GTV gekauft und gleich ein paar fragen.....

• Hallo Alfisti ( ich hoffe das nennt man so )

Ich habe heute meinen "neuen" GTV abgeholt den ich meine ich sehr günstig geschossen habe. Ich komme eigentlich aus dem BMW lager und fand den GTV schon immer genial. Jetzt habe ich mich den äusseren wiederständen die so gegen Alfa sprechen ( unsitten der vergangenheit wie rost usw. ) wiedersetzt und mir einen zugelegt.

Es ist ein 03/96er GTV 2.0 Twinspark mit 150PS in schwarz mit Klima und Leder.

Nun gleich die ersten Fragen:

Ich habe eine Klima drin die läuft aber momentan nicht also die klima würde aufgefüllt es waren nur noch 200g kältemittel drin und jetzt sind es 700g. Man hört beim einschalten auch ein "Relaisklacken" im Innenraum aber es tut sich halt nichts. Also man hört auch nicht das sie sich zuschaltet im Motorraum.....was kann das sein??

Leuchtet der schalter der Klima eigentlich bei Inbetriebnahme??

Problem 2:

Ich habe aus dem bereich der Vorderachse ein "mahlendes/Schleifendes" Geräusch......dies wird mit zunehmender geschwindigkeit bis ca. 70kmh immer lauter und dann hört man es eigentlich nicht mehr......kann so ein geräusch von den winterreifen kommen die aktuell noch montiert sind??

Ansonsten wirklich geniales Auto was sich fährt wie ne 1!!!!und ich habe Trotz meiner 1,95m genügend platz im Innenraum wodurch es allerdings zum reinen 2 Sitzer wird

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemchen helfen......

• hallo!

das problem mit der klimanlage hatte ich auch!
    selben symptome wie bei dir!

bei mir war es der mindestdruckwächter!
    der befindet sich, wenn du den nebelscheinwerfer auf der fahrerseite ausbaust, und da mal reinschaust, da ist auf der klimaleitung, neben dem trocknerfilter, so ein "sensor" zieh da mal das kabel ab, brücke es und schalte die klima bei laufenden motor ein, wenn sich der kompressor einschaltet und du genügend gas drinnen hast, dann hast du den fehler schon gefunden!
    bei mir wars das zumindest!
    du kannst das teil leicht selbst tauschen, ist ein rückschlagventil drinnen, also es geht kein gas aus, nur pass auf den dichtungsring drinnen auf, das der wieder schön gerade sitzt!

viel erfolg!

Alfa Romeo
    Geschmack macht einsam! !spider!

• super das gucke ich mir die tage mal an mit der klima. sonst noch jemand ne idee zu meinen anderen problemen??

P.S suche schöne alu´s fürn sommer ( hab aktuell nur winterreifen drauf ) wenn jemand günstig welche abgeben möchte dann melde er sich bitte bei mir!

• zu Problem 2:
    ich tippe auf:
    -Radlager (schau mal wie es sich bei Links-Rechtskurven verhält)
    oder evtl sind die:
    -Achsmanschetten defekt -> läuft Öl aus?
    mfg

• zu Problem 2:
    ich tippe auf:
    -Radlager (schau mal wie es sich bei Links-Rechtskurven verhält)
    oder evtl sind die:
    -Achsmanschetten defekt -> läuft Öl aus?
    mfg

könnte es im schlimmsten fall auch das getriebe sein???also schalten etc. geht ganz normal und ich kenne es eigentlich so das wenn das getriebe sich langsam verabschiedet dann fliegen gänge raus und diese probleme hab ich nicht

• Dieses Problem mit dem mahlenden Geräusch habe ich auch. Setzt bei ca. 45 km/h ein und hört bei 70 km/h wieder auf. Konnte die Ursache bisher nicht orten. Aufhängung wurde mehrfach geprüft und es konnte dort kein Fehler gefunden werden.

Bei neuen Erkenntnissen gern hier melden 8)

• ... die klima würde aufgefüllt es waren nur noch 200g kältemittel drin und jetzt sind es 700g.

700g Kühlmittel sind zu viel. Dadurch schaltet u. U. der (intakte) Druckwächter nicht. Die Werksvorgabe für die Klima-Befüllung ist 650g. Erfahrene Alfa-Mechaniker füllen nur 610g ein.

• Hallo!

Es ist ein 03/96er GTV 2.0 Twinspark mit 150PS in schwarz mit Klima und Leder.

