147 motortausch-Was beachten?

• Hallöchen alle miteinander,

mein 147iger mit 105PS soll (muss :) ) einen neuen Motor bekommen, jetzt käme ich recht günstig an einen Motor mit 44.000km ran, den mir auch ein Bekannter einbauen täte. Leider ist der Motor ein 120PS starkes Teil und ich bzw. mein Bekannter haben jetzt auf die schnelle keine Ahnung was da noch alles zu tauschen wäre (Motorkabelsatz, Steuergerät etc.....)

Und bevor ich jetzt bei der kleinen Alfa Werkstätte (werd ich sowieso noch mal machen, aber die sind glaub ich nicht mehr ganz so aktuell) in unserer Nähe anrufe, dacht ich mir ich frag gleich die Profis -> Euch :-]

Hat wer ne Ahnung was alles zu tauschen wäre oder hat Anregungen für mich und mein Vorhaben?

Viele Grüsse und euren Zahnriemen ein langes Leben !thatsit!

• Hallo!
    Die Abgasanlage ist verschieden. Besser gesagt Krümmer + Kat. Bei 105 PS 4 in 1 Krümmer + 1 Kat. 120 PS 4 in 2 Krümmer + 2 Kat. Müsstest Du auch ändern. Dann die Ansteuerung für die Phasenverschiebung an der Nockenwelle fehlt bei dem 105PS Motor. Ich hatte es auch mal vor. Es ist billiger sich einen mit 120PS zu kaufen.

• Oha,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Werde jetzt wohl lieber davon absehen. Der Arbeitsaufwand würde wohl zuviel werden. Das rentiert sich leider nicht....:-{

Aber Besten Dank an euch nochma :-]

PS: Thx neffetS, der Tip ist s u p e r, werd ich gleich ma machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!