den Vergaser bei Victor Günther in Köln einstellen lassen. Die haben rausgefunden, daß die Zündung 6 Grad zu spät stand und das Vergasergestänge nur 3/4 Gas zuließ. Also wirklich das erste mal seit Ewigkeiten Vollgas. Leistung auf dem Rollenprüfstand 101 PS ;)

Earny: Wir waren im Hotel elisabetta. Wenn Du zum See runterkommst und DIREKT vor dem Kreisverkehr rechts scharf abbiegst, also quasi 180 Gard, dann kommt ein Hotel Caravel (fahr da bloß nicht hin!) und dann das elisabetta. Am Sonntag, dem Ankunftstag konnte man allerlei Motorräder hören (o) . Kein Wunder, wenn alle heim fahren und das Hotel auf der Höhe des Ortsausgangsschildes liegt und anschließend eine ca. 1,5 km gerade unbegrenzte Strecke liegt, die zum Überholen einlädt. Die anderen Tage gings. Wir waren die einzigen Gäste, aber das Hotel sonst war OK. Die betreiber nett und hilfsbereit, das Essen OK. hat irgendwie knapp unter 40 Euro / Nacht HP gekostet.

Torbole selber ist aber auch nicht der brüller Ort für ruhige Übernachtungen.

!driving! Gruß Wim

• N`Abend zusammen,

na das nenne ich mal wieder nen netten Reisebericht !thatsit!

Meine Jule hat diese Tour auch schon bis Toskana hinter sich. Die Mille war damals unser Ziel. Und auch dieses Jahr geht es wieder zum Lago und Brescia natürlich ebenso. Warte nur noch auf die Überholung meines Motors und dann gehts am 12.Mai los. Geplant ist ne kleine Pässefahrt in der Schweiz mit anschließendem Besuch in Arese im "Alfa Paradies" ! Immer ne Reise wert wie ich finde. Am 14.Mai dann Ankunft in Malcesine (hoffe ich wenigstens !baby! ) und Übernachtung in der Casa Antonelli. Ein nettes und preiswertes Haus mit einem Traumhaften Blick über den See. Bin ebenso gespannt, was so an Alfa´s unterwegs sein wird. Wir sind wahrscheinlich mit 2 Spider und einer Giulia da. Also Augen auf und kräftig winken :-p

Gute Reise an alle, die ebenso eine kleine Zeitreise als Entspannung pur ansehen und auf Klimaanlagen und HiFi verzichten können :D

Mein Jacky kann das allemal und freut sich schon auf ein Bad im Lago di Garda!!

Beste Grüße und see you in Bella Italia

Batao

O==v==O

Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut.

Henry Ford

• >Für alle die auch so einen Urlaub überlegen: Unbedingt machen! Nehmt nicht den Autoreisezug, sondern macht Euch ein paar schöne Fahrtage. Die waren für uns schon Bestandteil des Urlaubs.

Nö, ich habe noch nicht rausgekriegt, wie ich meine Surfklamotten auf der Jule verstaut kriege. Außderdem schläft es sich in den Sitzen so schlecht. -> Für den Gardasee brauche ich dann doch noch den Bulli

Gruß
    Torsten

• Am Freitag haben wir eine Kolonne Spider mit einem 156 und einem 75 er ankommen gesehen. Die kamen aus "FFB". Vielleicht war ja einer aus dem Forum dabei?

jo, waren die Kollegen vom Alfaclub Sektion München, die sich in Rovereto das M.A.R.T.-Museum angeschaut haben... ich war leider verhindert und nicht dabei !rolleyes2

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!