Gute Wahl und herzlich willkommen "im Club"... :-]

Nun gleich die ersten Fragen:

Leuchtet der schalter der Klima eigentlich bei Inbetriebnahme??

Meine GTV ist zwar ein etwas jüngeres Baujahr (2000), aber bei mir war es auch so, dass die Klimaautomatik werkseitig so eingestellt war, dass sie beim starten des Motors eingeschaltet wurde. Man kann das aber abstellen - zumindest ich brauche nicht immer Klima. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte weiterhelfen... leider kann ich Dir das Prozedere nicht auswendig hier beschreiben.

VG, Andy

• Meine GTV ist zwar ein etwas jüngeres Baujahr (2000), aber bei mir war es auch so, dass die Klimaautomatik werkseitig so eingestellt war, dass sie beim starten des Motors eingeschaltet wurde. Man kann das aber abstellen - zumindest ich brauche nicht immer Klima. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte weiterhelfen... leider kann ich Dir das Prozedere nicht auswendig hier beschreiben.

Baujahr 95/96/97: Manuelle Klimaanlage
    Baujahr 2000: Klimaautomatik
    --> Regelung und Schalter nicht vergleichbar !!!

• Dieses Problem mit dem mahlenden Geräusch habe ich auch. Setzt bei ca. 45 km/h ein und hört bei 70 km/h wieder auf. Konnte die Ursache bisher nicht orten. Aufhängung wurde mehrfach geprüft und es konnte dort kein Fehler gefunden werden.

Bei neuen Erkenntnissen gern hier melden 8)

wurden denn deine radlager schon geprüft??

• na mit dem nachrüsten der armlehne geht schon .mußt dir die mittelkonsole vom neueren mit klimaautomatik holen dort die armlehne mit fach absägen und bei dir einbaue,habe ich bei mir auch gemacht sieht gut aus.
    natürlich die schnittstelle mit leder oder so bekleben.

• naja das mit dem absägen etc ist mir dich etwas viel action ;)

wo sitzt bei meinem alfa eigentlich die elektronik der IR Handsender also die tür ZV geht nur die Handsender tun nix und auch beim abschliessen mit schlüssel bleibt die LED der alarmanlage aus....

• wo sitzt bei meinem alfa eigentlich die elektronik der IR Handsender ...

im motorraum auf der beifahrerseite vor großer Kunststoffabdeckung

...die Handsender tun nix...

knopfzellen evtl. leer... austauschen
    wenn ir fb sendet - erkennbar an roter led an ir fb - und trotzdem keine reaktion alarmanalge am steuergerät (s. o.) manuell mit spezialschlüssel aus- und wieder einschalten

...und auch beim abschliessen mit schlüssel bleibt die LED der alarmanlage aus....

alarmanlage nur mit ir fb bedienbar

• hallo!

das problem mit der klimanlage hatte ich auch!
    selben symptome wie bei dir!

bei mir war es der mindestdruckwächter!
    der befindet sich, wenn du den nebelscheinwerfer auf der fahrerseite ausbaust, und da mal reinschaust, da ist auf der klimaleitung, neben dem trocknerfilter, so ein "sensor" zieh da mal das kabel ab, brücke es und schalte die klima bei laufenden motor ein, wenn sich der kompressor einschaltet und du genügend gas drinnen hast, dann hast du den fehler schon gefunden!
    bei mir wars das zumindest!
    du kannst das teil leicht selbst tauschen, ist ein rückschlagventil drinnen, also es geht kein gas aus, nur pass auf den dichtungsring drinnen auf, das der wieder schön gerade sitzt!

viel erfolg!

So habs genauso gemacht wie von dir beschrieben!!! hat wunderbar geklappt 45€ für das teil incl. Kabel und Klima läuft wieder ;)

Danke nochmal für den Tip

• So ich würde gerne mal eure meinung zum preis meines alfas hören.

Die Daten:

EZ : 3/96
    2.0TS Motor
    bei kauf 93.800 gelaufen ( großer Service mit Zahnriemen, Kerzen etc., und neuen Winterreifen bei 93.000KM )
    Schwarz, Leder Schwarz, Klima
    Duplex ESD
    und 15" Alus halt mit den Winterreifen
    ( habe mittlerweile 7,5x17" ET 30,5 "TELEFONSCHEIBEN" mit 225er reifen drauf )

Habe für den Wagen mit 2Jahren Frischen Tüv 3250€ bezahlt. was meint ihr dazu??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!